1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Dauer-Bremslicht

Touran Dauer-Bremslicht

VW Touran 1 (1T)

Hallo!!

Ich brauche von Euch mal etwas Hilfe, wenn Ihr könnt!!
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Bremslicht was ständig leuchtet. Mein tempomat nicht mehr funktioniert und die Glühanzeige Blickt!! Denkt nicht daran das es der Bremslichtschalter sein könnte, wir haben bereits drei Probiert und meine lieben VW-Werkstätten wissen auch nicht weiter! Zu bedauern habe ich auch noch festgestellt das mein Heckwischwasser auch nicht mehr geht! da mir die drei VW-Vertragswerkstätten in meiner gegent nicht weiter helfen können nehme ich das mal selbst in die Hand! Ich kann Euch evtl. noch ein paar Tipps geben wie: Zündung aus alles funktioniert (Bremlicht), Zündung an Bremslicht ist immer an und sobald ich das Bremspeldal betätige kommt die Sicherung! Da ich die zwei Rückleuchten schon draußen hatte und das Problem immer noch da ist! Weiß ich jetzt nicht mehr weiter!! Ich Vermute das das Problem in der Heckklappe liegt! Aber ich wage es garnicht erst die große verkleidung unter 10 Grad ab zu machen!! Es wäre schön wenn hier schon jemand damit Erfahrung hat/hatte und mir da etwas Helfen könnte!!

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habs auch nun endlich geschafft. Bei mir war es sehr fummelig, da mein Hallgeber etwas abgeschmort war und deshalb nicht einfach auszubauen war. Ich ließ den Kupplungsgeberzylinder im Auto eingebaut.

Anbei noch einige Bilder für die Nachwelt.

LG

Chris

75 weitere Antworten
75 Antworten

Zitat:

@TeamKiIIer schrieb am 12. April 2015 um 08:38:37 Uhr:

.... Kann mir da einer Tipp geben ich habe mich nicht mehr getraut die Batterie anzuschließen.

1. Diesen Thread und den anderen

genau lesen

.

2. Batteriekasten ausbauen, Hallgeber ausbauen.

3. Wenn auch wahrscheinlich nichts weiteres passiert ist:

Genau überprüfen, ob das "Feuerchen" noch weitere Schäden verursacht hat.

4. Falls der Stecker am Hallgeber mit verschmort ist, diesen ersetzen.

5. Neuen Hallgeber einbauen.

6. Batteriekasten wieder einbauen.

7. Die Sicherung F7 ersetzen, aber nicht als "5W Sicherung".

Viel Erfolg.

Hallo Leute ich habe bei meinen Touran auch Dauer Bremslicht. Habe schon alles getauscht Sicherung, Hallgeber, Bremslichtschalter und trotzdem habe ich immer noch Dauer Bremslicht. Wer kann mir helfen ??? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter ?? Ich hoffe es hat noch jemand eine Lösung für mich ??????

Hatte ich auch mal. Bei mir war am BCM der Pin für den Bremslichtschalter defekt (hatte nen Wackelkontakt) Habe den Pin neu gemacht und dann wars weg.

Hallo an alle.

Habe ein ähnliches Problem an einem 2011er 1.4 TFSI Automatik.
Wenn ich fahre und der Motor erreicht Betriebstemperatur, dann funktioniert plötzlich der Tempomat nicht mehr und in der Anzeige erscheint ein Ausrufezeichen. Meistens fängt gleichzeitig die EPC Lampe an zu leuchten und beim letzten Mal ging dann auch irgendwann die gelbe Motorkontrollleuchte an.
Die Bremsleuchte funktioniert aber bislang so, wie sie soll.
Im Fehlerspeicher steht dann " P0571 Bremslichtschalter - Signal unplausibel ".
Wo sitzt denn beim Automatik der Hallgeber ?
Nach dem Löschen des Fehlers ist dann erstmal alles gut bis er dann wieder Betriebstemperatur erreicht und das Spiel von vorne losgeht !
Hat jemand eine Idee, die zur Lösung beiträgt ?

Nikki

Der Bremslichtschalter sitzt am Hauptbremszylinder.

Zitat:

@Nikkivanorten schrieb am 1. April 2019 um 23:11:59 Uhr:

Hallo an alle.

