1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Touchpad

Touchpad

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie ihr so mit dem Touchpad in der Mittelkonsole zufrieden seid.

Also bei mir hält sich die Begeisterung sehr stark in Grenzen. Als Linkshänder ist das Teil eher nutzlos für mich. Naja ich sag mal so: ich wäre froh wenn ich es dauerhaft abschalten könnte. Kommt man man versehentlich darauf so reagiert es zum teil doch so, dass der Bildschirm wieder das Menü anzeigt. Ein Tastenfeld mit "Blätterfunktion" für die Lieder wäre für mich angenehmer. Da könnte man auch einfach die Telefonnnummern wähle und die Radiosender wieder einfacher speichern/abrufen. Ist wie gesagt ist meine Erfahrung damit. Habe das Teil seit 4 Monaten und habe ihm Zeit gegeben um mich daran zu gewöhnen (von Anfang an alles negativ sehen ist ja nicht die Lösung).

Die Senioren wo ich kenne haben damit auch Probleme (könnte inzwischen eine Firma zum einrichten von Sendern und einstellen der Menüs eröffnen :-) ).

Wie geht es euch so damit ? Bin Linkshänder und mit meinen Problemem vermutlich eher der Einzelfall. Würde gerne wissen ob ihr damit besser zurecht kommt.

Beste Antwort im Thema

Ich finde man muss auch vorsichtig sein und sollte bei all den vermeintlichen Innovationen nicht in blinden Aktionismus verfallen.
6-8 Schalter am Lenkrad plus eine sehr gute Sprachsteuerung in Verbindung mit HUD dürften eigentlich schon ausreichend sein und lenken mMn am wenigsten ab.

Das Ziel sollte sein, dass die Hände am Lenkrad, die Füße bei den Pedalen und der Blick nach vorne ist.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Halte ich für einen Fehler in der Anzeige, vermutlich Bilder verwechselt.
Mir ist auch noch keiner mit dem Pad aufgefallen.
Denke das ist aus einem GLC wie es aussieht

Es gibt das neue Touchpad im Mopf nicht. Es gab im Vorfeld des Mopf diese Bilder, die das neue Touchpad zeigten - ich weiß nicht zu welchem Zeitpunkt die Rolle rückwärts zu Controller und "Bügeleisen" gemacht wurde.

Ich hab das beim neuen übrigens wieder mitbestellt, nutze es inzwischen z.B. beim "Umspulen" von Musik...sieht ohne irgendwie leer aus.

Was meinst du mit "umspulen"?

Ich mache das immer mit der Drehschalter.
Mit dem Touchpad geht das, indem ich links/rechts drücke und gedrückt halte?

Zitat:

@Sherlock75 schrieb am 15. November 2019 um 16:23:26 Uhr:

Ich mache das immer mit der Drehschalter.
Mit dem Touchpad geht das, indem ich links/rechts drücke und gedrückt halte?

Nach links oder rechts wischen und den Finger drauf lassen. Nicht drücken.

Mit dem Drehschalter bin ich bei jeder Unebenheit ein Titel weiter. Geht mit dem Bügeleisen besser.

Ok, werde ich mal testen.

Ich habe z.T. Audio-Dateien, die 2-4 Std. lang sind und da ist das von dir beschriebene unbeabsichtigte Weiter-skippen super ärgerlich!

Gibt es übrigens tatsächlich keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Spulens zu beschleunigen?

Bügeleisen ist gut 😁

Bei Daimler nennen sie das Ding 'Cobra'

Das ist eine absolut krankhafte Lösung, wer denkt sich so ein Scbeiss nur aus. Ständig habe ich Probleme damit, brsonders wenn Ladekabel und das tun sie ständig in Berührung mit dem Touchpannel geraten, könnte ich ausrasten. Dabei ertönt auch noch so ein nerviger Ton bei, weil das Kabel sich bewegt, so als ob man x-mal das Pannel hintereinander schnell und kurz ber<hrern würde. Das Ding ist aber auf jeden Fall in dieser Form eine extrem nervige Angelegenheit. Ich bin Taxifahrer und habe immer mit Ladegeräten, Ladekabeln, Smartphones, Tablets, Kartenzahlungsgeräten u. a. zu tun, diese müssen auch ständig aufgeladen werden.
Ich fahre eine B-Klasse Bj. 2019, Diesel, 150 PS und an die Fahrer denkt bei Mercedes wohl kein Schwein. Es ist sowieo laum Platz umd dann noch dieses Touchpad im mittleren Konsolbereich.
Man könnte das alles sehr viel besser, komfortabler, durchdachterbund effektiver gestalten.
Es gibt in diesem Auto keine einzige klassische USB Steckstelle. Nur C-Typ und halt der Zigarettenanzünder. Das ist ein Witz.

Gut, dass wir keine B-Klasse haben. Du hast Dich ins C-Klasse W205-Forum verirrt. Dieses Touchpad der B-Klasse hat unsere C-Klasse nicht, wir haben auch noch den Controller. Dafür haben wir keine USB-C-Schnittstellen, nur "klassische" USB-Schnittstellen.

Deine Antwort