1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4 TSI Steuerketten Problem

Touran 1.4 TSI Steuerketten Problem

VW Touran 1 (1T)

Hallo...

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Mein Auto ein Touran 1.4 TSI (140 PS) erstzul. 2006.
Gerade mal ca.60000km auf der Uhr.

Mein Problem die Werkstadt sagt die Steuerkette hat sich gedehnt. Reparatur läge so bei 1600 Euro.
Gehört hab ich mal was von Kulanz von VW an wehn kann man sich wenden und wie geht man richtig vor.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
meinen Touran 1,4 TSI, DSG, Baujahr 2007 hat das Steuerkettenproblem im Mai`12 erwischt.
Meine Frau wollte an einer Ampel anfahren als der Motor plötzlich ausging. Nach einem Neustart hatte Sie Probleme von der Kreuzung weg zu kommen, weil der Motor nicht mehr über 40 km kam aber dabei schon dröhnte wie ein Raketentriebwerk.
Abends googelte ich mal ob es weitere Fälle von TSI -Motorschäden gibt und traf unter anderem auf den bekannten Bericht vom April`12 von der Auto-Bild.
Am nächsten Morgen rief unsere VW-Werkstatt an und sagte uns, dass unser Touran ein Motorschaden durch einen Steuerkettenabriss hätte. Wir fragten ob es bei der Reparatur von VW eine Kulanz gäbe, schliesslich wäre unser Wagen erst knapp 6 Jahre alt und hat erst 70.000km - vorwiegend Landstrasse und Autobahn- an Laufleistung herrunter.
Unsere VW-Werkstatt sagte sofort, es gäbe ganz sicher keine Kulanz, schon garnicht bei einer solch hohen Laufleistung des Motors!
Daraufhin verwiesen wir auf den uns bekannten Autobild-Artikel und darauf, dass wir wüssten, dass VW ein Steuerkettenproblem habe.
Antwort unserer VW-Werkstatt:

"Ach Sie kennen das Steuerkettenproblem? Ja, dann bekommen Sie von VW 50% der Reparaturkosten auf Kulanz erstattet.

Abgesehen davon, dass wir erst auf die Autobild verweisen mussten, fanden wir 50% Beteiligung an einem Schaden, der zugegebenerweise von VW bereits bei der Produktion unseres Autos verursacht wurde zuwenig.

Wir legten Widerspruch gegen die Kulanzregelung ein und erhielten kurze Zeit später von der VW-Kundenbetreuung eine Antwort in der uns in kindgerechten, kurzen Sätzen erklärt wurde was Kulanz sei. Ausserdem wurden wir gebeten doch dankbar zu sein, dass VW immerhin ohne Anerkennung einer Rechtspflicht 50% der Reparaturkosten übernehmen würde. Schliesslich so die Kundenbetreuung von VW, sei bei einem so altem Wagen mit über 70.000 km Laufleistung immer mit einem Motorschaden zurechnen, unabhängig von der Steuerkette.
Auf meine Argumente, dass bereits wärend der Garantiezeit häufiger die Motorwarnleuchte anging und wir nachweisen könnten, dass zwei unterschiedliche VW-Werkstätten jedesmal lediglich jedesmal den Fehlercode im Bordcomputer gelöscht hatten mit der Begründung: "Der Fehler ist uns unbekannt", wurde überhaupt nicht eingegangen. Daraufhin schrieb ich nocheinmal an VW und habe um eine Erklärung gebeten unter anderem warum 70.000 km Laufleistung schon das Ende eines TSI-Motors sein sollten.
Als Antwort auf mein letztes Schreiben, erhielt meine Frau einen Anruf von der VW-Kundenbetreuung - mit unterdrückter Rufnummer und ohne das sich die VW-Mitarbeiterin mit ihrem Namen gemeldet hätte. Meine Frau wurde von der VW-Mitarbeiterin beschimpft wie wir nur so undankbar sein könnten, VW wäre in unserem Fall mehr als Großzügig gewesen und es müsste doch jedem klar denkenden Menschen einsichtig sein, dass ein TSI- Motor mit 70.000km Laufleistung an die Grenze seines natürlichen verschleises kommt und sich normalerweise gar keine Reparatur eines solch alten Autos lohnen würde!

Fazit: 1. Bei abschlägiger Kulanzanfrage immer auf die Autobild verweisen!
2. Beim nächsten Autokauf immer bedenken, wie VW über die eigenen TSI-Motoren denkt
3. Ein Autokonzern der jährlich 35 Millionen Fahrzeuge verkauft, braucht keinen Kundenservice mehr.

Leider ist mein erlebnisbericht etwas länger geworden, aber vieleicht für den einen oder anderen doch interessant.
PS
Wir wolten unseren Touran jetzt schnell verkaufen, bevor sich das mit der Herstellerangabe über die TSI-Motorenlaufleistung herum spricht und mussten feststellen, dass der gebrauchtwagenwert von unserem Touran seit Februar´12 um bis zu 4000,-€ gesunken ist!!