Habe ein ähnliches Problem an einem 2011er 1.4 TFSI Automatik.
Wenn ich fahre und der Motor erreicht Betriebstemperatur, dann funktioniert plötzlich der Tempomat nicht mehr und in der Anzeige erscheint ein Ausrufezeichen. Meistens fängt gleichzeitig die EPC Lampe an zu leuchten und beim letzten Mal ging dann auch irgendwann die gelbe Motorkontrollleuchte an.
Die Bremsleuchte funktioniert aber bislang so, wie sie soll.
Im Fehlerspeicher steht dann " P0571 Bremslichtschalter - Signal unplausibel ".
Wo sitzt denn beim Automatik der Hallgeber ?
Nach dem Löschen des Fehlers ist dann erstmal alles gut bis er dann wieder Betriebstemperatur erreicht und das Spiel von vorne losgeht !
Hat jemand eine Idee, die zur Lösung beiträgt ?

Nikki

Hallo Zusammen,

habe genau dieses Problem, bei einem 2015er 1T3.
Würde dieses Thema gerne nochmal angehen, vielleicht hat einer zwischenzeitlich eine Lösung für die neueren Modelle mit Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder?

Bremslichtschalter ist neu, dennoch leuchtet das Bremslicht nach durchdrücken für circa eine Minute nach.
Entsprechend spinnt Getriebe (Automatik) und Tempomat.
Der Schalter ist zweistufig, die erste Stufe (Fuß auflegen) schält direkt wieder ab, nur bei echtem Bremsen leuchtet das Bremslicht weiter.

Kabel haben keine sichtbaren Beschädigungen, keine Sicherung fliegt, AHK Steuergerät schon abgezogen (ohne Veränderung),...
...ich weiß aktuell nicht mehr weiter.
Bestellte jetzt mal einen neuen Hauptbremszylinder um "trocken" zu testen, ob etwas mit dem nicht i.O. ist.

Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank vorab und frohes Schaffen!
Gruß

Lasse mal den Fehlerspeicher auslesen.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Fehlerspeicher haben wir natürlich schon mehrfach ausgelesen:
unplausibles Signal Bremslichtschalter.

Teilweise (bei längeren Fahrten) kommt ein Fehler: Tempomatleuchte leuchtet, Flühwendel blinkt.

Gruß

Hallo ich hatte dasselbe Problem und bei mir war es der Hallgeber Gaspedal da die pedalerie mir dem Tempomat sich unterhält.
Nach Austausch war alles wieder okay.
Mfg.

Zitat:

@Turan54321 schrieb am 4. Juli 2022 um 08:52:52 Uhr:

Hallo ich hatte dasselbe Problem und bei mir war es der Hallgeber Gaspedal da die pedalerie mir dem Tempomat sich unterhält.
Nach Austausch war alles wieder okay.
Mfg.

Hallo,

danke für die Info!
Interessanter Ansatz, da der Tester nur vom Bremslichtschalter "spricht" war bisher nur dieser im Fokus.

Hatten Sie ebenfalls das Verhalten, dass das Bremslicht nur beim durchdrücken an blieb?
Betätige ich das Pedal nur leicht/lege den Fuß nur auf, geht es normal an und aus...

Dem werde ich auf jeden fall mal nach gehen.
Vielen Dank

Gruß

Hallo Zusammen,

update, falls jemand das selbe Problem hat:
Habe einen neuen Hauptbremszylinder beschafft. (gibt es für den 1T3 mit und ohne Anbindung für den Bremslichtschalter, der zweite war dann der richtige...)

Habe diesen trocken ausprobiert, also den Schalter angebracht, eingesteckt und getestet.
Dabei kam raus, dass es wirklich am Bremszylinder liegt. Scheinbar "hängt" der Geber darin...

Muss den neuen einbauen, dann sollte es wieder funktionieren.
Zur Info.

Frohes Schaffen!

Gruß

Hallo Standspurpirat3622,

könntest du mir mal die Bilder zum Einbau des Hallgebers am Kupplungspedal zusenden? Sitze mach 290.000 km jetzt auf diesem Problem. Mein Touran macht mehr weh wie V

Gruss

Pommesbomber

Der Account ist gelöscht, davon kommt nichts mehr.

Der Hallgeber sitzt von aussen hinter dem Halter der Batterie an Kupplungsgeberzylinder.

https://www.ebay.de/itm/334808762986?...

Da ist er gut zu sehen.

@Pommesbomber
In dieser Diskussion ist das ganze Prozedere gut beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...-leuchtet-dauerhaft-t2079497.html?... . Noch ein paar Bilder:

Kupplungspositionsgeber-G476-1
Kupplungspositionsgeber-G476-2
Kupplungspositionsgeber-G476-3
Deine Antwort