ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Schlüsselbatterie wechseln

Schlüsselbatterie wechseln

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 28. November 2013 um 9:25

Hallo zusammen,

mein Dicker zeigt morgens kurz im FIS die Meldung "Schlüssel Batterie wechseln" in Verbindung mit einem orangefarbenen Schlüsselsymbol, wenn ich den Wagen per kessy starte.

Meine Frage ist, wie komme ich an die Batterie ran? Wie mache ich den Schlüssel auf?

Beste Antwort im Thema

Erst etwas oben und nach hinten reindrücken, dann nach unten ziehen.

Man muss da ein wenig fummeln und das Problem ist, gleichzeitig die Seitenschale leicht abzuheben.

Es muss funktionieren. Ich habe es soeben auch nochmals versucht und nach ein paar Versuchen hat es funktioniert.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Moin Knolfi!

Das lässt Du Dir - beim ersten Mal - am besten vom Freundlichen zeigen!!! Meiner musste auch erstmal 20 Minuten die Reparaturanleitung studieren um es dann endlich zu schaffen. Wenn man es mal gesehen hat geht es, aber schriftlich erklären....das wird nix!!!

Schlußendlich ist das ganze nicht besonders verbraucherfreundlich - und die Werkstätten tun sich auch ein wenig schwer.

Gruß,

Niklas

OK, dann bin ich mal Dein :)

Du must folgendes machen:

Notschlüssel aus dem Gehäuse leicht rausziehen und das obere Notschlüsselende umklappen, so dass zwei Längsschlitze zu sehen sind.

In den linken Schlitz am oberen Ende einen dünnen Gegenstand (Minischraubendreher für die Brille) bis zum Anschlag einführen und diesen dann nach unten drücken und du spürst einen leichten, gefederten Widerstand.

Die metallende Verkleidung auf der linken Schlüsselrückseite springt nach oben raus.

Und darunter erscheint das Batteriefach, welches man einfach rausziehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

OK, dann bin ich mal Dein :)

Du must folgendes machen:

Notschlüssel aus dem Gehäuse leicht rausziehen und das obere Notschlüsselende umklappen, so dass zwei Längsschlitze zu sehen sind.

In den linken Schlitz am oberen Ende einen dünnen Gegenstand (Minischraubendreher für die Brille) bis zum Anschlag einführen und diesen dann nach unten drücken und du spürst einen leichten, gefederten Widerstand.

Die metallende Verkleidung auf der linken Schlüsselrückseite springt nach oben raus.

Und darunter erscheint das Batteriefach, welches man einfach rausziehen kann.

@momo, wenn ich da drücke tut sich nix :confused:

Hab mal ein Bild angefügt.

Img-0651

Erst etwas oben und nach hinten reindrücken, dann nach unten ziehen.

Man muss da ein wenig fummeln und das Problem ist, gleichzeitig die Seitenschale leicht abzuheben.

Es muss funktionieren. Ich habe es soeben auch nochmals versucht und nach ein paar Versuchen hat es funktioniert.

1 Nase
2 Einrastoeffnung
3 Batteriefach

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Erst etwas oben und nach hinten reindrücken, dann nach unten ziehen.

Man muss da ein wenig fummeln und das Problem ist, gleichzeitig die Seitenschale leicht abzuheben.

Es muss funktionieren. Ich habe es soeben auch nochmals versucht und nach ein paar Versuchen hat es funktioniert.

BINGO, super…jetzt hast's geklappt!

Danke!!

Respekt Momo! Ich hätte nicht gedacht, dass man das ganze Dilemma in so kurzen Worten rüberbringen kann! Vielleicht solltest du dich bei VW anbieten, damit die Handbücher zukünftig verständlicher werden...!?!

Gruß,

Niklas

Das habe ich wirklich schon mal getan für den VW Phaeton. Ohne Erfolg. :(

Und mein Reklamationsschreiben an den Vorstandsvorsitzenden Winterkorn wurde von einer dilettantisch arbeitenden Hotline niedergebügelt.

Nee danke. Ich habe fertig mit dem Laden. :D

Hier noch der Link dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...-dem-hause-mercedes-benz-t4525957.html

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Erst etwas oben und nach hinten reindrücken, dann nach unten ziehen.

Man muss da ein wenig fummeln und das Problem ist, gleichzeitig die Seitenschale leicht abzuheben.

Es muss funktionieren. Ich habe es soeben auch nochmals versucht und nach ein paar Versuchen hat es funktioniert.

Was machst du mit deinem Schluessel? :D Der sieht ja voellig abgeschmirgelt aus.

(M)ein Keyless-Schlüssel (was für ein Wort :D ) wird zu 99% in der Frauenhandtasche und wird da hin- und hergescheuert. ;)

Ah ja das kommt mir bekannt vor.

Wie lange haelt denn die Batterie im Schluessel in etwa.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ah ja das kommt mir bekannt vor.

Wie lange haelt denn die Batterie im Schluessel in etwa.

Kommt auf die Qualität der Batterie, der Nutzungsintensität und der verbauten Extras (Kessy oder nur FB) an. Bei mir hat die Batterie knapp 23 Monate gehalten, beim Schlüssel meine Frau ist noch die Erste drin.

Danke, dann werde ich als Vielfahrer nach einem Jahr die Batterie wechseln lassen.

Hab keine Lust auf leere Batterie in Italien in der Walachei wenn man's nicht gebrauchen kann.

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Danke, dann werde ich als Vielfahrer nach einem Jahr die Batterie wechseln lassen.

Hab keine Lust auf leere Batterie in Italien in der Walachei wenn man's nicht gebrauchen kann.

[Klugscheissmodus]

Du weisst aber, dass die Walachei sich _nicht_ in Italien befindet?:D

[/Klugscheissmodus]

Danke fuer den Tipp.

Mir waere nie in den Sinn gekommen das es die wirklich gibt.

Wieder ist der Himmel etwas blauer - wieder sind wir......

Deine Antwort
Ähnliche Themen