ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2005 Blinker blinken beide hinten nicht

Touran 2005 Blinker blinken beide hinten nicht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 1. August 2018 um 18:46

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Touri .

 

Und zwar habe ich das Problem das beide Blinker hinten nicht mehr Funktionieren der rechte hinten er blinkt im Cockpit schneller und er linke hinten blinkt erst normal wenn ich nach einer Zeit mehrmals Links geblinkt habe geht auch dieser schneller.Wenn ich das Fahrzeug ab stelle und zu mache , glimmt hinten links eine von den Rückleuchten.

 

Ich habe schon das Masse Kabel nachgeschaut was hinten bei den leuchten hinten angeklemmt ist. Daran liegt es nicht die Birnen sind neu.

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich hoffe nur das Steuergerät is nicht hinüber......oder hat es was mit dem Blinker Wahlschalter vielleicht zu tun.

? ? ?

 

Ich bitte um Hilfe Ratschläge....

Vielen vielen Dank schon mal für eure Anregungen.

 

Daniel

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Jaja...,

hört sich für mich zuerst einmal nach korrodierten Kontakten an.

Kontakte der Lampenfassung einmal kontrollieren.

LG

Unserer hatte Korrosion an den Kontakten, wenn Du neue Birnen reingemacht hast wäre Dir das aufgefallen. Ich würde trotzdem bei beiden Rückleuchten mal alle Kontakte checken.

Sonst könnte ich mir das Blinkrelais als Übeltäter vorstellen.

Zitat:

@tomold schrieb am 1. August 2018 um 20:06:42 Uhr:

 

Sonst könnte ich mir das Blinkrelais als Übeltäter vorstellen.

Der Touri sollte kein Blinkrelais haben. Der Blinker wird vom BNS versorgt und imitiert. Also könnte das BNS hier auch der Verursacher sein. Ich würde jetzt mein VCDS anstöpseln und die Fehlerspeicher befragen und einen Stellgliedtest durchführen.

Ich halte in erster Linie auch Kontaktprobleme für wahrscheinliche Ursache.

Uiii - ja, ich hinke der Zeit hinterher. Danke - ich habe wieder was gelernt.

Themenstarteram 1. August 2018 um 23:12

Zitat:

@Telebob schrieb am 1. August 2018 um 19:03:27 Uhr:

Hallo Jaja...,

hört sich für mich zuerst einmal nach korrodierten Kontakten an.

Kontakte der Lampenfassung einmal kontrollieren.

LG

Themenstarteram 1. August 2018 um 23:14

Hey Telebob,

Danke schon mal, aber die Kontakte habe ich alle schon ab geschliffen und etwas mit WD 40 eingesprüht. Daran kann es nicht liegen .....

Danke dir.

Themenstarteram 1. August 2018 um 23:15

Zitat:

@tomold schrieb am 1. August 2018 um 20:06:42 Uhr:

Unserer hatte Korrosion an den Kontakten, wenn Du neue Birnen reingemacht hast wäre Dir das aufgefallen. Ich würde trotzdem bei beiden Rückleuchten mal alle Kontakte checken.

Sonst könnte ich mir das Blinkrelais als Übeltäter vorstellen.

Themenstarteram 1. August 2018 um 23:17

Hey tomold,

Danke erst mal, aber das habe ich schon alles mehrmals hinter mir. Glaub mir.....????

Themenstarteram 1. August 2018 um 23:22

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. August 2018 um 20:14:04 Uhr:

Zitat:

@tomold schrieb am 1. August 2018 um 20:06:42 Uhr:

 

Sonst könnte ich mir das Blinkrelais als Übeltäter vorstellen.

Der Touri sollte kein Blinkrelais haben. Der Blinker wird vom BNS versorgt und imitiert. Also könnte das BNS hier auch der Verursacher sein. Ich würde jetzt mein VCDS anstöpseln und die Fehlerspeicher befragen und einen Stellgliedtest durchführen.

Ich halte in erster Linie auch Kontaktprobleme für wahrscheinliche Ursache.

