- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran Goal
Touran Goal
Was waren den 2006 die Unterschiede zwischen Trendline und Goal?
Hat jemand Erfahrung mit dem 1,4 TSI aus der Zeit?
Kann man bei dem Wagen Gepäcknetzbefestigungen im Himmel nachrüsten und wenn ja, wie?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Was Du in keinem anderen Touran finden wirst, ist das Stoffmuster. Ansonsten alles wie im Trendline.
2006 war Dieselzeit. da gab es nicht viele die den TSI gekauft haben. Von Problemen wird aber wenig berichtet.
Das Gepäcknetz kann man nachrüsten. Die Anleitung solltest Du hier oder bei langzeittest.de finden.
Danke! 2xPapa kommt auch auf mich zu :-)
Heißt das, bis aufs Muster Sitze wie im Trendline, also beide höhenverstellbar, Lendenwirbelstützen, rechts nach vorne klappbar und so?
Und was fürn Radio/Navi hatten die Wagen: 4x20 auch in Türen hinten oder nur 2x20, MPEG 3?
Sorry, aber die Leute bei VW wissen garnix und haben überhaupt kein Material von "Damals" 2006 :-(
Tourant fährt noch mit 102ps, zu wenig, und 7 Sitzen, zu viel...
Sitze sind verstellbar.
Als Radio gibts das RNS 300. Serienmäßig sind 4 Lautsprecher (vorn) besser natürlich 4+4 (vorn und hinten).
Habe eben mal den Touran Goal Prospekt rausgekramt, den ich mir damals beim Kauf meines "alten" mitgenommen hatte. Die Unterschiede zum normalen Trendline von damals waren:
1. Leichtmetallräder "Hockenheim" 6,5Jx16 205/55R16 (waren damals beim Highline Serie)
2. Sitzbezüge im Design "Popcorn"
3. MFA+
4. Radio-Navigationssystem "RNS300" incl. 4 Lautsprecher vorn
5. Climatic
6. Gleichlaufwischeranlage (beim trendline und Highline gabs damals die gegenläufigen Scheibenwischer)
Ansonsten gleiche Ausstattung wie der damalige Trendline.
gruss
bikeholle
Hallo Tourant,
wir fahren einen 140 PS TSI Touran Goal mit EZ 07.2006.
Zu den Abweichungen muss ich nichts mehr hinzufügen ausser:
Alternativ zum Trennetz wäre das Trenngitter eine Möglichkeit. Bei Interesse einfach melden, wir würden unseres (Netz hatte unserer nämlich auch nicht -Tageszulassung-) auf jeden Fall verkaufen.
Das Nachrüsten des Netzes dürfte nur mit Anbohren etc. funktionieren.
Auch wenn es etwas pathetisch klingt, die Polsterbezüge sind meiner Mainung nach tatsächlich das optisch ansprechendste, was VW bisher in einem "normalen" Wagen ohne Rennausstattung oder ähnliches verbaut hat.
Die gleichlaufenden Scheibenwischer hat er im Gegensatz zum Trendline. Das scheint einige auch massiv zu stören, warum auch immer (nur 1 Motor mehr, der kaputt gehen kann).
Der Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar, die anderen Funktionen passen aber.
Unser TSI hat jetzt 44.800 km runter und geht in der nächste Woche zur zweiten Inspektion.
Gravierende Mängel hatten wir nicht. Das einzige was mich etwas nervt ist das Pfeifen/Quietschen, das auch unser TSI hat. Einmal wurde die Riemenscheibe gewechselt, letzte Woche habe ich hier mit Interesse gelesen, dass es endlich eine neue Lösung geben soll. Habe das bei der Inspektionsanmeldung heute gleich angesprochen, schauen wir mal.
Ansonsten bin ich unverändert hochzufrieden mit dem Wagen. Der Motor ist super, verbraucht allerdings auch ordentlich, wenn man zu sportlich fährt. Positive Meinungen zum Raumkonzept spare ich mir und den schickeren Kühlergrill hat die Vor-FL-Version sowieso.
Gruß, Lurchi
Hallo,
eine Einbauanleitung für das Trennnetz habe ich noch. Bei Bedarf eine PN an mich mit einer
Mail Adresse an die ich die PDF schicken kann. Dei Anleitung ist von "Sushi", vielen Dank an ihn für das gute Stück.
Gruß
Michael
Hallo Bikeholle, läßt sich dieser Prospekt von "damals" irgendwie zu nem .pdf scannen und dann mailen? VW-Händler kennen anscheinend nur neue Autos, haben nix mehr über steinalte Autos von vor drei Jahren und verweisen zur Nachfrage beim VW-Museum - ernsthaft!
Dank und Tschö, Tourant
Kann den Prospekt gerne einscannen. Sind nur 5 oder 7 Seiten. Kein Problem. Habe auch noch den Prospekt vom "normalen" Touran von damals. Der iss n bissl dicker. Ich melde mich, wenns fertig ist.
Übrigens. Probleme hatte ich schon das eine oder andere. z.Bsp. Getriebe instandgesetzt auf Garantie, da der 1. & 2. Gang manchmal nicht rein und raus gingen. Weiterhin wurde der Zylinderkopf wegen Wasserverlust getauscht. Das 2-Massen-Schwungrad einschl. Kupplung ebenfalls getauscht wegen 1. & 2. Gang. Die Mittelarmlene wurde wegen klapperns getauscht. Der Schlater für Scheibenwischer und MFA+ wegen Fehlfunktionen. Aber! Seit ca. einem Jahr und 15TKM keinerlei Probleme mehr. Toi, Toi, Toi! Muss ja nur noch 2 Wochen durchhalten, der Gute. Dann gibts den Neuen.
gruss
bikeholle
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_Lurch
Hallo Tourant,
...
Der Beifahrersitz ist nicht höhenverstellbar, die anderen Funktionen passen aber.
...
Ansonsten bin ich unverändert hochzufrieden mit dem Wagen. Der Motor ist super, verbraucht allerdings auch ordentlich, wenn man zu sportlich fährt. Positive Meinungen zum Raumkonzept spare ich mir und den schickeren Kühlergrill hat die Vor-FL-Version sowieso.
Gruß, Lurchi
Bist du dir mit dem nicht höhenverstellbaren Beifahrersitz sicher?
Ich hab ne Höhenverstellung am Sitz, und hab sie damals nicht extra bestellt! Denk also sie müsste Serie beim Goal sein!
Aber deinen Schlussworten kann ich mich nur anschließen.
Zitat:
Original geschrieben von Tourant
Hallo Bikeholle, läßt sich dieser Prospekt von "damals" irgendwie zu nem .pdf scannen und dann mailen? VW-Händler kennen anscheinend nur neue Autos, haben nix mehr über steinalte Autos von vor drei Jahren und verweisen zur Nachfrage beim VW-Museum - ernsthaft!
Dank und Tschö, Tourant
Hast PN !
Ich hätte auch sehr gerne das Pospekt über den Goal. ( Fahre auch einen)
Zitat:
Original geschrieben von robert0204
Ich hätte auch sehr gerne das Pospekt über den Goal. ( Fahre auch einen)
Du hast ebenfalls ne PN !
Hi bikeholle,
kann ich das pdf auch bitte bekommen für meine Goal ;-)
Danke
Zitat:
Original geschrieben von olli_vw
Hi bikeholle,
kann ich das pdf auch bitte bekommen für meine Goal ;-)
Danke
PN ist raus.