Touran 1.6 FSI Problem mit dem Tank
Hallo Alle,
wollte hier einmal hören ob es noch mehr Leidgeprüfte Mitfahrer (Touran Benziner) gibt. Mein Problem ist, dass beim öffnen des Tanks erstmal ordentlich Luft angesaugt wird, was sich mit einem lauten 4 Sekunden dauernden Zischen und etliche "Plopgeräuschen" äussert. Hatte schon zwei Termine bei der Werkstatt, welche jedoch immer damit abgewürgt wurden, mit der Aussage, dass man mit dem VW-Werk gesprochen hat und diese sagen, das wäre bei Benzinern normal.
Wäre echt Schade wenn ich meine angedrohte Wandlung wahrmachen müsste. Es kann doch nicht sein, dass ein Tank sich so zusammen zieht, dass bis zu 20 "Plops" zu hören sind, wenn er sich wieder entfaltet. Nach zwei Jahren müssen da doch die ständig entstehenden Knicks in der Tankwand undicht werden! Ferner wollte mir die Werkstatt erzählen, der Tank wird nicht eingebeult.
Vermutlich sitzen kleine Männchen "Made by VW" im Tank und beschweren sich durch lautes klopfen wenn ihre Wohnung geflutet wird.
Aber Spass Beiseite. Wer hat das selbe Problem, bzw. hat es erfolgreich beseitigt oder kann fachkundige Auskunft geben.
Ich möchte IHN nicht verlieren, es kann nur EINEN geben. "HIGHLINE"
21 Antworten
Bei den Benzinern ist ein sog. Tankentlüftungsventil verbaut, welches diese Unterdruckbildung verhindern soll.
Dieses Ventil ist in der Benzinpumpeneinheit mit integriert. Das Ventil kann mit Hilfe eines Diagnosegerätes direkt angesprochen und auf Funktion geprüft werden.
Die 🙂-Dämels sollen sich gefälligst der Sache mal annehmen. Wenn das Ventil defekt sein sollte, muss der ganze Tank raus. Anders kommt man an die Einheit nicht ran.
Hallo FrankN
Zuerst mal Danke für Deine Antwort.
Denn auf Deine Meinung als Fachmann war ich doch sehr gespannt. Nun kann ich der Werkstatt doch mal sagen was zu tun ist. Vermutlich sind die sowas nicht gewohnt. Zu Deiner Info sei gesagt, dass ich über die Homepage bei Volkswagen (Service) das Problem auch geschildert habe. Bin gespannt was von dort als Antwort kommt.
Dir nochmal vieeeeeelen Dank.
Was soll man sagen. Hatte wegen des Tankes meinen Touran "Benziner 1.6" heute wieder in der Werksatt um nochmals prüfen zu lassen ob der Fehler (siehe oben) über das Diagnosegerät feststellbar ist. Leider, wie mir der Werkstattleiter sagt, nicht. Stattdessen hat er mir eine Nachricht von VW vorgelesen, worin stand, dass das ganz normal ist, Besonders beim FSI 1.6. Auch versuchte er mir zu sagen, es läge an den Spannbändern welcher er jetzt mit Filz unterlegt hat. Soll früher auch so gewesen sein ist jedoch aus Kosteneinsparungen entfallen. Das Problem meiner Werkstatt ist nun, dass ihnen die Hände gebunden sind, solange VW behauptet es ist alles OK.
Werde mal versuchen eine Tonaufnahme (WAV gezipt) hier anzuhängen.
Gibt es hier keine FSI 1.6 Fahrer welche mir sagen können ob es bei Ihnen auch so ist oder nicht. Sollte bei euch alles OK sein bitte auch dann eine Info. Damit VW nicht behaupten kann, es ist bei jedem FSI 1.6 so.
Bis die Tage.
Werde am Wochenende eine ganze Tankfüllung leer fahren um am Montag wieder in der Werkstatt vorzusprechen, Auto hochbocken, Tank von unten betrachten.
Hi Touruf
Bei meinem 1,6 FSI gibt es beim Tanken KEINE Gräusche!
Mir scheint das Dir Märchen erzählt werden und Dein Wagen ein Problem hat (oder hat meiner ein Problem weil keine Geräusche????)!
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Hallo
Ich fahre einen 2,0 FSI und habe bisher keine Geräusche beim tanken. Also muss ein Fehler vorliegen bei deinen Auto.
Chris
Hi Alle
Vermutlich hat jeder der diese Geräusche nicht hat ein Problem oder er hat keinen 1.6 FSI. Denn nur dort wie gesagt soll es so sein. Den 2.0 konnte ich nicht nehmen, da es dort keine Automatik gab.
Bin nur erstaunt, dass es scheinbar so wenig "kleine Benziner" hier gibt.
Nee,nee...
das Problem liegt bei Deinem Auto, da die Tanks bei den Benzinern identisch sind; bzw. der Tank ist immer der selbe, nur die Einheit zur Kraftstofförderung ist anders konstruiert.