Themenstarteram 1. August 2018 um 23:40

Hallo Golfschlosser,

Ich denke das du recht hast. Den ich habe alles Mechanische durch. Ich kann den Touri jetzt mit verbundenen Augen auseinander und wieder zusammen bauen. Ich glaube auch nicht das ein Kabelbruch vor liegt. Es fielen beide gleichzeitig aus. Innerhalb von 3 Tagen. Ich kann dir vielleicht auch eine kleine Vorgeschichte erzählen. Und zwar war dort mal eine Anhängerkuplung zwischen geschaltet . Die ich selber mal montiert habe. Von einem Schrott Touri demontiert und bei mir dran. Das Steuergerät war hinten rechts mit Stecker Adapter montiert. Habe später fest gestellt das dort drin was durchgebrand war und habe dann hinterher gesucht im Netz , und bin dann fündig geworden und es kam neu aus Jugoslawien. Es ist noch immer ganz. Am anfang hat alles funktioniert. Aber irgend wann fing es an zu spinnen, ich vermute die E-dose hat ein weg bekommen....????? vermute. Auf jeden Fall hab ich die Elektronik zurück gebaut und die Blinker Funktionieren trotz dem nicht.

Also glaub ich schon das irgend was im Steuergerät ab geschaltet hat.

Wie , wo oder wer kann mir da Kostengünstig weiter helfen.

Ich will nicht unbedingt zum "FREUNDLICHEN" da wird man immer verbrecher angeschaut.....????????????

Danke erst mal dir für die Info.

Zitat:

@Jajabings70 schrieb am 1. August 2018 um 23:40:14 Uhr:

[...]

Ich kann dir vielleicht auch eine kleine Vorgeschichte erzählen. Und zwar war dort mal eine Anhängerkuplung zwischen geschaltet . Die ich selber mal montiert habe. Von einem Schrott Touri demontiert und bei mir dran. Das Steuergerät war hinten rechts mit Stecker Adapter montiert.

[...]

Beim Touran wird nix mehr durchgeschliffen. Die blinker für den anhänger werden über dieses Steuergerät versorgt, welches seine Infos aus m CAN vom BNS/BCM bekommt.

Genau da wo dein anhänger-Stg mal war, würde ich ansetzen....

gruss,

ollly..

Zitat:

@rossi75 schrieb am 3. August 2018 um 17:20:37 Uhr:

 

Beim Touran wird nix mehr durchgeschliffen. Die blinker für den anhänger werden über dieses Steuergerät versorgt, welches seine Infos aus m CAN vom BNS/BCM bekommt.

Genau da wo dein anhänger-Stg mal war, würde ich ansetzen....

Diesem Ansatz würde ich auch folgen.

Dennoch musste ich mich die Tage auch korrigieren. Da gibt es wohl einen Universalsatz von AC, der wohl irgendwie dazwischen gefummelt wird. Angeblich funktioniert es sogar. Ich habe so was auch weder gesehen noch verbaut.

https://www.motor-talk.de/.../...euchte-und-bremsleuchte-t6409966.html

https://www.ebay.de/itm/172422194411?ul_noapp=true

Themenstarteram 3. August 2018 um 18:02

Hallo Rossi 75 und Golfschlosser,

Ich habe alles erst mal wieder zurück gebaut........also sind die Orginalstecker vom Kabelbaum wieder in den Orginal Rückleuchten eingesteckt. Wie gesagt es geht alles außer die Blinker hinten funktionieren nicht.

Da steht dann meine Vermutung das das Steuergerät vielleicht zu gemacht hat für die Signale nach hinten......

WIE KRIEGE ICH DAS RAUS.......? ? ?

ODER MUSS ICH EIN NEUES STEUERGERÄT HABEN. ? ? ?

Nicht so schnell mit dem neuen Steuergerät!

Wie zuvor schon geschrieben, mal den Fehlerspeicher befragen. Den Stellgliedtest würde ich auch unbedingt machen. Also VCDS User beauftragen.

Wie hast du denn nach der E- Satz Demontage das wieder zusammen gefummelt? Stromdiebe sind gerne mal Störungsursache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2005 Blinker blinken beide hinten nicht