Touran BLUEMOTION

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich lese hier nichts über den Touran BLUEMOTION. Habe einen bestellt und denke schon ich wäre der einzige. Gibt es andere Besteller ? Hat vielleicht schon jemand sein Fahrzeug ? Welche Liefertermine wurden genannt ? Wie ist der Durchzug ? Wie ist der Verbrauch ?

Viele Grüße
SSC

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Es wurden scheinbar noch keine ausgeliefert.

Ich hab' ihn!!! Geholt am 31.07.08 aus der Autostadt. Rückweg Autobahn bei ca. 135, ein wenig Stadt und ein wenig Land. Der Verbrauch lag bei 5,6l. Ich bin mir sicher, da kann man auch locker drunter kommen, wenn man sich ein bissl Mühe gibt.

Insgesamt schön leise, das Auto. Hatte vorher einen Volvo V40 (Bj. 2001) mit 1,9l Commonrail Diesel, der war deutlich lauter und brauchte ca. 6l

Schon schön, wenn man so viel mehr Platz mit weniger Verbrauch bekommt. Das Fahrwerk gefällt mir - soweit ich das bislang beurteilen kann - auch sehr gut. Wir hatten zur Probefahrt einen Cross Touran mit 140PS Diesel, der war wesentlich schwammiger und irgendwie waren dort die Bremsen seltsam eingestellt (man musste ziemlich drauftreten), wohingegen die im BlueMotion sofort greifen.

Zusammen mit der United Ausstattung und iPod Adapter ein echt tolles Auto.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Wie fährt er denn jetzt ? Hat schon jemand einen ?

Ich bin gestern mit einem Golf Comfortline BM 450km gefahren. Die identische Strecke hin und zurück.
AUT A1 von Melk nach Salzburg: Zu 90% Tempomat Tacho 150, von Enns bis hinter Linz 115, wg. IGL! Verbrauch laut BC 5,8l.
Retour bis Amstetten genauso, dann fast nur mehr Stop and Go bzw. max. 80-90 wg. Stau. Ich habe den BC nicht resettet und hatte am Ende 5,4l stehen.

Fazit: Aufgrund des längeren Getriebes viel viel leiser als der normale TDI und allein deswegen immer den BM nehmen. Etwas holperiger Fahrkomfort auf manchen schlechten Teilstücken, sonst so gut wie ident mit dem normalen Golf. Dazu 0,5l sparsamer als der normale.

Zitat:

Ich hab' ihn!!! Geholt am 31.07.08 aus der Autostadt. Rückweg Autobahn bei ca. 135, ein wenig Stadt und ein wenig Land. Der Verbrauch lag bei 5,6l. Ich bin mir sicher, da kann man auch locker drunter kommen, wenn man sich ein bissl Mühe gibt.

Insgesamt schön leise, das Auto. Hatte vorher einen Volvo V40 (Bj. 2001) mit 1,9l Commonrail Diesel, der war deutlich lauter und brauchte ca. 6l

Schon schön, wenn man so viel mehr Platz mit weniger Verbrauch bekommt. Das Fahrwerk gefällt mir - soweit ich das bislang beurteilen kann - auch sehr gut. Wir hatten zur Probefahrt einen Cross Touran mit 140PS Diesel, der war wesentlich schwammiger und irgendwie waren dort die Bremsen seltsam eingestellt (man musste ziemlich drauftreten), wohingegen die im BlueMotion sofort greifen.

Zitat:

Original geschrieben von krassy

Zitat:

Das schwammige Gefühl lag am Schlechtwegefahrwerk, welches in Gegensatz zu deinem Sportfahrwerk um 4cm höher liegt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das schwammige Gefühl lag am Schlechtwegefahrwerk, welches in Gegensatz zu deinem Sportfahrwerk um 4cm höher liegt.

ja, das mag sein... auf unebenem Untergrund ist wahrscheinlich der Crossy besser dran. Aber das habe ich eher selten und dann auch nur auf kurzen Abschnitten.

Mir ist es wichtig, dass ich mich auf kurvigen Landstraßen und der Autobahn wohl fühle, auch wenn man mal etwas sportlicher unterwegs ist. Und auch das geht mit dem BM, finde ich.

Habe leider keinen Vergleich zum "normalen" Fahrwerk des 7DSG Touran.

Reifen wie der Conti Eco Contact oder der Michelin Energy werden auch bei den anderen Modellen als Basis Reifen verbaut. Bei den BM Modellen ist meistens der Basis Luftdruck höher.

@ Merthino Interessant wird es , wenn dein BM mal eingefahren ist und im normalen Gebrauch ist.

Habe dieser Tage ersatzweise einen Golf V (Ersatzwagen "Fahrschulwage" ca 25tkm auf der Uhr) etwas über 250km in 3Tagen bewegt. der Verbrauch lag bei rund 5,2 Liter mit 205 Bereifung. Unser Touran 1.9 TDI (225/45) liegt bei 5,8-6,2 ohne ein Hindernis zu sein.
Interessant ist der Touran BM allemal, der Touran 1.9 mit 7G DSG würde mich auch interessieren, wenn die Kisten nicht nach wie vor so anfällig wären...

