Touran Getriebe
Moin Leute,
Leider hat sich bei uns ein Getriebeschaden herausgestellt. Ausgeschlagene Hauptwelle mit axialem Spiel und links rechts ausgeschlagen. Kurz gesagt: Schrott
Auf die angeblich generalüberholten aus Polen vertraue ich kein Stück, da beim letzten Versuch das Wort "generalüberholt" nach dem Inserat niewieder aufgetaucht ist und ich bei der Kaufabwicklubg vor der Haustüre ganz leichtes axiales Spiel bemerkte und deswegen alles genauer ansah. Als ich dann mit den Chefs telefonierte, als der Lieferant neben mir stand, wurde nicht darauf eingegangen die Absicherung, dass der Artikel überholt wurde mit per Email zuzusenden, sondern ich hätte sollen bezahlen und wir machen alles morgen.... neeee sorry.... is klar. Verarscht jemand anderes. Einmal mit der Zinkdose drüber und dann weiterverkaufen, kann ich auch. Dafür gebe ich keine 600€ aus. Zurück zum Thema.
Jetzt brauche ich ein Gebrauchtes mit den Kennbuchstaben JCM für unseren 1.9 Tdi
Leider selten zu kriegen, also würde es mich interessieren ob nicht auch andere Kennbuchstaben passen würden auf unseren BLS Motor damit ich ein breiteres Spektrum zum Suchen habe.
Außerdem die Frage ob das 6Gang JCM Getriebe aus einem Passat, das selbe ist, wie das aus einem Touran.
Habe ein Inserat gefunden, aber bin nicht sicher ob es überhaupt kompatibel ist. 250km Pro weg ist da schon bisschen viel nur um es zu prüfen.
Kann jemand helfen? Würde das Auto gerne halten, weil es quasi durchrepariert ist, aber dass das Getriebe hinüber ist, hat selbst eine Werkstatt nicht gewusst. Alle dachten es wäre die Kupplung.
Beste Grüsse aus Trier
Sascha
3 Antworten
JCM ist JCM, egal ob im Passat, Golf oder Touran.
Guck mal noch nach einem GQM oder GQN Getriebe.
GQN war im Touran mit 1,9er verbaut.
GQM war im Golf 5 mit 1,9er verbaut aber mit längerer Übersetzung, das fahre ich jetzt bei mir am BLS.
Im übrigen ist das so ein "silber angesprühtes" Getriebe was ich aber gebraucht über Kleinanzeigen aus einem Schlachter gekauft habe.
Also kann ich bedenkenlos ein GQN Getriebe nehmen und es montieren?
Mir wurde gesagt, dass die Kennbuchtaben identisch sein müssen, ansonsten passt es nicht, oder man hat Probleme mit dem Kuppeln.
Bin mit VW noch nicht ao vertraut.
JCM ist der horror.
Passen wird das schon, müsste man sich mal die Übersetzungen der Gänge anschauen, vielleicht ist da ein Gang ein wenig anders übersetzt.
Das sollte aber kein Problem darstellen.