ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Bj. 2006 Rost Bereich Kennzeichenbeleuchtung

Touran Bj. 2006 Rost Bereich Kennzeichenbeleuchtung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:26

Ich habe entdeckt, dass sich Rost an der Heckklappe im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung breit macht. Siehe Foto.

Touran ist BJ. 04/2006. Normal ist das doch wohl nicht, oder?

Also mein Vater fährt Mercedes C-Klasse Bj. 2000 und hatte auch Rostprobleme. Diese wurden beseitigt auf Kosten von Mercedes.

Ich habe jetzt mal eine Mail an VW Wolfsburg geschrieben mit Fotos. Mal sehen, wie die antworten werden.

Habt ihr ähnliche Probleme? Wisst ihr, ob VW hierfür aufkommt? Was würdet ihr jetzt machen?

Rost bei einem 5 Jahre alten (höherwertigen) VW - sehr beunruhigend finde ich!!!

 

Img-1448
Img-1449
Beste Antwort im Thema

Bei uns hat sich der "Freundliche" geweigert die Heckklappe zu tauschen. Selbst ein Schreiben an VW blieb unbeantwortet. Manchmal frag ich mich schon was das soll, besonders wenn Serienfehler bekannt sind. Deutsche Qualität und Wertarbeit sieht meiner Meinung nach anders aus.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallole ...

Mein Touran - United ( Bj. 05 - 2008 , Mod. 2009 , ca. 94.000 km , alle KD - Service Stempel vorhanden ) war diese Woche auch zur " Rostkur - Heckklappe " ... und a' biss'le Unterboden.

Im Spät - Herbst hatte ich die ersten kleinen Rostflecken - Rostpickel um die Kennzeichenbeleuchtung entdeckt .

Problemzone noch ganz am anfangs Stadium ... vielen wär's wahrscheinlich noch nicht mal aufgefallen.

Fast ebenso beim Unterboden - Problem , vor ca. einem 1/2 Jahr beim TÜV war für mir noch nichts erkennbar.

Beim letzten Service im Januar 2014 hab ich dieses dann reklamiert beim :) VAG - Partner.

Ca. 2 Wochen später kam dann die Rückmeldung .

- Für die Instandsetzung - Lackierung der Heckklappe gibt's bei mir noch 70 % Kulanz von VW.

Ich müsse mit ca. 260 € Zuzahlung rechnen .

- Für die Unterboden - Kur gibt's nichts mehr = 0 % Kulanz :mad: .

Diese Woche , von Montag bis Mittwoch war dann mein Wägel'chen zur Rostkur in der Werkstatt.

Heckklappe frisch lackiert .

Am Unterboden ( mit nur wenig Rost - Befall ) wurde nur nachgebessert .

Ca. 2 Dosen - Kartuschen Unterbodenschutz drauf knallen und ( hoffentlich ) gut ist ...

Material - Unterbodenschutz geht zu meinen Lasten , Arbeitszeit auf's AH .

3 Tage Ersatzwagen - UP! geht auch zu meinen Lasten .

Eine Abschluß - Rechnung liegt mir derzeit noch nicht vor.

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

Hallole ...

Nachtrag - Rechnung " Rostkur - Heckklappe "

Meine Zuzahlung zur 70 % Kulanz der " Rostkur " beträgt = 226,14 € mit MwSt.

Kulanzbetrag seitens VW wurde mit 570,11 € ohne Mwst. angegeben .

- Ersatzwagen für die 3 Tage war nicht auf der Rechnung zu finden :)

- Von den Zusatzarbeiten - Unterbodenschutz Nachbesserung war auch nichts zu finden :)

Denke , damit bin ich noch mit einem leicht blauen Auge davon gekommen ...

Gruß

Hermy

 

 

 

Hallo,

habe meinen Touri heute auch wieder vom Freundlichen abgeholt.

War bei mir auch Rost rund um die Kennzeichenbeleuchtung.

Ich hatte dies VW vorgestellt , Fotos wurden gemacht und letztendlich bot mir VW 70% Kulanz an.

Habe dann mal nachgefragt wie dem Rost nun zu Leibe gerückt werden soll.

Antwort war "Heckklappe wird neu lackiert".

Heute nun habe ich ihn abgeholt und es sieht für mich nicht so aus als ob die Heckklappe komplett frisch lackiert wurde.

Ausgebaut wurde die wohl nicht, ich glaube es wurde einfach nur im Bereich der Kennzeichenleuchte neu lackiert.

Und in diesem Bereich ist der Lack auch nicht sehr glatt wie man das so kennt, sondern eher etwas rauher und auch matter.

Wie ist denn eure Erfahrung nach dieser Ausbesserung?

Was wurde denn tatsächlich bei euch an der Klappe gemacht?

Gruß

Andreas

Hallole ...

Also , meine wurde defintiv ausgebaut , zerlegt und frisch lackiert ... wohl nur außen.

Ausgebaut , erkennbar für mich = an den oberen 4 Befestigungsschrauben der Scharniere . Bei diesen Vielzahn - Schrauben ist am Kopf jetzt die Farbe ab.

Und auf der Rechnung finden sich viele Positionen für Ein - Ausbau , Demontage und ein paar Neuteile ...

Gruß

Hermy

 

 

Ok, die Schrauben an den Scharnieren sind bei mir definitiv nicht entfernt worden. Keine Spuren das da einer mit einem Schrauber dran war.

Kann es sein das die Klappe im eingebauten Zustand lackiert wurde? Geht das überhaupt?

Bin mal gespannt auf die Rechnung , besonders die Positionen Ein- und Ausbau der Heckklappe.

