1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Tour Paket - auch mit normalen Tempomat fahrbar

Tour Paket - auch mit normalen Tempomat fahrbar

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,
ich bin noch am überlegen das Tour Paket zu nehmen. Oft erlebt man, dass der Vordermann etwas schneller und dann wieder langsamer fährt und dann wieder mal schneller, also nicht konstant.

Ich wähle dann momentan den Tempomat und stell ein paar kmh runter und fahre mit etwas mehr Abstand hinter dem vordermann dahin.

wenn ich jetzt das Tour Paket habe und den (Abstands)tempomat einschalte, wird dann immer konstant der Abstand zum Vordermann gehalten?

Was wenn der Vordermann bei Limit 100km/h auf 120 beschleunigt und somit zuschnell fährt?

Kann ich mit dem System auch ganz "normal" Tempomat fahren und der vordermann wird ignoriert?

40 Antworten

Fürs reine Tempohalten braucht es kein A, da reicht doch schon CC. Kann sein, dass er die Bremsfunktion nur im ACC, aber dann bei vorausfahrendem Fahrzeug, anwendet. Da ist diese ja zwingend.

Manche Hersteller koppeln die Bremsfunktion auch an den Motor...4Zylinder ohne und 6Zylinder mit...

Die RR Preisliste hilft da nicht weiter...aber so war es bei BMW..der 240PS ist ja ein 4Ender...

Aha....wusste ich nicht. Hatte aber bisher ausschließlich 6-Zylinder, seit ich CC und später dann ACC hatte.

4-Zylinder haben demnach eine bessere Motorbremsleistung. Im 4-Zylinder D5 von Volvo lt. meinem Test aber nicht gut genug. Der schob mich in der 30er-Zone bis fast 50km/h, wenn ich nicht mit der Fußbremse überstimmte.

4L bremst ohne ACC im Gegensatz zum 4F ebenfalls nicht aktiv. Nervt mich auch.

Zitat:

@johro schrieb am 6. November 2017 um 13:11:55 Uhr:

ja, den hebel noch oben, dann geht es in einer Schritten......

Da mir das ja bzgl. des Velar keine Ruhe liess, habe ich mal bei einem Velar-Fahrer nachgefragt.

Zitat:

Du steuerst die Geschwindigkeitseinstellung über die rechte Lenkradtaste. Am Anfang bzw. bei einmaligem Betätigen in 2km/h- Schritten, hälst Du die Taste gedrückt geht es in 10km/h-Schritten weiter. Die Anpassung der Geschwindigkeit beim Verzögern geschieht sehr sanft, kein abruptes Einbremsen.

Also weder ist da ein Hebel, noch ausschliesslich Einer-Schritte. Bist Du wirkich einen Velar gefahren, Johro? 😁

VerkehrszeichenÜBERNAHME hat er übrigens nicht.....

Im unteren Bereich waren es einer, oben 2er kmh Schritte. 10 Schritte hat er bei mir definitiv nicht gehabt. Hatte mich ja selbst geärgert.....

Von unten und oben hat der Velarfahrer nix berichtet. Dafür aber 10er-Schritte, wen man länger drückt. Die Lenkradtaste kannst Du aber nun auch bestätigen, oder bleibst Du bei dem Hebel ? 😉

den hebel reingedrückt habe ich nicht, war da wohl zu sehr auf den Audi Hebel gewöhnt.

Lenkrad kann ich dir nichts sagen, da habe ich zu wenig probiert- wollte ja fahren mit dem Auto 🙂

Welchen Hebel?

Laut Aussage von B.Engels Verlar Fahrer gibt es keinen Hebel.

Ich selbst bin noch keinen Velar gefahren und er kommt für mich auch nicht in Frage, aber diese Aussage deckt sich mit der Ownerinfo auf der RangeRover Seite:
http://www.ownerinfo.landrover.com/.../G2006883
Für die Geschwindigkeitsregelung/ACC wird laut dieser Seite nur der Punkt 21 verwendet. Punkt 21 ist die rechte Lenkradfernbedienung:
http://www.ownerinfo.landrover.com/.../G2011245

Dort ist ebenfalls die Rede von 2km/h bei einmaligem Betätigen. Von 10km/h bei längerem Drücken ist zwar nicht die Rede, aber ich bin geneigt, dem Velar Fahrer Glauben zu schenken.

Es stellt sich nur die Frage: Welches Auto hat man Dir für die Probefahrt gegeben? 😁

Edit: Die Warnung auf der Seite bestätigt, dass (wie beim Q7 4L) der Tempomat nicht aktiv bremst, sondern nur die Motorbremse verwendet:

Zitat:

Unter bestimmten Bedingungen, wie etwa bei steiler Bergabfahrt, kann die Fahrgeschwindigkeit über der voreingestellten Geschwindigkeit liegen. Es kann Eingreifen des Fahrers erforderlich sein, da die Fahrzeuggeschwindigkeit von der Motorbremse nicht aufrechterhalten oder verringert werden kann.

OHHH, ja sorry, kein Hebel sondern auf dem Lenkrad.😰🙄

Deine Antwort