ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2016 - Xenon nachrüsten oder Lampentausch?

Touran 2016 - Xenon nachrüsten oder Lampentausch?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 20:57

Hallo,

habe einen Touran 2016 Highline gekauft, der ausstattungsmäßig nur ein Manko hat. Erraten! Genau, er hat kein Xenon bzw. LED. :-)

Die verbauten Halogenlampen gefallen mit von der Lichttemperatur her absolut nicht.

Kann mir jemand sagen, was realistischer Weise das Nachrüsten der originalen Xenonscheinwerfer kosten würde? Muss dazusagen, dass es mir Einiges Wert wäre, weil ich glaube, dass es sich beim Wiederverkauftswert wesentlich auswirken würde.

Oder würde das Austauschen der Halogenlampen wirklich eine merkbare Verbesserung bringen? Habe von den OSRAM XENARC NIGHT BREAKER gelesen.

Und letzte Frage: :-) Ist pro Scheinwerfer eine H7 und eine H4 Lampe verbaut?

LG

Christoph

Ähnliche Themen
47 Antworten

Was für einen Touran hast du denn da?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. Oktober 2016 um 23:57:05 Uhr:

Was für einen Touran hast du denn da?

Na wenn er einen aus 2016 hat, dann ist es wohl der aktuelle 5T.

Zitat:

@christoph_at schrieb am 9. Oktober 2016 um 22:57:46 Uhr:

Hallo,

habe einen Touran 2016 Highline gekauft, der ausstattungsmäßig nur ein Manko hat. Erraten! Genau, er hat kein Xenon bzw. LED. :-)

Die verbauten Halogenlampen gefallen mit von der Lichttemperatur her absolut nicht.

Kann mir jemand sagen, was realistischer Weise das Nachrüsten der originalen Xenonscheinwerfer kosten würde? Muss dazusagen, dass es mir Einiges Wert wäre, weil ich glaube, dass es sich beim Wiederverkauftswert wesentlich auswirken würde.

Oder würde das Austauschen der Halogenlampen wirklich eine merkbare Verbesserung bringen? Habe von den OSRAM XENARC NIGHT BREAKER gelesen.

Und letzte Frage: :-) Ist pro Scheinwerfer eine H7 und eine H4 Lampe verbaut?

LG

Christoph

Ist denn schon eine Swra vorhanden?

Ich würde erstmal schauen ob es die Scheinwerfer irgendwo gebraucht zu einem annehmbaren Kurs für dich gibt und mir dann erst weitere Gedanken dazu machen.

Im Touran 2 gäbe es aber nur LED und keine Xenon SW wenn ich mich icht irre.

Mal sehen ob der tE wirklich einen Touran 2 fährt.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 9:53

Es ist das aktuelle Modell, Baujahr 2016. Und er hat SWRA.

Ich denke nicht das man die LED Scheinwerfer einfach so nachrüsten kann.

Zumal dir ja auch noch die automatische Leuchtweitenregulierung fehlt.

Einen Highline Touran 2 Modell 5T aus 2016 als Neuwagen ohne LED aus Deutschland gibt es nicht. LED ist dort Serie.

Vermutlich hat er einen Touran 2 aus dem Ausland oder Touran 1 als Zulassung in 2016.

Wie dem auch sei, Nachrüstung fast unmöglich.

In Österreich hat der HIGHLINE KEINE LED sondern nur Hallogen.... erst ab dem Business Paket oder mit dem Lichtpaket hat der Highline LED -- ich denke das Nachrüsten ist fast unmöglich...

SWRA braucht er nicht unbedingt für LED, für Xenon ja...

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 12:32

Hat jemand Erfahrung mit den "OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED". Ist im Halogenscheinwerfer eine H7 und eine H4 verbaut? Bräuchte ich für die Bestellung.

Zitat:

@christoph_at schrieb am 10. Oktober 2016 um 14:32:31 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit den "OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED". Ist im Halogenscheinwerfer eine H7 und eine H4 verbaut? Bräuchte ich für die Bestellung.

Mit Sicherheit H7! Diese Birnen sind aber keinesfalls vergleichbar mit LED-Licht, noch dazu gehen sie schnell kaputt und du ärgerst dich weil sie doch relativ teuer sind!

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 13:07

Ich weiß, dass sie mit Xenon nicht vergleichbar sind, aber die Lichtfarbe zumindest halbwegs, sie ist mir so einfach zu rötlich, weil ich Xenon gewohnt war. Es sind aber zwei Lampen pro Schweinwerfer verbaut. Eine H7 und eine H4?

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 21:25

Weiß das wirklich niemand? ;-) Ist eine H7 und eine H4 Lampe pro Scheinwerfer verbaut?

Es sind definitiv H7 verbaut, habe selbst erst vor kurzem neue Osram Nightbreaker eingebaut.

Sind viel heller wie die ab Werk, nur vorsichtig die Lebensdauer beträgt ca. 1 Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2016 - Xenon nachrüsten oder Lampentausch?