Touran 2016 - Xenon nachrüsten oder Lampentausch?
Hallo,
habe einen Touran 2016 Highline gekauft, der ausstattungsmäßig nur ein Manko hat. Erraten! Genau, er hat kein Xenon bzw. LED. :-)
Die verbauten Halogenlampen gefallen mit von der Lichttemperatur her absolut nicht.
Kann mir jemand sagen, was realistischer Weise das Nachrüsten der originalen Xenonscheinwerfer kosten würde? Muss dazusagen, dass es mir Einiges Wert wäre, weil ich glaube, dass es sich beim Wiederverkauftswert wesentlich auswirken würde.
Oder würde das Austauschen der Halogenlampen wirklich eine merkbare Verbesserung bringen? Habe von den OSRAM XENARC NIGHT BREAKER gelesen.
Und letzte Frage: :-) Ist pro Scheinwerfer eine H7 und eine H4 Lampe verbaut?
LG
Christoph
47 Antworten
Hätte den Wagen erst gar nicht gekauft ohne LED, da muss das Angebot schon sehr gut gewesen sein.
Ich hatte auch ohne LED gekauft weil eilig und in der nähe war. + gute preis
War bei mir der gleiche Fall. Hätte gerne LED gehabt, aber ich konnte nicht mehr warten und habe drauf verzichtet. Die Halogenscheinwerfer sind von der Lichtausbeute her einfach nur schlecht. Tausch der Birnen auf Osram Nightbreaker Laser hat die Sicht etwas verbessert.
Aber, ich denke es wird nicht mehr Lange dauern, dann werden die Bekannten Hersteller LED´s für Halogenscheinwerfer mit ECE Zulassung auf den Markt bringen...
Tja Luckyboy77, das eine was man will und das andere was man kann. War halt auch eilig weil unser derzeitiger verreckt ist. Also müssen jetzt Lösungen gefunden werden. Mit nem 1000er muss man dann wohl schon rechnen.
Das Problem sind ja nicht die bekannten Hersteller. Ich habe mal gelesen das scheinwerfer die für Halogen zugelassen wurden, nie eine Zulassung für LED bekommen. Dann muss man schon den gesamten Scheinwerfer tauschen und zusätzlich bedingt LED einer aLWR. Dann kann man auch gleich original sachen einbauen.
Vielleicht hat ja jemand einen Auszug aus den Schaltplänen von beiden Versionen, welche er mir zur Verfügung stellen könnte.
Ähnliche Themen
Solange die Lampe unter den 2000K bleibt, ist keine aLWR nötig.
2000L meinst du oder?
Wie viel hat die Low Version der LED Scheinwerfer von VW?
Wie geht es denn hier weiter???
Hat jemand die Nachrüstung mit LED low geschafft?
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen einen Touran gekauft, der die "Basic" LED Scheinwerfer hat.
Meine Frage ist, lässt sich der "bessere" LED Scheinwerfer einfach nachrüsten?
Mir geht es eigentlich nur um das Tagfahrlicht. Das sieht bei den billigeren LED Scheinwerfern echt nicht schön aus, da gefälltm ir das andere deutlich besser.
@turtel21 Wird sich preislich und aufwandstechnisch auf keinen Fall lohnen, da suchste dir lieber das passende Fahrzeug mit DLA.
Was müsste den dafür alles getauscht werden?
Weil das Fahrzeug hat schon einiges an Ausstattung, und so ein paar Scheinwerfer kosten ja auch nicht die Welt.
Ich denke Scheinwerfer und Steuergeräte müssten getauscht werden, könnte das passen?
Mit geht es wirklich nur um das Tagfahrlicht.
@turtel21 Scheinwerfer, Steuergeräte, Kamera für DLA, neue Windschutzscheibe, Codierung, Kalibrierung, Arbeitszeit, etc.
Denke mal mit 2-3tsd€ musst du rechnen, ob es dir das Wert ist nur wegen TFL, keine Ahnung.
Naja, luckyboy77, dann zitiere ich dich aus dem EU Thread:
"- LED-Mid (ohne DLA/nur bei diversen EU-Wagen möglich, z.B. Polen, mit LED-TFL als schmaler Streifen, LED-Blinker)"
Turtel21, dir wäre evtl mit nem "polnischen MID led" geholfen?!
Ralfito
@Ralfito Auch die kosten mit Sicherheit 1-2tsd€ plus Arbeitszeit plus Codierung etc.
Das sicherlich. Ist aber schonmal nur die ca. Hälfte. Wenn er seine/ihre Originalen wieder verkauft bekommt, tutti evtl. 1000 € ?
Zitat:
@turtel21 schrieb am 6. September 2018 um 10:27:54 Uhr:
Hallo,ich habe mir vor einigen Tagen einen Touran gekauft, der die "Basic" LED Scheinwerfer hat.
Meine Frage ist, lässt sich der "bessere" LED Scheinwerfer einfach nachrüsten?
Mir geht es eigentlich nur um das Tagfahrlicht. Das sieht bei den billigeren LED Scheinwerfern echt nicht schön aus, da gefälltm ir das andere deutlich besser.
So sind die Geschmäcker, ich habe die "besseren" LED's und mir gefällt das Tagfahrlicht der einfachen LED's besser. :-)