741 weitere Antworten
741 Antworten

Update für die bekannten Steuerkettenprobleme:

Touran 1,4 TSI 103 KW Bj. 10.2010 Km 29500
Geräusche beim Kaltstart, VW sagt Steuerkette defekt. Kulanzantrag ist gestellt.
Ich hatte meinen Händler kurz vor Ablauf der Garantie (09.2012) schonmal auf diese Geräusche hingewiesen, da hieß es nur: Modell nicht von Steuerkettenproblemen betroffen, nichts in der Datenbank, Geräusche normal...

Es sind anscheinend doch auch "frischere" Motoren betroffen.

Gruß,
Ingolf

Sehr ärgerlich. Hatte der VW-Mitarbeiter beim Termin vor Ablauf der Garantie etwas mit den Ohren?

Oder sind die Geräusche schlimmer geworden und jetzt eindeutiger, als im Sep. 2012?

Deiner ist in meiner persönlichen Beobachtungsliste der Foren (markenübergreifend) jetzt der 6. Fall bei Erstzulassungen nach Feb. 2010.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

Zitat:

Original geschrieben von K4rup

Wie erkenne ich genau, ob man davon betroffen ist, also wie hört sich sowas an?
Normal und kein rasseln!
http://www.youtube.com/watch?v=07wnfomITno

Das Rattern bei Sekunde 7 - 9 macht meiner auch nach längerem Stand. Wenn es nicht von der Steuerkette herkommt, dann woher sonst?

Hi ckniotek,

hast du den 1.4 TSI Twincharger mit NWV (Nockenwellenversteller)?

Nach längerer Standzeit ist kein Motoröl mehr im NWV. Dann rattert der kurz bis neues Öl da ist. Soweit normal. Wenn das aber bereits am nächsten Morgen rattert, dann ab zum Freundlichen.

LG mena

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi ckniotek,

hast du den 1.4 TSI Twincharger mit NWV (Nockenwellenversteller)?

Nach längerer Standzeit ist kein Motoröl mehr im NWV. Dann rattert der kurz bis neues Öl da ist. Soweit normal. Wenn das aber bereits am nächsten Morgen rattert, dann ab zum Freundlichen.

LG mena

nein nur den einfachen 1.4 TSI mit 122 PS, allerdings im Yet 😉 Den Nockenwellenversteller hat er allerdings auch.

Nun der Motor bzw. Yeti ist MJ 2013, daher sollte doch schon der geänderter NWV drin sein oder. Runter hat er erst 15.000km.

Bislang habe ich nirgends Einzelheiten zu einem neuen NWV gelesen. Ich vermute zwar, daß es inzwischen keine grundsätzlichen Probleme mehr mit der Ölversorgung im laufenden Betrieb gibt, gehe aber eher davon aus, daß das Teil nach längerer Standzeit nach wie vor leerläuft und beim Motorstart erst einmal kurz auf neue Ölversorgung warten muß.

Vielleicht kann dazu jemand kompetent Stellung nehmen, der die Zusammenhänge wirklich beurteilen kann.

Hallo Mena-c,

ne das Geräusch war auch letzten Winter schon genau so.
Die Kette und der Spanner sind inzwischen schon ausgetauscht worden.
Ich konnte nachvollziebar auf meine damalige Reklamation verweisen und der Freundliche hat an Kulanz rausgeholt was ging. So bleibt mit nur ein Eigenanteil von 68,- zu zahlen (Gesamtrechnung über 1000,-). Damit kann ich leben und hoffe das nun alles für die nächsten 200.000 KM hält.

Gruß,
Ingolf

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von K4rup

Wie erkenne ich genau, ob man davon betroffen ist, also wie hört sich sowas an?
Klangbeispiele für Steuerkettenrasseln!

Normal und kein rasseln!
http://www.youtube.com/watch?v=07wnfomITno
http://www.youtube.com/watch?v=KHD_ndnYOOw
http://www.motor-talk.de/videos/golf-6-1-4-tsi-v425453.html
Beim richtigen Rasseln ist es ein "lautes" Geräusch, welches schnell leise wird.
Das andere wird gleichmäßig langsam leise.

