ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran GP2 Tuning Rückleuchten

Touran GP2 Tuning Rückleuchten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 21:16

Moin,

ich habe da mal eine Frage, :confused:

mein Vater bekommt nun in 3 Wochen seinen neuen Touran in der Farbe "Wild Cherry Red Metallic" ausgeliefert.

In das Auto mit der dazugehörigen Farbe hatte er sich sofort verkuckt. Da stand der Kauf für Ihn sofort fest, zum Händler, alles nach seinen Wünschen zusammengestellt und fertig.

Nur es gab ein kleines Problem, Ihm gefielen die Rückleuchten zu der Farbe des Autos nicht. Also habe ich Ihm in meinem Leichtsinn gesagt, dass ich einen Rückleuchten Austausch auf dunklere wie bei mir im Golf gerne machen kann, wenn er Ihm dann besser gefällt.

 

Nun habe ich aber leider mit erschrecken festgestellt, dass ich keine anderen Rückleuchten für den Touran finden kann.

Daher meine Frage, bin ich einfach zu doof zum Suchen, oder gibt es tatsächlich für den Touran noch keine anderen Rückleuchten oder sind diese denn zumindestens geplant.

 

Ich hoffe, ich habe keinen Thread zu diesem Thema übersehen und hoffe, dass Ihr mir eventuell helfen könntet.

 

Liebe Grüße aus dem Golf Forum. :D

 

Golf_VI23

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ja, die normalen roten LED-Rückleuchten hat hier jemand, darauf habe ich dich hingewiesen. Derjenige berichtet auch, wie die LEDs dort wirken (inkl. Fotos im Folgebeitrag). Somit wäre deine Frage also bereits beantwortet gewesen. Von einem direkten Vergleich lese ich in deiner Frage nichts, ist jetzt aber auch egal...

Nagut, dann mache ich hier selbst den Direktvergleich:

Im Direktvergleich ist zusehen, dass die klaren RL heller wirken. Auf dem Foto ist es leicht zu sehen, real ist es etwas deutlicher. Natürlich kommen die RL immer noch nicht an Passat B7 LED Rückleuchten ran.

Mein Fazit: Die red/smoke RL sehen am tage gegenüber den red/clear EL optisch besser aus, sportlicher und eleganter. Nachts sind die red/clear RL heller.

:-)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Frage war jetzt ein Scherz, oder? Schau einfach mal ein paar Beiträge nach oben...

http://www.motor-talk.de/.../...tuning-rueckleuchten-t4539587.html?...

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Die Frage war jetzt ein Scherz, oder? Schau einfach mal ein paar Beiträge nach oben...

http://www.motor-talk.de/.../...tuning-rueckleuchten-t4539587.html?...

Du bist ein Scherzkeks.

Dort wird ein Vergleich nicht beschrieben oder überlese ich da was.

Dort wird nur von den roten RL geschrieben und dass die LEDs recht schwach sind, was

aber nicht heißt, dass die gleichschwach zu den kirschroten RL sind.

Ich darf deine Frage nochmal zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-edition

Hat den jemand hier die normalen roten LED Rückleuchten ? ? ?

Interessant zu wissen wäre, ob die LEDs dort heller wirken, da das Plastik ja nicht

getönt ist. Ein Unterschied zwischen den schwarzen und den kirschroten LED-RL ist ja schon zu sehen.

Die schwarzen wirken dunkler, da sie ja mehr getönt sind, logisch.

Ja, die normalen roten LED-Rückleuchten hat hier jemand, darauf habe ich dich hingewiesen. Derjenige berichtet auch, wie die LEDs dort wirken (inkl. Fotos im Folgebeitrag). Somit wäre deine Frage also bereits beantwortet gewesen. Von einem direkten Vergleich lese ich in deiner Frage nichts, ist jetzt aber auch egal...

Zitat:

Ja, die normalen roten LED-Rückleuchten hat hier jemand, darauf habe ich dich hingewiesen. Derjenige berichtet auch, wie die LEDs dort wirken (inkl. Fotos im Folgebeitrag). Somit wäre deine Frage also bereits beantwortet gewesen. Von einem direkten Vergleich lese ich in deiner Frage nichts, ist jetzt aber auch egal...

