Touran 190 ps warten ?

VW Touran 2 (5T)

Stehe gerade vor der Frage ob sich das warten auf den 190 ps cr Diesel lohnt .
Ich wollte auf jeden Fall dsg.
Das soll im 3. Quartal kommen für den 150 ps Diesel .
Wenn der touri Beladen ist mit 4 Personen ... Etc könnte es mit dem 150 Ps evtl schön zäh werden ...
Da hätte man mit 190 ps denke ich mehr Reserven ..
Kennt jemand den Motor ?
Evtl im Vergleich ?
Wie sieht es mit der Langlebigkeit im Vergleich zum 150 ps aus ?

Hab gehört er soll mit dsg im 4. Quartal kommen ..

Beste Antwort im Thema

Na das muss ja ein richtig guter Mechaniker sein 😠 🙄

Zum Thema gedrosselte Motoren Google mal... Da gibt es umfangreiche Abhandlungen zu dem Thema (hier z.B.)aus denen man deutlich ersehen kann, dass die Hersteller natürlich nicht so blöd sind, in den leistungsschwachen Motoren die gleichen hochwertigen Komponenten zu verbauen wie in den stärkeren Motoren.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

@roseand schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:24:16 Uhr:

Ich träume noch davon, dass es den 2.0 TDI später auch als 4motion geben wird ...
warten wir's mal ab ;-)

Den Traum kannst Du Dir sparen, Allrad ist im Touran nicht vorgesehen. Sieht man schon in der 2. Reihe, da fehlt in der Mitte der Kardantunnel, dafür hat man da schön viel Platz für die Füße!

Also wenn, dann könnte ein Touran GTE an der Hinterachse Radnabenmotoren verpasst bekommen, vorne Verbrenner, hinten Elektro und beim Boost beides zusammen! 😁

Mein Händler gibt mir Januar als neuen Termin. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@OttoWe schrieb am 10. Dezember 2015 um 14:06:19 Uhr:

Zitat:

@roseand schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:24:16 Uhr:

Ich träume noch davon, dass es den 2.0 TDI später auch als 4motion geben wird ...
warten wir's mal ab ;-)
...

Also wenn, dann könnte ein Touran GTE an der Hinterachse Radnabenmotoren verpasst bekommen, vorne Verbrenner, hinten Elektro und beim Boost beides zusammen! 😁

...und das dann für einen kleinen Aufpreis von läppischen 10 t€.

Vielleicht zahlt die Differenz ja der Herr Dobrindt und die Fr. Merkel. Beiden wollen doch in den nächsten 4 Jahren 1 Mio. E-Fahrzeuge auf den Straßen fahren sehen.

Ich hab schon eins - jetzt seid ihr dran.

😁
simmu

Ohne Worte:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst jetzt antworten.

Der Einsatz des 2,0 l TDI-Motor mit 140 kW (190 PS) hat sich kurzfristig ver-schoben. Das Aggregat ist voraussichtlich im ersten
Quartal naechsten Jahres bestellbar, einen genauen Termin koennen wir aktuell leider noch nicht nennen.

Am besten ist es Sie bleiben mit Ihrem betreuenden Volkswagen Partner in Ver-bindung. Ihr Ansprechpartner im Autohaus haelt Sie
gerne ueber die Neuerungen in unserer Modellpalette auf dem Laufenden.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Ein Anruf in unserer Kundenbetreuung unter der gebuehrenfreien Rufnummer
0800-1234109 genuegt und wir sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse aus Wolfsburg

Ähnliche Themen

Zitat:

@MStol schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:34:58 Uhr:

Ohne Worte:

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst jetzt antworten.

Der Einsatz des 2,0 l TDI-Motor mit 140 kW (190 PS) hat sich kurzfristig ver-schoben. Das Aggregat ist voraussichtlich im ersten
Quartal naechsten Jahres bestellbar, einen genauen Termin koennen wir aktuell leider noch nicht nennen.