Das ist Rasseln:
http://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU
http://www.youtube.com/watch?v=X_GfzrMilWs
http://www.youtube.com/watch?v=66U_Bs80uEk

Weiteres Klangbeispiel einer rasselnden Steuerkette:
http://www.youtube.com/watch?v=bv4DpOB2fsg
Klangbeispiel eines ratternden Nockenwellenverstellers:
http://www.youtube.com/watch?v=7yWRfl_KQoA

Und hier Original File von VW:
http://soundcloud.com/zsisak/2009810-kaltstart-klappern#

N'Abend zusammen,

Kann irgendwer bestätigen, dass das Geräusch im ersten Video tatsächlich "normal" ist? Oder ist es einfach nur nicht die Kette sondern eventuell der Nockenwellenversteller? Das Geräusch kommt mir nämlich sehr vertraut vor - es begrüßt mich bei meinem 122PS TSI immer nach mehrstündiger Standzeit 😰

Gruß

Da würde ich mich gerne mal einklinken...

und zwar rasselt meiner auch genau so wie in dem Link bei sekunde 7 - 9 von ckniotek und auch so wie in der Sprachmemo von meinem Vorredner.

Für mich auch nicht hinzunehmen.

Frage an diejenigen die betroffen waren und jetzt Neuteile verbaut haben...

Ist das rasseln endgültig weg? Wurde nur der NWV getauscht oder bei einigen eventuell gleich die Kette mit?

Ich habe vor kurzem einen 1,4 TSI 140 PS Touran ( 63000km) gekauft. Jedoch hab ich den Wagen nie Kalt gestartet.. wurde zur Probefahrt umgeparkt, am Abholtag vorgefahren etc.. Ich saß 3 tage später beim Servicemeister und wir haben in der VW Datenbank das passende Geräusch gefunden. NWV!!! Er sagte man müsste es nach längerer Standzeit prüfen und gegebenenfalls gleich die Steuerkette mit tauschen.

Er zeigte mir sogar ein Bild welche Teilenummer der neue " Überholte " NWV haben sollte.

Ich war erstaunt von soviel Kooperationsbereitschaft.

Am nächsten Tag fuhr ich zum Autohaus und man sagte mir die Geräusche seien normal. Und plötzlich hatte der Servicemeister auch einen VW wo der NWV getauscht wurde und der würde immer noch dieselben Geräusche machen.

Ich dacht ich steh im Wald.

Nach nun fast 4 Wochen hab ich es nicht geschafft mich damit abzufinden. In wie weit hat man als Kunde ein recht das dieses Klappern/Rasseln beseitigt wird? Ich finds nervig und extrem peinlich!!!

Vielleicht kann mir jemand rat geben..

Vielen Dank

Ich würds auch spannend finden, wie der aktuelle Status in diesem Fall ist.

Hat VW das nun im Griff?

Ein EZ06/13 als VW Dienstwagen mit 1.4 TSI mit 170PS DSG; ist hier mit Problemen zu rechnen? Oder ist das mittlerweile gelöst?

Hallo

Habe jetzt im Info vom Händler das laut VW Ölfilter getauscht werden soll. Ich frage mich jedoch was das bringen soll?? Denn der Wagen hat vor nicht einmal 10.000 km einen Ölwechsel bekommen.

Ich habe am Dienstag einen Termin und spreche dann persönlich mit dem Service Meister. Ich werde danach wieder berichten wie Stand der Dinge ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Spiderman1980

Ich habe am Dienstag einen Termin und spreche dann persönlich mit dem Service Meister. Ich werde danach wieder berichten wie Stand der Dinge ist.

Gruß

...und wie ist der Stand der Dinge?

Wir warten hier im Forum noch auf die Antwort...😉

Muss ich jetzt froh sein, dass das bei meinem Touran 1.4 TSI BJ 4/2007 erst jetzt nach knapp 133tkm passiert ist?

War wegen eines 'Klingelns' in einer freien Werkstatt und da wurde dann ein Problem mit der Wasserpumpe diagnostiziert. Nach dem Tausch der Pumpe wurden dann Probleme mit der Kette festgestellt. Hat jetzt die Werkstatt gepfuscht und das Kettenproblem dient nur als Schutzbehauptung, oder ist das 'normal?

:-(
A.

Guten Morgen

Mir wurde in der Werkstatt geraten die Steuerkette ersetzen zu lassen.
Diagnose siehe Bild...

Der Touran 1.4 TSI ist BJ 2006, bei ca 90 000 Km 2009 wurde der Motor gewechselt, da er einen Schaden hatte.
Mit dem jetzigen Motor sind knapp unter 30 000 km gefahren.
Kann es möglichsein, das schon wieder die Kette gelängt ist, oder bestände auch die Möglichkeit, das nur die Sensoren verstellt oder kaputt sind?
Seit ein paar Tagen leuchtet die Kontrollleuchte.
Ich höre aber kein Rasseln weder beim fahren noch beim Starten.
Der Motor riegelt einfach beim Beschleunigen im 5. und 6. Gang ab, und geht nicht höher als 3000 U/min.

Mein Wekstatttermin ist nach Pfingsten, und ich benötuge mein Auto noch ein paar mal.
Kann ich noch im Stadtverkehr noch rumfahren, wenn kein rasseln gehört wird, oder sitze ich auf einer tickenden Bombe??

Danke für eure Hilfe und Gruss aus der Schweiz..........

Deine Antwort