ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.6TDI 105PS nach Abgas Rückruf

Touran 1.6TDI 105PS nach Abgas Rückruf

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 20:26

Hallo zusammen,

heute wurde unser Touran 1.6 TDI 105PS Bj. 2013 innerhalb der Rückruf-Aktion zum VW Abgasskandal mit dem Strömungsgleichrichter und er neuen Software versehen.

Gerade habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht und ich habe den Eindruck, dass der Diesel sehr ruhig und kultiviert läuft. Besser als vorher. Im unteren Drehzahlbereich habe ich das Gefühl, dass das Beschleunigen flüssiger ist und ab ca. 2.000 Umdrehungen ist die Beschleunigung wie immer, oder sogar etwas knackiger.

Was sind eure Erfahrungen mit der Umrüstung des 1.6 TDI?

VG von der Ostsee

Beste Antwort im Thema

Finde es immer wieder amüsant wie hier noch wenigen 100km von erhöhtem Verbrauch gesprochen wird.

Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke, 50km am Stück, keine Ampeln, jeden Tag mit Tempomat und immer gleicher Geschwindigkeit und immer gleicher Verkehrsdichte. Trotzdem erziele ich damit Schwankungen von 4,5 - 5,7 l/100km (laut Bordcomputer). Woran das liegt? An äußeren Einflussfaktoren, die man als Fahrer kaum wahrnimmt. Regennasse Fahrbahn (Schwallwiderstand), Gegenwind / Windböen, Außentemperatur, ob der Zuheizer läuft, Reifendruck usw... Es macht z.B. einen riesigen Unterschied ob es 4,5 oder 5,5°C Außentemperatur hat - im ersten Fall läuft von Anfang an der Zuheizer, der Motor wird superschnell warm und erreicht früh einen günstigen Betriebspunkt. Im zweiten Fall nicht - was man in einem deutlichen Mehrverbrauch bemerkt.

Wenn nun noch Stadtverkehr hinzukommt, wird die ganze Sache völlig unberechenbar. Und die Auswertung der Bordcomputerwerte ist sowieso mal völlig für die Katz, wer sagt euch dass nicht auch die Berechnungsmethode geändert wurde und der BC nun genauer anzeigt als vorher? Das einzige was zählt ist getankte Liter geteilt durch gefahrene Kilometer. Und auch das lässt bei Verwendung von Standheizung und Zuheizer keinen ehrlichen Rückschluss auf den Spritverbrauch des Motors zu.

Viele Grüße

Markus

336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
336 Antworten

Zitat:

@Gysbert schrieb am 26. Juli 2017 um 09:55:42 Uhr:

Das ist noch lange nicht klar, dass da irgendwelche Autos stillgelegt werden. Die EU-Kommission will das gerne, aber sie kann das nicht entscheiden. Derzeit übt sie Druck auf die Bundesregierung aus, entsprechende Beschlüsse zu fassen und umzusetzen. Bisher hat diese das im Bündnis mit der Automobilindustrie und aus Angst vor dem Zorn von Millionen betroffener Autofahrer nicht getan. Ob das so weitergeht, ist offen - mag sein, dass die Autoindustrie mit ihrer kriminellen Energie den Bogen langsam überspannt hat und dass auch die Gerichte die hohen Schadstoffwerte in manchen Innenstädten nicht weiter durchgehen lassen.

Das einzige, was Stand heute klar ist, ist dass nix klar ist.

PS: Die 10.000km ohne bemerkbares Problem sind ja schön. Wie zu Dein AGR sitzt, siehst Du aber nicht. Und ja, ich weiß, dass die AGR bei dem Motor sich auch ohne update schnell zusetzen, hab grade 1200 € Lehrgeld bezahlt. Aber ob das mit Update nicht noch schneller ist, kann man derzeit nicht sagen.

Lesen bildet.

 

https://www.google.de/.../...estete-vw-fahrzeuge-still_id_7393848.html

 

Das AGR wurde in meinem Fall lange vor dem Update gewechselt ist nämlich eine bekannte Schwachstelle. ;) Jetzt du wieder!

 

Da steht aber immer noch KANN und dass da nur die Daten an die Zulassungsbehörde übermittelt werden. Was dann passiert ist fraglich aber interessant...

