ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Tour Paket - auch mit normalen Tempomat fahrbar

Tour Paket - auch mit normalen Tempomat fahrbar

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,

ich bin noch am überlegen das Tour Paket zu nehmen. Oft erlebt man, dass der Vordermann etwas schneller und dann wieder langsamer fährt und dann wieder mal schneller, also nicht konstant.

Ich wähle dann momentan den Tempomat und stell ein paar kmh runter und fahre mit etwas mehr Abstand hinter dem vordermann dahin.

wenn ich jetzt das Tour Paket habe und den (Abstands)tempomat einschalte, wird dann immer konstant der Abstand zum Vordermann gehalten?

Was wenn der Vordermann bei Limit 100km/h auf 120 beschleunigt und somit zuschnell fährt?

Kann ich mit dem System auch ganz "normal" Tempomat fahren und der vordermann wird ignoriert?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 31. Oktober 2017 um 14:26

Zitat:

@johro schrieb am 31. Oktober 2017 um 14:42:49 Uhr:

Hallo,

ich bin noch am überlegen das Tour Paket zu nehmen. Oft erlebt man, dass der Vordermann etwas schneller und dann wieder langsamer fährt und dann wieder mal schneller, also nicht konstant.

Ich wähle dann momentan den Tempomat und stell ein paar kmh runter und fahre mit etwas mehr Abstand hinter dem vordermann dahin.

wenn ich jetzt das Tour Paket habe und den (Abstands)tempomat einschalte, wird dann immer konstant der Abstand zum Vordermann gehalten?

Was wenn der Vordermann bei Limit 100km/h auf 120 beschleunigt und somit zuschnell fährt?

Kann ich mit dem System auch ganz "normal" Tempomat fahren und der vordermann wird ignoriert?

Dein Fahrzeug fährt das von dir eingestellt Tempo, egal auf welches Tempo der Vordermann beschleunigt, wenn allerdings vor dir ein Fahrzeug mit geringerem Tempo als das von dir eingestellte fährt, dann bremst dein Fahrzeug und hält den Abstand, wenn der Vordermann beschleunigt, beschleunigt auch dein Fahrzeug, allerdings maximal wieder bis zum von dir eingestelltem Tempo!

...oder man kombiniert das noch mit der Schilderkennung: Dann beschleunigt er bis zur jeweils erkannten zulässigen Höchstgeschwindigkeit - aber Vorsicht: Das kann in der Schleichz bei Fehlerkennung teuer werden ;), z.B. will meiner auf der Basler Stadtautobahn auf einmal 120 statt zulässiger 80 fahren... und erreicht das auch sehr flott, wenn man gerade mal nicht aufpasst und keiner vor einem fährt :eek:

Ich nutze das Tour Paket sehr gerne, in Verbindung mit dem Spurassitistenten kannst du z.B. 130 km/h als Tempo einstellen und dann entspannt die Füße von den Pedalen nehmen.

 

Wie schon geschrieben, erledigt die Kuh dann das Beschleunigen und Abbremsen automatisch. Wie weit zu. Vordermann Abstand gehalten wird, kannst du auch bequem wählen ( von nah - halber Tacho - bis weiter Abstand).

 

Für längere Reisen / Autobahnfahrten ist das Tourpaket zu empfehlen.

Die Q hat ja - ähnlich wie der Stern seit 20 Jahren - jetzt auch einen Limit Modus. Wenn du da also 100 einstellst und den Fuss auf dem gas hast (ohne kickdown), fährst du 100. komme was wolle ;)

Inhaltlich ist ja alles gesagt :cool:

Aber was mich nun - natürlich völlig OT - interessiert: hast Du Dich nun fix für die Kuh entschieden? Wenn ich mich recht erinnere, hast Du im Frühjahr mal erwähnt, dass Du ca. im Dezember bestellen willst... aber da waren doch immer wieder Meldungen von Dir, dass auch andere Hersteller schöne Töchter hätten :D

... in der Regel sogar schönere (zumindest von außen betrachtet

) :p ...

Leidest Du denn wirklich soooooo sehr unter der Optik Deines Autos? Was hast Du dir nur angetan..... ;)

am 1. November 2017 um 8:00

Ja, zur Therapie muss ich mich ab und zu noch im Volvo-Forum aufhalten und die dort glücklich verheirateten und ob der Schönheit ihrer Braut verblendeten auf deren technische Schwächen hinweisen - nachdem die schöne Volvo Tochter bei mir leider wegen für mich vergleichsweise unzulänglicher technischer Details durchgefallen war. Aber ich habe noch einen besseren Trost: Zu 99% der mit dem Fahrzeug verbrachten Zeit schaue ich von innen raus (und innen ist die Kuh sehr schön und alles, von zu vielen lästigen falsch erkannten Tempolimits abgesehen, funktioniert wie man es erwartet - sogar das Navi;)) :p.

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 31. Oktober 2017 um 22:16:37 Uhr:

Inhaltlich ist ja alles gesagt :cool:

Aber was mich nun - natürlich völlig OT - interessiert: hast Du Dich nun fix für die Kuh entschieden? Wenn ich mich recht erinnere, hast Du im Frühjahr mal erwähnt, dass Du ca. im Dezember bestellen willst... aber da waren doch immer wieder Meldungen von Dir, dass auch andere Hersteller schöne Töchter hätten :D

:):D

Am Samstag fahre ich mit dem VELAR 3.0 und am Freitag mit dem 2.0,

und in 2 Wochen wird der neue Bmw X3 gefahren:);)

Das Auto soll ja für die nächsten 10 Jahre passen und zu dritt brauchen wir 5.05m Länge und 890Liter Kofferaum nicht unbedingt.

Zitat:

@johro schrieb am 1. November 2017 um 20:48:58 Uhr:

Am Samstag fahre ich mit dem VELAR 3.0 und am Freitag mit dem 2.0, und in 2 Wochen wird der neue Bmw X3 gefahren:);)

Welch nette Freizeitbeschäftigung :D

Ja zum Glück freut sich auch meine Frau auf die Probefahrten.

Den Q7 dürften wir einen ganzen Tag fahren, den VELAR nur 2h

...ich bin ja ein "komischer" Autokäufer - die letzten 7 Wagen bin ich nicht wirklich Probegefahren vor Kaufentscheidung - bloß "proforma" eine Runde vor Unterschrift... meine Entscheidung fiel eher immer "virtuell". Allerdings habe ich i.d.R. die Töfftöffs auch nicht (so) lange, falls mal eine "Niete" dabei sein sollte... in den letzten 10 Jahren standen 12 verschiedene Autos vor dem Haus (inkl. Ehefrautransporter) :cool:

Dein Suchradar ist mit den genannten Anforderungen eh groß (ich wollte kidstechnisch einen Allrad-7-Sitzer und keinen Van - da bleibt nicht so viel über). Somit viel Spass beim Durchprobieren und ich bin gespannt, wie Dein Fazit ausfällt ;)

Die letzten drei bin ich auch nicht gefahren...kennt man einen, kennt man alle :)

Zitat:

@johro schrieb am 1. November 2017 um 20:48:58 Uhr:

Am Samstag fahre ich mit dem VELAR 3.0.....

Interessant!

Wäre es möglich dass Du mal darauf achtest ob der Tempomat bergrunter das eingestellte Tempo auch hält und wie die Verkehrszeichenübernahme funzt? Also ob diese "reinhaut" oder sogar Toleranzen einstellbar sind?

Das wär super.....und gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Tour Paket - auch mit normalen Tempomat fahrbar