1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.6 FSI Problem mit dem Tank

Touran 1.6 FSI Problem mit dem Tank

VW Touran 1 (1T)

Hallo Alle,
wollte hier einmal hören ob es noch mehr Leidgeprüfte Mitfahrer (Touran Benziner) gibt. Mein Problem ist, dass beim öffnen des Tanks erstmal ordentlich Luft angesaugt wird, was sich mit einem lauten 4 Sekunden dauernden Zischen und etliche "Plopgeräuschen" äussert. Hatte schon zwei Termine bei der Werkstatt, welche jedoch immer damit abgewürgt wurden, mit der Aussage, dass man mit dem VW-Werk gesprochen hat und diese sagen, das wäre bei Benzinern normal.
Wäre echt Schade wenn ich meine angedrohte Wandlung wahrmachen müsste. Es kann doch nicht sein, dass ein Tank sich so zusammen zieht, dass bis zu 20 "Plops" zu hören sind, wenn er sich wieder entfaltet. Nach zwei Jahren müssen da doch die ständig entstehenden Knicks in der Tankwand undicht werden! Ferner wollte mir die Werkstatt erzählen, der Tank wird nicht eingebeult.
Vermutlich sitzen kleine Männchen "Made by VW" im Tank und beschweren sich durch lautes klopfen wenn ihre Wohnung geflutet wird.
Aber Spass Beiseite. Wer hat das selbe Problem, bzw. hat es erfolgreich beseitigt oder kann fachkundige Auskunft geben.

Ich möchte IHN nicht verlieren, es kann nur EINEN geben. "HIGHLINE"

21 Antworten

Hi reldaw,
na das ist doch mal ne schöne Info 😛. Habe dort gleich nachgefragt bzw Mail verschickt, ob es auch für den Touran tauglich ist (fermutlich schon, sonst hättest du es ja nicht. Ist jedoch in Ihrer Auswahl nicht aufgeführt). Bin mal gespannt was die sagen. Wird dann sofort bestellt.
Was mich jedoch etwas stutzig macht, ist, dass ich schon irgendwo gelesen habe, dass ein leichter Unterdruck aufgebaut werden muss. Mit dem esaycap wird dies vermutlich nicht mehr geschehen. Aber wie gesagt, bin kein Fachmann.
Schaun mehr mal.

hallo touruf,

frag doch mal obs nen rabatt gibt wenn du zwei bestellst *g
ich nehm dann auch einen...

gruß
martin

hallo zusammen

sehr interesantes teilchen 🙂
wenn denn mein neuer touran mal irgendwann kommt 😁 werde ich mir den tankdeckel auch zulegen.
habe da nen link gefunden wo der deckel nur 15 € kosten soll 🙂

http://www.smartgespart.de/.../~~~easycap~~~_a_5321509.html

gruss
dieter aus moers
der auf seinen touran noch lange warten muss 😁😁

So, hab mir das Teil nun auch in blau bestellt.
Zu meiner Anfrage bei "easycap" ob es auch für den Touran Benziner verwendbar ist habe ich folgenden Text erhalten:
"Sie benötigen einen easycap Schraub (nicht allzufest anschrauben) den Sie gerne bestellen können.
Ich wünsche Ihnen allzeit gute Fahrt und zukünftig ein bequemes und vor allem umweltfreundliches tanken."
Aus den Prozenten ist leider nichts geworden 🙁
Wäre doch aber eine gute Idee für die Forum-Betreiber für die Mitglieder von MOTOR-TALK einen Bonus auszuhandeln. Der Tankverschluss ist ja nicht an einen bestimmten Fahrzeugtyp gebunden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einige User hier gibt die Interesse daran haben. Klappe auf, Rüssel rein, fertig.

Hallo dimimo 😉
Wenn Du dann "in einer fernen Zukunft, wir schreiben das Jahr 2004" in Wolfsburg bist, kannst du ja jenen zeigen mit was wir den Tiger 😛 einschließen und ihn trotzdem noch Luft holen lassen.

Gruß

@ tauruf

darauf kannst du dich verlassen 😁
dennen werde ich zeigen womit mann so ein kleines problem behandelt 😉
und der tiger sich trotzdem wohlfühlt 🙂

Hallo,

ich fahre eine Toruran 1,6 FSI BJ 2004 und hatte ihn genau wegen des Saug und "Plop"-Geräuschs schon 2x in der VW-Fachwerkstatt. Beim ersten mal hieß es, das sei nicht normal - man hat alles durchgesehen, aber mit meiner Zustimmung aus Kostengründen den Tank erstmal nicht ausgebaut um "tiefer" zu suchen. Ich habe mir in der Folge selber einen "belüfteten Tankdeckel" gabaut (abgesägtes Fahrradventil in eine Bohrung im Deckel geklebt). Das Saugen war weg, aber leider gabs anhaltend Bezingeruch und ganz geheuer war mir das nicht .... .
Wir haben nun doch bei der Werkstatt den Tankausbau veranlasst und mangels auffindbarem Fehler hat das in einem Tanktausch für ca. 1.200 € gemündet.
Nach der ersten 3/4 Leerung - wer hätte es gedacht: es zischt und gluckert wie davor ... .
Ich habe mich nun schriftlich an die Werkastatt gewandt.
Viele Grüße

Deine Antwort