Touran 2016 Sitzbreite - Kindersitze
Hallo,
da meine Frau gerne einen Touran hätte stellt sich nun dir Frage ob wir die 3 Kinder auf Kindersitzen unterbringen. Wir haben aktuell im Sharan 3x Cybex Kindersitze verbaut (2x Pallas-X und 1x Solution) - passen diese aber auch nebeneinander in den neuen Touran?
Hat vielleicht jemand 2 Cybex Kindersitze (oder auch andere) im neuen Touran im Einsatz? Mir ginge es primär um die 2. Sitzreihe, wobei euch die beiden Sitze in der 3. von Interesse wäre.
Danke!
Beste Antwort im Thema
vielleicht interessant...
von hier
http://www.autocentrum.pl/.../#
Ähnliche Themen
36 Antworten
Nachgemessen!
Abstand mitte Isofix Mittelsitz zu mitte Isofix Aussensitz (zweite Sitzreihe):
Sharan 65cm
Touran 2 60cm
Innenbreite (zweite Sitzreihe):
Sharan 155cm
Touran 2 136cm
151 cm wären richtig
Zitat:
@Merivafan007 schrieb am 22. November 2015 um 12:14:52 Uhr:
151 cm wären richtig
nachgemessen?
nein, laut Produktkatalog, aber da drei Kindersitze mit jeweils 48 cm breite reinpassen, können es nicht 1,36m sein. Ich komme dann schon auf 1,44m und ein wenig luft ist ja dann noch zwischen den Sitzen.
Zitat:
@Merivafan007 schrieb am 23. November 2015 um 11:49:57 Uhr:
nein, laut Produktkatalog, aber da drei Kindersitze mit jeweils 48 cm breite reinpassen, können es nicht 1,36m sein. Ich komme dann schon auf 1,44m und ein wenig luft ist ja dann noch zwischen den Sitzen.
Bedenke bitte, dass du die Sitze Einzel verschieben kannst. Die jeweils 48 cm müssen somit nicht zwingend auf einer Linie sein.
Wir haben zwei Römer (Kidfix xp II Sict und Trifix) auf der Rückbank und ein dritter passt da nicht mehr rein. Auch für mich mit 1,80 m wird es dazwischen ziemlich eng.
Zitat:
@Schwarzer_Raabe schrieb am 23. November 2015 um 12:02:21 Uhr:
Bedenke bitte, dass du die Sitze Einzel verschieben kannst. Die jeweils 48 cm müssen somit nicht zwingend auf einer Linie sein.Zitat:
@Merivafan007 schrieb am 23. November 2015 um 11:49:57 Uhr:
nein, laut Produktkatalog, aber da drei Kindersitze mit jeweils 48 cm breite reinpassen, können es nicht 1,36m sein. Ich komme dann schon auf 1,44m und ein wenig luft ist ja dann noch zwischen den Sitzen.Wir haben zwei Römer (Kidfix xp II Sict und Trifix) auf der Rückbank und ein dritter passt da nicht mehr rein. Auch für mich mit 1,80 m wird es dazwischen ziemlich eng.
wir haben bei uns im Touran T1 einen Maxic Cosi Rodi XP (Gruppe 2/3) und 2 x Brittax (Gruppe 2/3)
Das passt dort wunderbar. Im neuen Touran passt es noch besser da zwischen den Sitzen noch mehr Platz ist.
Zitat:
@DriverHH schrieb am 23. November 2015 um 12:46:32 Uhr:
wir haben bei uns im Touran T1 einen Maxic Cosi Rodi XP (Gruppe 2/3) und 2 x Brittax (Gruppe 2/3)Zitat:
@Schwarzer_Raabe schrieb am 23. November 2015 um 12:02:21 Uhr:
Bedenke bitte, dass du die Sitze Einzel verschieben kannst. Die jeweils 48 cm müssen somit nicht zwingend auf einer Linie sein.
Wir haben zwei Römer (Kidfix xp II Sict und Trifix) auf der Rückbank und ein dritter passt da nicht mehr rein. Auch für mich mit 1,80 m wird es dazwischen ziemlich eng.
Das passt dort wunderbar. Im neuen Touran passt es noch besser da zwischen den Sitzen noch mehr Platz ist.