Hat jemand schon mehr als 50.000 km Erfahrung nach dem Update?

Würde gern wissen, wie der Motor sich langfristig verhält.

 

Danke im Voraus.

am 2. August 2017 um 16:20

Hallo

Ich fahre jetzt erst 5000km und muss sagen ohne Probleme. Reichweite stimmt auch wieder ca. 1050 1100 km dann ist er aber leer :).

Das nachlaufen des Lüfters im Stand ist nun auch weg. AGR wurde schon mal vor dem Update gewechselt.

Gruß

Nach ein paar Monaten folgende Bilanz: Nach wie vor keine fühlbare Leistungseinbußen, kein Mehrverbrauch. Lüfter läuft immer noch häufig nach kurzen Fahrten im Stadtverkehr nach.

Gefühlt regeneriert er häufiger.

Hier legt sich der Mehrverbrauch auf kürzeren, gemächlichen Strecken langsam wieder. Kam ich nach dem Update auf meinem 15 km langen Arbeitsweg kaum unter 6l, lag er auf den letzten Fahrten zur Arbeit und zurück bei 5,5l oder weniger, heute bei 5,3l. Auf der Autobahn war er auch nach dem Update unauffällig. Ansonsten konnte ich, bis auf häufigere DPF-Regenierung, bisher keine Änderungen feststellen.

Themenstarteram 12. September 2017 um 7:02

Wir haben immer noch dieses nervige Rucken. Und auch der Mehrverbrauch ist geblieben. Das Mängelrügeverfahren läuft immer noch. Wir bekommen jetzt eine Box ins FZ. Die soll den Fehler finden...

Zitat:

@mlaudien schrieb am 12. September 2017 um 09:02:47 Uhr:

Wir haben immer noch dieses nervige Rucken. Und auch der Mehrverbrauch ist geblieben. Das Mängelrügeverfahren läuft immer noch. Wir bekommen jetzt eine Box ins FZ. Die soll den Fehler finden...

Wir haben das bei unserem Polo mit 1.6er TDI auch (Ruckeln und Nachlaufen). Wagen war schon mehrfach deswegen in der Werkstatt. Bisher keine Abhilfe.

Was für eine "Box" bekommt ihr ins Auto?

Themenstarteram 12. September 2017 um 12:07

Die Box soll alles während der Fahrt aufzeichnen, um so den Fehler zu finden. Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich werde berichten.

Ok. Bin gespannt!

Themenstarteram 13. September 2017 um 14:14

Und ich erst, den Wagen hatte ich für meine Frau gekauft und ich möchte, dass alles ordentlich funktioniert und vor allem die Fahrfreude wiederkehrt...

Die Märchenstunde hier ist ja immer noch nicht vorbei.

Themenstarteram 14. September 2017 um 7:54

Zitat:

@Blacki81 schrieb am 14. September 2017 um 08:43:27 Uhr:

Die Märchenstunde hier ist ja immer noch nicht vorbei.

Moin Blacki81,

wenn das hier alles lächerlich so ist, dann wäre ich gespannt auf Deine Antwort, warum unser FZ direkt nach dem Update dieses Rucken aufweist und warum VW momentan alles tut es heraus zu finden was da passiert ist. Wir sind bei einer großen Autohaus-Kette hier im Norden und es wurde uns bestätigt, dass es eine Reihe von FZ mit unseren Symptomen nach dem Update gibt und dass die Box jetzt Reih um geht.

Von daher gerne weitere hilfreiche Infos, alles andere hilft uns nicht weiter.

Danke Dir und VG

ML

P.S.: Und ein kleiner Zusatz, ich kann halt nur für unser FZ sprechen, aber wir kommen nicht mehr auf unsere Verbrauchswerte und die Regenerierung läuft wesentlich häufiger.

Stimme Dir da zu. Unser Polo mit 1.6er TDI war wegen Ruckelns und Nachlaufens auch schon mehrfach (!!!) in der Werkstatt. Die Probleme wurden uns vom Freundlichen auch bestätigt!

Wen dieser Thread nicht interessiert, der braucht ihn ja nicht zu lesen. Wir leben in einem freien Land. Jeder kann, Keiner muss! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.6TDI 105PS nach Abgas Rückruf