ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2016 Sitzbreite - Kindersitze

Touran 2016 Sitzbreite - Kindersitze

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 18. November 2015 um 9:45

Hallo,

da meine Frau gerne einen Touran hätte stellt sich nun dir Frage ob wir die 3 Kinder auf Kindersitzen unterbringen. Wir haben aktuell im Sharan 3x Cybex Kindersitze verbaut (2x Pallas-X und 1x Solution) - passen diese aber auch nebeneinander in den neuen Touran?

Hat vielleicht jemand 2 Cybex Kindersitze (oder auch andere) im neuen Touran im Einsatz? Mir ginge es primär um die 2. Sitzreihe, wobei euch die beiden Sitze in der 3. von Interesse wäre.

Danke!

Beste Antwort im Thema

vielleicht interessant...

von hier

http://www.autocentrum.pl/.../#

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe 2 Römer Kidfix Gruppe 2/3 im Einsatz, in der Mitte passt ein weiterer Maxi Cosi mit Isofix von unserem kleinen rein, den er aber nicht mehr benutzt. War bei uns nur ein Test. Jedoch benötigst du ein wenig Gefühl, da die Gurtpeitsche so fast nicht mehr zu sehen sind. Mit der Hand kommt man aber noch hin.

Themenstarteram 18. November 2015 um 10:02

Tausend Dank - daraus würde ich schliessen, dass die Sitzbreite in etwa der eines Sharans entspricht. Es ist beim Sharan auch so, dass man nur noch per fühlen den Gurt anschliessen kann.

Übrigens, Danke, wiede was gelernt - Peitsche nennt sich das ;)

Die Innenraumbreite in der 2. Sitzreihe beträgt 1,518 m laut VW Prospekt. Leider kann ich die Angabe für den Sharan nicht finden, jedoch benötigt ein Kindersitz mit Isofix im durchschnitt ca. 50 cm breite. Also 3 * 50 cm passt.

Dadurch dass du im Touran in zweiter Sitzreihe drei Einzelsitze hast, die sich auch einzeln verschieben lassen, kannst du sie so gegeneinander um wenige cm verschieben, dass die Kindersitze nebeneinander passen werden. In dieser Hinsicht ist der Touran sehr gut durchdacht.

Bei manchen Kindersitzen lassen sich die Seitenschutzpolster abnehmen, ist aber, glaube ich, beim Pallas und Solution nicht der Fall. Ich würde das große Solution-Kind in die Mitte setzen und die kleinen Zwillinge in den Pallas'en außen und dann entweder den mittleren Sitz oder die beiden äußeren Sitze etwas vorschieben.

Themenstarteram 18. November 2015 um 10:39

Hmm, die Idee ist gut. Durch das Verschieben sollte sich das besser machen lassen.

Beim Sharan sind die Innenmaße mit 1578mm angegeben - damit wäre er wohl 6cm breiter - das macht natürlich etwas aus.

Ich hab bei Cybex nachgesehen - beim Sharan können die Sitze 2,3,4,5 und 7 belegt werden, also die 2. und 3. Reihe - beim alten Touran (der neue fehlt da leider) sind es nur die 2 äusseren Sitze der 2. Reihe.

Prinzipiell gehe ich davon aus, dass der Touran mit 3 Sitzen bestückbar ist - im Notfall muss ich halt einen Cybex gegen was schmaleres tauschen.

Danke!

6 cm mehr Breite sind gerad mal 1,5cm zwischen Sitz und Tür bzw Sitz und Sitz - das lässt sich zur Not auch quetschen. Die Isofixhalterungen haben ja auch ein wenig Spielraum. Ich denke, du wirst im besten Fall die Sitze auf Anhieb und ohne Probleme reinbekommen und im worst case eine Stunde schieben und tauschen und wenn du fertig bist kommt so etwas wie "Aber Papa, ich will doch lieber rechts/links/egalwohauptsachewoanders sitzen"

Der neue Touran hat auch Isofix auf Sitz 6 und 7, daher sind alle Kindersitze dort zugelassen.

Themenstarteram 18. November 2015 um 11:19

Zitat:

@Buggy1981 schrieb am 18. November 2015 um 11:45:28 Uhr:

"Aber Papa, ich will doch lieber rechts/links/egalwohauptsachewoanders sitzen"

Genau das hatte ich schon....ich freue mich darauf :D

Danke für eure Hilfe!

Wir hatten unsere beiden Cybex zur Probefahrt in der 2. Reihe verbaut (glaube Klasse 2 und 3). Da hätte kein 3. Kindersitz mehr in die Mitte gepasst. Die Cybex sind halt obenrum sehr breit. Also ich konnte mich gerade noch so dazwischen setzen, da lagen die Schultern aber an den Sitzen an.

Von daher ist man mit der 3. Sitzreihe auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 19. November 2015 um 6:23

Zitat:

@peter3112 schrieb am 18. November 2015 um 19:14:50 Uhr:

Wir hatten unsere beiden Cybex zur Probefahrt in der 2. Reihe verbaut (glaube Klasse 2 und 3). Da hätte kein 3. Kindersitz mehr in die Mitte gepasst. Die Cybex sind halt obenrum sehr breit. Also ich konnte mich gerade noch so dazwischen setzen, da lagen die Schultern aber an den Sitzen an.

Von daher ist man mit der 3. Sitzreihe auf der sicheren Seite.

Gut, ich bestelle den für die Frau sowieso mit einer 3. Reihe - nur es soll eben noch ein Hund hinten rein :)

Naja, im Notfall muss ich halt Kindersitze tauschen. Wobei es mich eben wundern würde, denn in den Sharan passen die 3 Cybex rein und der neue Touran ist fas gleich breit.

Naja, ich mach den Autokauf jetzt mal nicht an den Kindersitzen fest.

Stimmt.

Man kann in der 3. Reihe ja auch nur einen Sitz aufstellen. Daneben hat der Hund bestimmt noch platz.

Passt vielleicht nich 100 % zum Thema, aber hat schon mal jemand Informationen zum Thema Sicherheit in der dritten Sitzreihe gefunden. Ich denke da insbesondere an Auffahrunfälle.

Hi,

nur zur info:

Sharan 2 / 2. Sitzreihe: alle Sitze gleich breit

Touran 2 / 2.Sitzreihe: Mittelsitz schmäler

Jedoch haben beide Fahrzeuge auch auf dem Mittelsitz Isofix.

Gruß

Markus

Zitat:

@Refraktor schrieb am 20. November 2015 um 12:10:56 Uhr:

Passt vielleicht nich 100 % zum Thema, aber hat schon mal jemand Informationen zum Thema Sicherheit in der dritten Sitzreihe gefunden. Ich denke da insbesondere an Auffahrunfälle.

Alle Fahrzeuge müssen die ECE einhalten, allerdings ist es fraglich das als Referenz zu nehmen, da die getestete Geschwindigkeit eher für Stadtverkehr repräsentativ wäre. Überland/Autobahn(rest)geschwindigkeiten wird kein Hersteller abtesten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2016 Sitzbreite - Kindersitze