Touran CNG Umbau auf Benzin??
Hallo
Wir haben einen Touran 2.0 ecofule cng Autogas.
Leider habe sie bei uns in der Stadt die einzige Erdgas Tanke geschlossen...
Jetzt müssen wir ca. 20 Km fahren um zu tanken... Der Benzintank hat leider nur 15L das ist zu wenig um einfach als Benziner weiter zu fahren... Ein Verkauf kommt für meine Frau, die das Auto hauptsächlich fährt so nicht in Frage... Ist es möglich die cng anlage auszubauen und das Auto mit einem normalen Tank auszustatten??
Ev hat jemand Erfahrung und konnte uns einen Tipp geben. Was man noch machen könnte.
Vielen Dank
18 Antworten
ich würde an deine Stelle den wagen behlalten. Billger kannst Du nicht fahren. In einer der Letzten AMS war ein verglieich mit diesel, benziner und CNG . Als Sieger ist der CNG , er hatte Koaten weit unter den Benziner und auch den Diesel. Ich würde was auf die 20km pfeifen. Meine Vermieterin fährt auch ein Touran CNG und muss auch 20km fahren. Das stört sie nicht weil sie billig CNG tanken kann.
Ich fahre mit meinem A4 g-tron die 100KM auch unter 5€ an Gaskosten. Der Vorgänger (A6 1.9TDI) war teurer, obwohl er über die gesamte Haltedauer (17Jahre!) auch nur einen Schnitt von 6,7l/100KM hatte. Trotzdem würde mich ein Umweg von 20KM nur wegen des Tankens ziemlich nerven. Ich habe zum Glück eine CNG-Tanke (H-Gas mit 1,04/KG) fast direkt vor der Tür, sonst hätte ich das mit dem g-tron vermutlich auch nicht gemacht. Netter Nebeneffekt: CNG tanken ist seltener, als ein E-Auto zu fahren. Man kommt daher mit anderen CNG-Fahrern schnell ins Gespräch. Grüsst sich beim Tanken etc. Ich mag das.
Hat jemand von so zusätzlichen Benzin Tanks was gehört, es gibt die für VW Busse, weil das währe die Lösung zusätzliche 41l Benz zu den bereits vorhandenen 15l ist alles was ich brauche, dann fahre ich noch immer CNG wenn ich eine Tankstelle finde und sonst 500+ km Benzin? (Update 2022 ist dringend, weil CNG nicht mehr soo billig ist und noch mehr Tankstellen verschwinden)
Wo denkst Du, dass ein 41l Tank in dem Auto noch Platz hätte? Nirgendwo. Abgesehen davon, geht er dann nicht mehr als Monovalent durch und das bringt noch mehr Probleme mit sich.
Wenn Du kein CNG mehr tanken kannst, dann verkauf das Auto und hol Dir einen Benziner oder Diesel. Mit teuren Umbauten, so sie denn überhaupt umsetzbar sind, fährst Du sich nicht günstiger.