Nagut, dann mache ich hier selbst den Direktvergleich:

Im Direktvergleich ist zusehen, dass die klaren RL heller wirken. Auf dem Foto ist es leicht zu sehen, real ist es etwas deutlicher. Natürlich kommen die RL immer noch nicht an Passat B7 LED Rückleuchten ran.

Mein Fazit: Die red/smoke RL sehen am tage gegenüber den red/clear EL optisch besser aus, sportlicher und eleganter. Nachts sind die red/clear RL heller.

:-)

Dvid6qkk
X68a7dhr

Na dafür gibt's jetzt mal ein fettes Danke. ;)

Sind aber nicht merklich heller und damit immer noch viel zu dunkel im Vergleich zum Original bzw. zu anderen, tatsächlich zugelassenen LED-Rückleuchten.

Grüße,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von retusch

Und dann habe ich noch vergeblich nach dem versprochenen E-Prüfkennzeichen gesucht, dass ja einen legalen Umbau erst ermöglichen sollte. Auf meinen Leuchten konnte ich kein E-Zeichen finden. Ich gehe aber mal davon aus, dass es prinzipiell hoffentlich eines gibt...;)??? ...

auch @chris

Übringens haben die Rückleuchten eine E Prüfnummer, seitlich am schwarzen Kunststoff und sind somit eintragungsfrei und zugelassen ;)

Du meinst die schwarze Blende der äußeren Leuchten, die aufgeclipst wird? Dort ist das Prüfzeichen ziemlich wertlos. Oder gibt es auch direkt an der Leuchte eines, das wir übersehen haben?

Grüße,

Chris

Direkt an den inneren Leuchten ist ein E4 Prüfzeichen, am Rand, am schwarzen Kunststoff.

Brauchst du wieder ein Foto ? :)

Die inneren Leuchten hatte ich gar nicht mehr ausgepackt, an den äußeren war jedoch nichts zu finden und auch dort sollte natürlich was sein. Ich glaub's dir schon, aber Fotos sind natürlich nie schlecht. ;)

Na hier:

Mhtswx48

Danke dir, wenn du sowas auch noch auf den äußeren Leuchten findest und fotografieren könntest, wären wir dir sehr dankbar. Davon unabhängig, sollte bei der Erteilung so eines Prüfzeichens nicht auch der Lichtaustritt berücksichtigt werden? Oder ist das eine reine Geldfrage...

Grüße,

Chris

Lichtaustritt ?

Wenn ich die originalen LED-Rückleuchten von Golf Plus oder Passat B6 nehme und diese mit den Nachrüst-LED-RL des Tourans vergleiche, stelle ich fest, dass die es Tourans heller sind.

Kann morgen Fotos machen ;)

Die äußeren RL gucke ich mir morgen an.

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Meine sind nun auch endlich angekommen und gehen postwendend wieder zurück (Hersteller ist übrigens Depo). Die Verarbeitung ist mangelhaft und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die tatsächlich eine Straßenzulassung bekommen haben, so schwach wie die LEDs da drin vor sich hin glimmen... Prüfzeichen konnte ich auch keines finden.

Grüße,

Chris

Die leuchten ja wirklich sehr schwach. Das Prüfzeichen muss aussen auf der Leuchte sein.

Keins drauf = keine Zulassung.

Soooo... auf den äußeren Leuchten habe ich kein Prüfzeichen gefunden. Ich habe Dectane um Stellungnahme gebeten und werde morgen den Tüv fragen.

Habe euch hier einige Vergleichsfotos gemacht

Touran LED RL vs. Golf Plus originale RL

Das Rot beim Golf ist etwas weißer, doch nicht unbedingt heller. Die RL vom Golf sind ca. 1/2 alt.

Schwierig. Die Systeme leuchten anders verteilt. Was meint ihr ? ? ?

989trlni
Rii5sioo
O4nro9rl
+1

Zitat:

Original geschrieben von Vectra-edition

Ich habe Dectane um Stellungnahme gebeten und werde morgen den Tüv fragen.

Und, was hat der TÜV gesagt? Hast du auch schon eine Antwort vom Hersteller?

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran GP2 Tuning Rückleuchten