 

Gruß

Andreas

Hallo,

so jetzt ist die Rechnung vom Freundlichen da.

Dort steht nichts von Ein- und Ausbau der Heckklappe, wurde also nicht ausgebaut.

Es wurde eine neue Griffleiste und neues VW Emblem verbaut und natürlich neue Schriftzüge.

VW gab 75% Kulanz, Eigenanteil 25% , so 215,- Euro.

Gruss

Andreas

Ist ein normales Problem. Ab ca. 2008 glaube ich wurde eine neue Versiegelung verwendet, rostfrei.

Habe nach Unfallschaden eine neue Heckklappe letztes Jahr erhalten, diese bleibt dann auch für immer rostfrei :)

Zitat:

Original geschrieben von TheRobinH11

Ist ein normales Problem. Ab ca. 2008 glaube ich wurde eine neue Versiegelung verwendet, rostfrei.

Habe nach Unfallschaden eine neue Heckklappe letztes Jahr erhalten, diese bleibt dann auch für immer rostfrei :)

Hallole ...

Dann hätte meiner wohl schon nicht mehr rosten sollen ...

( siehe ein paar Beiträge weiter oben )

Geburtsdatum : ca. mitte Mai 2008 ... aber schon mit Kennung Mod. 2009 in der Fahrgestellnummer ;)

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Zitat:

Original geschrieben von TheRobinH11

Ist ein normales Problem. Ab ca. 2008 glaube ich wurde eine neue Versiegelung verwendet, rostfrei.

Habe nach Unfallschaden eine neue Heckklappe letztes Jahr erhalten, diese bleibt dann auch für immer rostfrei :)

Hallole ...

Dann hätte meiner wohl schon nicht mehr rosten sollen ...

( siehe ein paar Beiträge weiter oben )

Geburtsdatum : ca. mitte Mai 2008 ... aber schon mit Kennung Mod. 2009 in der Fahrgestellnummer ;)

Gruß

Hermy

Hm... ich habe diese Informationen von 2 unabhängigen Werkstätten bekommen... Hast du dich schon mal erkundigt?

Zitat:

Original geschrieben von TheRobinH11

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

 

Hallole ...

Dann hätte meiner wohl schon nicht mehr rosten sollen ...

( siehe ein paar Beiträge weiter oben )

Geburtsdatum : ca. mitte Mai 2008 ... aber schon mit Kennung Mod. 2009 in der Fahrgestellnummer ;)

Gruß

Hermy

Hm... ich habe diese Informationen von 2 unabhängigen Werkstätten bekommen... Hast du dich schon mal erkundigt?

Hallole ...

Dann entsprechen deine Info's wohl nicht ganz meiner eigenen Erfahrung zum " Heckklappen - Rost " :rolleyes:

... Und die " Rostkur " ist ja bereits erledigt bei mir.

... vielleicht hat meiner deswegen nur ganz leicht gerostet , noch ganz im Anfangsstadium und nicht für jeden erkennbar ;)

Gruß

Hermy

 

 

Hallo,

meinen Touran hat es nun auch erwischt.

Rost an der linken Kennzeichenleuchte. Minimal an der Kante.

Bj 11/2008 62tkm

Mein Händler sagte mir heute das es 75% Kulanz gibt.

Für mich würden rund 277€ übrig bleiben. Gesamt wären es 1100€.

Die Heckklappe wird neu lackiert und die Leuchten würden getauscht.

Mich wundert etwas das hier niedrigere Preise genannt werden bei 70% Kulanz.

Ist es normal das die Leuchten erneuert werden?

Mir wurde erklärt das die Leuchten die Ursache für das Rostproblem sind.

Die Dichtungen wären nicht ok. Dadurch würde feuchtig eindringen und es beginnt von innen an zu rosten.

Kann diese Aussage jemand bestätigen oder eine andere Ursache benennen?

Gruß

Joker

Zitat:

@AcJoker schrieb am 20. Oktober 2014 um 20:38:53 Uhr:

Mir wurde erklärt das die Leuchten die Ursache für das Rostproblem sind.

Die Dichtungen wären nicht ok. Dadurch würde feuchtig eindringen und es beginnt von innen an zu rosten.

Kann diese Aussage jemand bestätigen oder eine andere Ursache benennen?

Oberflächlich betrachtet stimmt die Aussage, wenn auch die eindringende Feuchtigkeit alleine das Blech rund um die Kennzeichenleuchten nicht so schnell zum Rosten gebracht hätte. Beim genannten Rostproblem war eine elektrochemische Reaktion mit den Metallteilen der Kennzeichenleuchten die Ursache, welche durch die eindringende Feuchtigkeit begünstigt bzw. erst möglich wurde und so das Stahlblech innerhalb relativ kurzer Zeit zum Rosten gebracht hat. Umgangssprachlich auch "Kontaktkorrosion" genannt.

 

 

Mein Händler sagte mir, dass die Feuchtigkeit durch das Dichtgummi am Heckwischer kommt. Deshalb werden die Dichtgummis da noch getauscht. Die neuen haben wohl innen noch einen zusätzlichen Wulst, damit kein Wasser mehr eindringen kann.

 

Gruß Frank

Danke für die Infos.

Dann passt das ja so alles.

Hi,

meiner (Bj 2006) rostet recht stark an der Heckklappe. VW würde 50% übernehmen, zu teuer für die alte Kiste.

Wie siehts denn aus wenn ich das jetzt durchrosten lasse? Im Bordbuch steht ja geschrieben "12 Jahre Durchrostgarantie".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Bj. 2006 Rost Bereich Kennzeichenbeleuchtung