Im Allgemeinen ist noch dazu zu sagen:
solange Deine Karre wegen Kraftstoffmangel nicht stehen bleibt, d.h. der Unterdruck im Tank ermöglicht es nicht weiter Benzin zu fördern -> NA UND???
Klar ist es ein schwaches Bild, dass es der Hersteller nicht auf die Reihe bekommt, dieses Problem zu lösen oder erst einmal zuzugeben. So eine Rückrufaktion kostet ja schliesslich immenses Geld, vom Imageverlust ganz zu schweigen!
Mein Rat hierzu nochmal:
TERROR IN DER WERKSTATT, LAUTSTARK AUCH IM BEISEIN ANDERER KUNDEN!!!
Hatte ja schon mal einen Tip gegeben, woran es liegen könnte. Das mit den Tankspannbändern ist doch totaler Humbug-> Filzunterlage 😁 😁
Hi FrankN
Nach dem Werkstattleiter würden die den Tank schon auswechseln. Sie bekommen jedoch kein grünes Licht von Wolfsburg. Irgendwer müsste ja den neuen Tank bezahlen, welches aber nicht meine Werkstatt sein möchte. Habe zwar per e-Mail über die Serviceseite VW schon angeschrieben. Nur bis von da eine Antwort kommt können vermutlich Wochen vergehen. Werde auch noch eine deutsche Automobilzeitung anschreiben, um vielleicht auf diesem Weg noch Bewegung in die Sache zu bekommen.
Gruss
Schonmal in einer anderen Werkstatt angefragt??
hallo,
also ich habe einen 1,6er fsi und war heute das erste mal tanken....als ich den tankdeckel runtergedreht habe dachte ich mich saugt es
mit rein so ein lautes geräusch war da....
soviel zum thema
Hi bloml
und vermutlich hast Du vor Schreck über das laute "Zischen" die "Blobs" ganz überhört.
Das einsaugen wirst Du jetzt jedes Mal beim Tanken hören. Ist ein schönes Gefühl. Man überlegt die ganze Zeit, was passiert da während der Fahrt mit meinem Tank.
Volkswagen stellt sich unwissend, ja behauptet sogar das ist normal.
Ich kann nur hoffen, dass sich genügend User hier mit dem gleichen Problem melden, um so bei VW grösseren Druck auszuüben.
Bin gespannt was Du machen wirst!
achja, ne andere Werkstatt wird vermutlich nicht helfen können, da das Problem für mich immer noch bei VW liegt. Das einzige was die andere Werkstatt machen könnte, ist vermutlich besser zu Argumentieren gegenüber Volkswagen.
Gruss
hallo touruf,
ich werde das jetzt mal etwas beobachten,
wir bleiben auf jeden fall in kontakt....
gruß
martin
Habe heute feststellen müssen, dass sich der luftleer gesaugte Tank nicht für den nächsten Tag konservieren lässt 🙁. Bin gestern (Sonntag) 250 km gefahren um meiner Werkstatt am folgenden Montag noch mal zu demonstrieren wie sich so "Alles" anhört. Jedoch war es nur noch ein laues Lüftchen 😮 welches sich der Tank einverleibte. Was lernen wir daraus? Es ist nur unmittelbar nach der Fahrt so heftig feststellbar. Was natürlich das Zusammenknautschen des Tankes auch nicht besser macht. Dieser erholt sich zwar bis zum nächsten Tag, aber unmittelbar während oder direkt nach der Fahrt ist der Tank genau so "Luftleer". Zu allem Übel kann die ganze Sache ganz schön ins Geld laufen. Tanken, Bezahlen, Fahren, Deckel auf, horchen, Tanken, Bezahlen, Fahren..........
Früher hieß es mal ER FÄHRT UND FÄHRT...
Von Bezahlen war nie die Rede. 😠
Gruss
Probleme beim Tanken
Hallo,
ich fahre einen 1,6 FSI.
Ich hatte die gleichen Probleme beim Tanken.
In der Zeitschirft >GUTE FAHRT< wurde vor einiger
Zeit ein neuer Tankverschluss "vorgestellt".
Beim Tanken braucht man jetzt den Verschluss nicht
mehr abschrauben.
Der neue Tankverschluss hat eine Klappe.
Die Zapfpistole wird einfach durch die Klappe ge-
drückt. Wird die Zapfpistole herausgezogen, dann
verschließt sich die Tankklappe automatisch.
Man muss nur darauf achten, dass sich die Klappe
vom neuen Tankverschluss mit der "Bleifreiklappe"
in Tankstutzen in gleicher Richtung öffnet.
Seit ich diesen neuen Tankverschluss habe, bestehen die Probleme mit dem "Luftsaugen" nicht mehr und das Tanken ist auch bequemer und sauberer geworden (kostet ca. 20 Euro)
Informationen erhält man unter
www.easy-cap.de