ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Tempomat und Verkehrszeichen

Tempomat und Verkehrszeichen

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 23. März 2022 um 6:36

Hallo,

durch die Verkehrszeichenerkennung passt sich der Tempomat immer auf die erlaubte Geschwindigkeit an. Nun gibt es Situationen, wo die Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung nicht erkannt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, die Geschwindigkeitsbeschränkung für so einen Fall aus dem Tempomat zu löschen?

Ähnliche Themen
11 Antworten

einfach Gaspedal drücken bis zur gewünschten Geschwindigkeit. Fertig!

Zitat:

@Peter_aus_Muc schrieb am 23. März 2022 um 07:38:16 Uhr:

einfach Gaspedal drücken bis zur gewünschten Geschwindigkeit. Fertig!

Und nach erreichen der gewünschten Geschwindigkeit ein Mal auf den Taster am Tempomathebel drücken zur Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit. Es blinkt zwar dann munter das vermeintliche Tempolimit vor sich hin, aber so hat man seinen AbstandsTempomaten wieder…

Ich habe auf meinen täglichen 300km zur Arbeit auch an 2 Stellen doof aufgestellte 60er Schilder in Ausfahrten von Rasthöfen, wo der Wagen dann in der hunderter Zone 60 fahren möchte…da man das mittlerweile weiß, habe ich immer schon den Finger am Knopf zur Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit.

Sonst funktioniert die Verkehrszeichenerfassung bei mir sehr gut…wenn ich meine Kollegen sehe die mit Radarwarner Apps hantieren nur um permanent 20-30kmh schneller als erlaubt zu fahren und dann ständig zu bremsen wenn die App meckert…

Ich lasse den Wagen einfach machen und erspare mir den Stress.

Ja…niemand fährt 100 wo 100 ist…aber bei täglich 300km A3 Siegburg - Frankfurt - Siegburg, bei gefühlt 60% der Strecke begrenzt mit 2 fest installierten und 2 mobilen Radarfallen täglich, habe ich einfach keine Lust da jedes Mal dran rum zu regeln wenn wieder eine Begrenzung kommt.

Einfache Strecke zur Arbeit 150km und das täglich? Du meine Güte, das tust Du Dir an?

Zitat:

Einfache Strecke zur Arbeit 150km und das täglich? Du meine Güte, das tust Du Dir an?

Darum habe ich mir einen Q7 gekauft...hauptsächlich um möglichst bequem diese Strecke zu fahren.

Dank Akkustikverglasung, Luftfahrwerk, Radartempomat und Stauassistent geht das ganz gut.

 

Da ich im Schichtdienst arbeite, fahre ich nicht in den Hauptverkehrszeiten, stehe also selten im Stau.

 

30 Jahre im Unternehmen, die Konditionen bekomme ich heute nirgends mehr, und einen Job den es leider nicht um die Ecke gibt, hat mit Flugzeugen zu tun.

 

Habe allerdings eine Fahrgemeinschaft mit zwei Kollegen, so komme ich nur auf 45Tkm pro Jahr..

Meine Verkehrszeichen Erkennung funktioniert einwandfrei in der Anzeige, allerdings passt er die Geschwindigkeit nur selten an.

Woran mag das liegen?

Vom freundlichen gab es nur die Antwort nach der Probefahrt, wieso er bremst doch bei Kurvenfahrten?

Mein Problem wurde nicht gelöst. Hat jemand evtl. auch das Problem? Oder einen Lösungsansatz?

Ich habe bei mir die Geschwindigkeitsanpassung bei Tempolimits ausgeschaltet, weil er sich sonst bei LKW-Beschränkungen auch einankert.

Mit Tempomat bremst er sich bei Kurven auch runter. Allerdings abhängig vom eingestellten Fahrprogramm.

Bei Komfort früher bei Dynamic später bis gar nicht.

Finde ich ganz OK. Wäre ja unangenehm laut wenn der Tempomat mit 150kmh in die Spitzkehre nagelt.

Abbremsen vor Kurven und Tempo Limit Anpassung der Geschwindigkeit sind zwei verschiedene Menü Punkte, hast du beide aktiviert?

Ich denke wohl nicht kann nur auswählen Verkehrszeichen erkennen. Abbremsen vor Kurven und Tempo Limit habe nicht gefunden

Zitat:

@HR 1 schrieb am 14. Dezember 2022 um 06:46:45 Uhr:

Ich denke wohl nicht kann nur auswählen Verkehrszeichen erkennen. Abbremsen vor Kurven und Tempo Limit habe nicht gefunden

Bei mir kann ich beides getrennt voneinander einstellen.

IMG_20221214_230706.jpg
IMG_20221214_230658.jpg
IMG_20221214_230647.jpg

Das war sehr hilfreich von Dir großen Dank, es war deaktiviert bei mir!

Danke danke danke

Zitat:

@ferengiman schrieb am 23. März 2022 um 23:48:40 Uhr:

Zitat:

@Peter_aus_Muc schrieb am 23. März 2022 um 07:38:16 Uhr:

einfach Gaspedal drücken bis zur gewünschten Geschwindigkeit. Fertig!

Und nach erreichen der gewünschten Geschwindigkeit ein Mal auf den Taster am Tempomathebel drücken zur Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit. Es blinkt zwar dann munter das vermeintliche Tempolimit vor sich hin, aber so hat man seinen AbstandsTempomaten wieder…

Ich habe auf meinen täglichen 300km zur Arbeit auch an 2 Stellen doof aufgestellte 60er Schilder in Ausfahrten von Rasthöfen, wo der Wagen dann in der hunderter Zone 60 fahren möchte…da man das mittlerweile weiß, habe ich immer schon den Finger am Knopf zur Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit.

Sonst funktioniert die Verkehrszeichenerfassung bei mir sehr gut…wenn ich meine Kollegen sehe die mit Radarwarner Apps hantieren nur um permanent 20-30kmh schneller als erlaubt zu fahren und dann ständig zu bremsen wenn die App meckert…

Ich lasse den Wagen einfach machen und erspare mir den Stress.

Ja…niemand fährt 100 wo 100 ist…aber bei täglich 300km A3 Siegburg - Frankfurt - Siegburg, bei gefühlt 60% der Strecke begrenzt mit 2 fest installierten und 2 mobilen Radarfallen täglich, habe ich einfach keine Lust da jedes Mal dran rum zu regeln wenn wieder eine Begrenzung kommt.

...ich fahre auch oft die Strecke ;)

Und speziell von K --> F auf der A3 Höhe Neuwied mit dem 60er Schild im Abfahrtsbereich, wo auf der BAB an der Stelle 120 km/h erlaubt sind, nervt das schon ziemlich.

Leider wird das Problem in Zukunft ja größer werden, wenn an solchen bekannten Stellen nicht die Schilderausrichtung geändert wird! Denn es kommt ja das neue Gesetz zum tragen, dass Neuwagenmodelle seit Sommer 2022 dieses "eingreifende" System an Bord haben müssen, das proaktiv zur Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit sorgt.

(Weiß gerade nicht wie das heißt... ...man es aber durch aktives Gasgeben "überblenden" kann.)

Bin gespannt ob es wenigstens zur Pflicht wird, dass am Ende von z.B. Wanderbaustellen immer das Verkehrszeichen 278 angebracht sein muss, sodass diese Systeme "korrekt" funktionieren.

Da hat man bei der europäischen Gestzgebung sicher nicht drüber nachgedacht... ...und es gerade mit dem deutschen Schilderwald sicher noch spaßig werden wird, wenn man in den nächsten Jahren in seinem neuen Auto ein solches Zwangssystem an Bord hat. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen