Fahrprofilauswahl nachrüsten

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,

habe einen 5T mit DSG und überlege mir das FPA nachzurüsten.

Hat das schon jemand gemacht und was hat es denn gekostet? Mein 🙂 möchte zwischen 450-500 EUR dafür haben? Für den Golf 7 Sportsvan habe ich es schon gefunden:
https://shops.volkswagen.com/.../fahrprofilauswahl-510054809-9

Bin für jede Anregung dankbar. Ob man es braucht oder nicht, sei mal dahingestellt :-)

In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

Danke
DD14

5t
24 Antworten

macht irgendwie nur sinn in verbindung mit DCC.

lenkung und Licht hab ich immer auf sport. (keine Ahung ob man das auch direkt codieren kann)
Das einzige was ich damit verändere ist das DCC. Wenn man das nicht hat rentiert sich das nicht.

Ich hatte die selbe Problematik mal beim Golf 7 GTI nur dass es da glaube ich günstiger war. Meine so um die 200 Euro, habe den Gedanken dann aber wieder verworfen. Habe es jetzt im Touran und finde dass es nicht so den Unterschied macht ob ich zb normal oder eco fahre

Mir hatte mein "Freundlicher" mitgeteilt, dass dies im Touran im Nachhinein nicht ginge!
Nur wie du schon ausfindig gemacht hast, der Golf Sportsvan!
Hatte nämlich die gleiche Idee :-)

Mein Freundlicher hat es mir zugesagt, dass es ginge?!

Ich kenne es aus meinem GTI und finde es ganz praktisch auch ohne DCC...

Scheint noch nicht so oft gemacht worden zu sein, schade.....

Ähnliche Themen

Doch, habe es schon gemacht und um ganz ehrlich zu sein, spare dir das Geld. Ist einfach nur ne spielerei, mehr nicht. Einen Nutzen konnte ich leider noch nicht finden außer du hast DCC

Ich habe den Fahrprofilschalter und DCC. Habe am Anfang mal damit rumgespielt aber es jetzt immer auf Comfort stehen. Die Einstellung "Sport" finde ich im Touran im allgemeinen und speziell bei meinem 1.6 TDI mit 115 PS schon albern. In der Sporteinstellung wird er nicht wirklich schneller. Bei den Autotests werden da die verschiedenen Einstellungen immer ausgiebig getestet, aber im Praxisbetrieb bleibt es dann immer bei einer Einstellung. Außer Du bist jetzt mit einer bestimmten Abstimmung unzufrieden und möchtest das jetzt dadurch beeinflussen können, dann ist das nachvollziehbar.

Mir gefällt die ECO-Einstellung auf langen Strecken und die Sport-Einstellung, wenn das Fahrzeug mal etwas aus den "puschen" kommen soll .....mir ist schon klar, dass da nicht so viel passiert, aber ich finde es ganz angenehm ein wenig Einfluss auf den Charakter zu nehmen ...klar hat der Golf mehr Pferde als der Touran.... ich werde das, Glaube ich mal im Frühjahr angehen .... :-) Dann habe ich wenigstens einen Blindschalter weniger im Armaturenbrett :-)

@ Fassa1
Die Einstellung Sport, hat man doch sowieso!
Die Einstellung bewirkt ja nicht, dass das Fahrzeug schneller wird, sondern halt (als Laie ausgedrückt) die Gänge mehr ausgefahren werden, also die Drehzahl erhöht.

Nebenbei: Ohne ECO/Fahrprofilauswahl kein DSG-Segeln!

Habe versucht FPA beim Freundlichen Nachrüsten zu lassen, leider nicht möglich mit VW Originalteilen. Kennt wer einen Anbieter? Danke.

Zitat:

@BS_Seebaer schrieb am 13. Dezember 2019 um 00:15:47 Uhr:

Nebenbei: Ohne ECO/Fahrprofilauswahl kein DSG-Segeln!

Wann habe ich das Segeln nur bei ECO?

Zitat:

@Doddy14 schrieb am 22. April 2020 um 13:03:25 Uhr:

Habe versucht FPA beim Freundlichen Nachrüsten zu lassen, leider nicht möglich mit VW Originalteilen. Kennt wer einen Anbieter? Danke.

Dies ist nicht möglich? Bei meinem wurde von einer VW Werkstatt nachgerüstet ausserdem Komforteinstellung, dies ist nicht möglich

Hast du eine Teilenummer für die FPA? Welches Baujahr ist dein Fahrzeug? Meines 04/2017.

Zitat:

@Doddy14 schrieb am 22. April 2020 um 15:16:36 Uhr:

Hast du eine Teilenummer für die FPA? Welches Baujahr ist dein Fahrzeug? Meines 04/2017.

Nein Teilenummer hab ich nicht. BJ 2018

Deine Antwort