Ob zwei oder drei passen ist halt sehr abhängig von den Kindersitzen selbst. Der Römer Kidfix hat eine Breite von ca. 54 cm. D.h. von dem Modell von Römer bekommst Max zwei rein. Bei anderen Modellen ist das freilich anders aber ich würde mal behaupten das es bei jedem Kindersitz mit einem Seitenaufprallschutz ähnlich aussieht. Durch die nähe Position der Sitze zur Tür war mir der Seitenaufprallschutz wichtiger als drei sitze nebeneinander zu quetschen zumal die Seitenairbags für Kindersitze angeblich nichts bringen.
Wobei man das Breitenproblem ja eher im Schulterbereich hat, da sind die Sitze durch die Prallflächen extrem breit. Und das sollte sich eigentlich - wenn nötig - durch verschieben der Sitze lösen lassen um einen weiteren Sitz oder einen Erwachsenen hineinzubekommen.
Zitat:
@Schwarzer_Raabe schrieb am 23. November 2015 um 18:56:33 Uhr:
Ob zwei oder drei passen ist halt sehr abhängig von den Kindersitzen selbst. Der Römer Kidfix hat eine Breite von ca. 54 cm. D.h. von dem Modell von Römer bekommst Max zwei rein. Bei anderen Modellen ist das freilich anders aber ich würde mal behaupten das es bei jedem Kindersitz mit einem Seitenaufprallschutz ähnlich aussieht. Durch die nähe Position der Sitze zur Tür war mir der Seitenaufprallschutz wichtiger als drei sitze nebeneinander zu quetschen zumal die Seitenairbags für Kindersitze angeblich nichts bringen.Zitat:
@DriverHH schrieb am 23. November 2015 um 12:46:32 Uhr:
wir haben bei uns im Touran T1 einen Maxic Cosi Rodi XP (Gruppe 2/3) und 2 x Brittax (Gruppe 2/3)
was heißt quetschen? Die Sitze passen alle gut rein und im neuen Touran ist nun noch mehr Platz.
Junge, junge ... Bin gespannt wann ihr merkt dass ihr unterschiedliche Rahmenbedingungen und Interpretationen für 'Platz' und 'Breite' habt. 151cm gebongt. Und nun rechnet man sich aus obs reicht oder nicht. Danke.
vielleicht interessant...
von hier
http://www.autocentrum.pl/.../#
Cybex hat die Seite upgedated - der neue Touran ist da bei den mir wichtigen Sitzen mit allen Plätzen der 2. Sitzreihe gelistet. Das ist beim Vormodell nicht der Fall - daraus schliesse ich, dass alle nebeneinander passen müssten.
Seltsamerweise ist die 3. Sitzreihe nicht angeführt...entweder wurde nicht getestet oder sie passen da nicht...seltsam.
Jedenfalls ist ein Sitz mit 54cm schon extrem breit. Die Cybex die ich habe, sind so um die 47-52cm.
Zitat:
@piflintstone schrieb am 26. November 2015 um 17:35:08 Uhr:
Cybex hat die Seite upgedated - der neue Touran ist da bei den mir wichtigen Sitzen mit allen Plätzen der 2. Sitzreihe gelistet. Das ist beim Vormodell nicht der Fall - daraus schliesse ich, dass alle nebeneinander passen müssten.
Seltsamerweise ist die 3. Sitzreihe nicht angeführt...entweder wurde nicht getestet oder sie passen da nicht...seltsam.Jedenfalls ist ein Sitz mit 54cm schon extrem breit. Die Cybex die ich habe, sind so um die 47-52cm.
Das nicht alle Sitze für den alten Touran von Cybex freigegeben wurden hatte lt. Cybex den folgenden Grund "... da die Gurtaufrollautomatik nicht ordnungsgemäß funktioniert".
Hatte vor wenigen Wochen einiges an Schriftverkehr mit Cybex zur Eignung des Q Solution im neuen Touran. In dem Zusammenhang hatte Cybex begonnen Sitze für den neue. Zu prüfen und freizugegeben. Gut das nun die Cybex im neuen verfügbar sind.
Zitat:
@piflintstone schrieb am 26. November 2015 um 17:35:08 Uhr:
Cybex hat die Seite upgedated -....
Seltsamerweise ist die 3. Sitzreihe nicht angeführt...entweder wurde nicht getestet oder sie passen da nicht...seltsam.
Also ich hab so einen Cybex M-fix probeweise schon in die dritte Reihe eingebaut, geht problemlos bzgl. Isofix und Breite.
G
simmu