Touran 1.6 TDI DPF Bj.2013 und 1.4 TSI Bj. 2006 - Welches Öl würdet ihr nehmen?
Hallo Gemeinde,
jetzt werden einige von euch bestimmt sagen "Nicht schon wieder" 😉
Aber ich hab jetzt sehr viel über Motoröle gelesen, dass ich jetzt zwischen zwei Ölen überlege, was ich nehm.
Und zwar einmal das:
Mobil 1 ESP Formula 5W-30 5L
und das:
Castrol 5W-30 EDGE Professional LONGLIFE 3
Ich frage deshalb, weil ich vermehrt lese, dass Castrol "eine Plörre" sein soll, was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann!
Das Mobil soll das beste überhaupt sein, hab ich jetzt des öfteren gelesen.
Und andere schwören wieder auf das Castrol.
Was meint ihr dazu? Ist das Mobil dem Castrol vorzuziehen? Preis spielt keine Rolle.
Ich hätte halt gern ein Öl, das für beide Autos das beste wär 🙂
Ich nehm auch gern noch Vorschläge für andere Öle an, allerdings hab ich jetzt nix mehr gelesen, dass nach dem Mobil noch was "besseres" gibt.
Vielen Dank schon mal,
Matthias
Beste Antwort im Thema
Hol dir einfach das Öl von TOTAL
Das ganze "mein ÖL ist besser, sein Öl ist besser"
All die Öle erreichen die Anforderungen jener Motoren die hierzu freigegeben sind.
Mehr gibts da nicht zu sagen eigentlich..
Das die Leute dann auch noch "Habe nur gute Erfahrungen mit XY gemacht" schreiben ist einfach so unrealistisch.. WELCHE Erfahrung denn?!
Haben die Leute die Öle im Labor gehabt? Nein.. es wird einfach nur eine Marke gewählt und groß gesprochen in Foren und co.
Ich benutze seit IMMER Fuchs oder TOTAL. Es sind genau so gute oder schlechte Öle wie Mobil und Castrol.
19 Antworten
Noch nen Beispiel: Liqui Moly hatte, bin mir leider nicht mehr sicher welches genau 15/40 ist auch nicht mehr interessant , nen 15/40ziger im Programm was wir ziemlich erfolgreich bei, bis zu einem gewissen Grad, verschmutzen kalt klappernden Hydros recht erfolgreich eingesetzt hatten und und ich könnte noch einige Beispiele aus meiner Schrauberzeit bringen nur wird dir das, auch mit gutem Grund, keiner wissenschaftliche offen legen und beweisen ; -).
Mfg
Das kommt davon wenn man sich auf die Technik verlässt * lach * patentieren meinte ich natürlich
Mfg
Nachdem mir die Antworten bei meiner eigentlichen Frage nicht wirklich weiter geholfen haben, hab ich jetzt mal das Mobil bestellt und werde es einfach selber testen 😉
Trotzdem Danke,
Matthias
Castrol, Liqui Moliy, Mobil und Co. Kannst grundlegend nichts falsch machen ;-)
Mfg