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Das 7-Gang-DSG ist vorerst nur dem 1,9 TDI im Touran vorbehalten, weil das Getriebe laut VW noch kein stärkeres Drehmoment verkraften kann.

komisch,der A4 fährt doch schon länger mit 2,0 Tdi und 7Gang DSG?

Ist da ein anderes Getriebe verbaut oder wurde es von VW nur "Kostenreduziert"und hält jetzt nicht mehr das ursprüngliche aus?😉

Zitat:

Original geschrieben von rovofri

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Das 7-Gang-DSG ist vorerst nur dem 1,9 TDI im Touran vorbehalten, weil das Getriebe laut VW noch kein stärkeres Drehmoment verkraften kann.
komisch,der A4 fährt doch schon länger mit 2,0 Tdi und 7Gang DSG?
Ist da ein anderes Getriebe verbaut oder wurde es von VW nur "Kostenreduziert"und hält jetzt nicht mehr das ursprüngliche aus?😉

Der A4 hat die multitronic und noch nie ein DSG gehabt. Aber ich hoffe in knapp 3 Jahren, wenn ich meinen A4 auf einen neuen tausche, dass es diese Kombination dann gibt. Angeblich sollte es noch dieses oder Anfang nächsten Jahres bestellbar sein.

habe heute die erste längere tour gehabt. 320km 65% autobahn, 10% stadt, sonst bundesstrasse. auf der autobahn zwischen 130 und 150 - nur kurz zum test auf 190. sonst wert auf sparen gelegt. durchschnittsverbrauch war exakt 5,0l

Der Verbrauch hört sich ja schon mal gut an.

Ich habe leider eine Info bekommen, dass mein Auslieferungstermin nicht im August, sondern erst im Oktober sein soll. Also warten, warten, warten...

Wie ist denn der Durchzug des Wagens. Die Beschleunigung von 80 auf 120 ist lt. Werksangaben deutlich schlechter als beim normalen 1.9 TDI. Merkt man das beim Fahren ?

Außerdem heisst es, die Höchstgeschwindigkeit würde im 5 Gang erreicht. Wie geht dies denn ? Schaltet man dann bei Tacho 190 nochmal einen Gang zurück ????

Viele Grüße
ssc

Zitat:

Original geschrieben von ssc

Der Verbrauch hört sich ja schon mal gut an.

man kann allerdings auch locker bei 7 landen, wenn man will ;-)

besonders wenn man ständig bremsen und anfahren muss. aber das ist ja normal. die grüne welle in der stadt ist allerdings dein freund, bei 50-70 rollen kostet unter 4l

Zitat:

Ich habe leider eine Info bekommen, dass mein Auslieferungstermin nicht im August, sondern erst im Oktober sein soll. Also warten, warten, warten...

oh das ist schade :-( hast du noch irgendwelche sonderausstattungen? ich hab united als bluemotion. einzige extras waren iPod und dachreling silber.

Zitat:

Wie ist denn der Durchzug des Wagens. Die Beschleunigung von 80 auf 120 ist lt. Werksangaben deutlich schlechter als beim normalen 1.9 TDI. Merkt man das beim Fahren ?

also wenn man bei etwas über 60 bereits im 5ten fährt und dann versucht zu beschleunigen, geht gar nichts. wenn man den 3ten und 4ten voll ausfährt, merkt man wohl eher nichts. aber ne rakete ist der wagen natürlich nicht. ist halt ein spar-auto und kein rennauto. dennoch macht mir der wagen sehr viel spass.

Zitat:

Außerdem heisst es, die Höchstgeschwindigkeit würde im 5 Gang erreicht. Wie geht dies denn ? Schaltet man dann bei Tacho 190 nochmal einen Gang zurück ????

habe ich noch nicht ausprobiert. die 190 laut tacho habe ich im 6ten erreicht. wenn man permanent 190 fahren will, ist der touran bluemotion nicht der richtige. dann eher nen audi A5 oder so ;-)

habe mich aber nicht ohne grund für den touran bluemotion entschieden und bin voll und ganz zufrieden (auch besonders wg. des fahrwerks, dass man ja für die 200 euro mehr gleich mitbekommt).

hmm, da hatte ich wohl glück.

Meiner sollte erst im August kommen, ich war dann ziemlich erstaunt als der Freundliche mir sagte ich könne ihn ab dem 16.7 abholen. am 21. hatt eich ihn dann abgeholt in W*. Mit BlueMotion wie gesagt.

Rüchfahrt brav langsam mit 80 auf der Landstraße, nacher mit 100 auf der AB. 5,4 l/100 km!

grüße
grex

Zitat:

Original geschrieben von grex

Rüchfahrt brav langsam mit 80 auf der Landstraße, nacher mit 100 auf der AB. 5,4 l/100 km!

bei solchen geschwindigkeiten liege ich mit dem normalen 1,9tdi mit dsg problemlos drunter - und das mit 225er reifen!! 🙄

und meine anzeige ist wohlegemerkt bereits angepasst, bei deiner bezweifle ich das 😉

gruß,
emmac

ich hab nochmal nachgedacht, ich hab jetzt einen Gesamtdurchschnitt von um die 5,4, also muß der davor niedriger gewesen sein. Ich meine mich an 4,8 zu erinnern.

Grüße
grex

Deine Antwort