Am besten ist es Sie bleiben mit Ihrem betreuenden Volkswagen Partner in Ver-bindung. Ihr Ansprechpartner im Autohaus haelt Sie
gerne ueber die Neuerungen in unserer Modellpalette auf dem Laufenden.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Partner? Ein Anruf in unserer Kundenbetreuung unter der gebuehrenfreien Rufnummer
0800-1234109 genuegt und wir sind Ihnen gerne bei der Suche behilflich.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse aus Wolfsburg

Ich hab unter internetauto24.de den 190 ps Touran bestellt...

Also wiso warten wenn es EU auch günstiger gibt...

Toll, und ich hatte gehofft, dass ich den großen Motor gleich Anfang Januar bestellen kann. Mein Leasingvertrag läuft Ende Juni aus...

Gilt das nur für den TDI oder auch für den TSI? Hat da jemand Infos dazu?

Musst auf die Mail aus Wolfsburg mal antworten und fragen, warum wir im Heimatland von VW in die Röhre schauen und unsere Europäischen Nachbarn uns auslachen, weil wir ihn noch nicht kriegen, sie aber schon

Zitat:

@chrisil007 schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:01:33 Uhr:

Musst auf die Mail aus Wolfsburg mal antworten und fragen, warum wir im Heimatland von VW in die Röhre schauen und unsere Europäischen Nachbarn uns auslachen, weil wir ihn noch nicht kriegen, sie aber schon

Die werden dir den gleichen abgedroschenen Brief schicken, wie ihn hier schon viele bekommen haben.

Bei VW zählt der Einzelkunde nix, die nerven nur rum.

G
simmu

Wir überlegen auch noch welchen Motor, 150 oder 190 PS mit DSG ?!
Fahren jetzt 1T3 mit 177PS und DSG.

Paar Unterschiede laut Papier:

Verbrauch:
150 kombi 4,7 bei 124 g/km, 248 Euro KFZ-Steuer
190 kombi 4,6 bei 119 g/km, 238 Euro KFZ-Steuer (+)

Kat:
150 PS TDI mit NOX-Speicherkat, konzeptbedingt Mehrverbrauch
190 PS TDI mit SCR-Kat und AdBlue, längere Lebensdauer (+)

Leistung:
150: 340 Drehmoment, 208kmh max., 9,3 sek 0-100kmh
190: 400 Drehmoment

In Wirklichkeit ist der 150PS Motor aber sparsamer (Vergleich beim Passat Spritmonitor.de)
Beim 190 PS muss AdBlue nachgetankt werden !!! (-)

Ich muss sagen, ich tendieren langsam zum 150PS.

der 150 ps hat auch adblue und scr kat....

Zitat:

@pintie schrieb am 6. Januar 2016 um 21:07:53 Uhr:

der 150 ps hat auch adblue und scr kat....

150PS ist ohne nachfüllung.

?

der 110 kW 150 PS TDI SCR:

Scr

Im Konfigurator stehts genau drin. Im Golf sind alle TDIs mit NOX Kat, im Touran dagegen alle mit SCR (selbst der kleine 1,6er). Im Passat gibts beides, wo SCR drin ist, steht es hinter dem "TDI". Sollte doch nich so schwer sein.

Ich hoffe immer noch auf den 190 PS TDI als HS im Touran. Beim DSG ist es ja leider so dass das hoehere Drehmoment eh nicht genutzt wird da das DSG unnoetig zurueckschaltet.

Stefan

Zitat:

@Stefan0310 schrieb am 7. Januar 2016 um 07:55:57 Uhr:

....im Touran dagegen alle mit SCR (selbst der kleine 1,6er). Im Passat gibts beides, wo SCR drin ist, steht es hinter dem "TDI". Sollte doch nich so schwer

KORREKT, ich bin da oben vom Passat ausgegangen !

Alle TDIs im Touran müssen Adblue nachfüllen !

Zitat:

Ich hoffe immer noch auf den 190 PS TDI als HS im Touran. Beim DSG ist es ja leider so dass das hoehere Drehmoment eh nicht genutzt wird da das DSG unnoetig zurueckschaltet.

Stefan

Manuelle Schaltgasse beim DSG und Du kannst das Drehmoment (falls es nicht schon werkseitig gekappt wird weil es das DSG nicht verkraftet) ausnutzen, da schaltet er nicht zurück.

Deine Antwort