Touch-Lenkrad Erfahrungen

VW Golf 8 (CD)

Gibt es schon Erfahrungen zum Touch-Lenkrad in der Praxis ?

Beste Antwort im Thema

Lenkrad ist sehr gewöhnungsbedürftig, wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich auf das Touch verzichten, ich habe schon das ein oder andere mal ungewollt Aktionen ausgelöst, z.B. das aufeinmal die Lenkradheizung an war.
Ja, bei dem ganzen Touchsystem sind überall die Fingerabdrücke zusehen und um das Putzen kommt man nicht drumherum (auch ohne Handcreme und Nagellack 😁)

21 weitere Antworten
21 Antworten

1er : leichter Druck
10er: starker Druck oder Wischen von oben/unten nach unten/oben

Hatte das Touch Lenkrad auf ca. 45 Minuten Probefahrt mit einem ID.3 zum ersten mal. Keinerlei Umgewöhnung zum "klassischen" Lenkrad in meinem G8 und aus Versehen habe ich auch keine Funktionen während der Fahrt ausgelöst.

Ich bemängle ausschließlich die fehlende Anruf-Taste. Das ist aber Klagen auf hohem Niveau!

Die Klage teile ich.

Ähnliche Themen

Heute durfte ich feststellen, dass eingehende Anrufe auch beim Tacho angezeigt werden. Es funktioniert leider nicht immer. In diesem Fall kann man mit der Taste OK am Lenkrad den Anruf annehmen - jetzt noch einmal in zuverlässig und ich nehme meine Kritik zurück!

Klar, aber auflegen ist nicht am Lenkrad, es sei denn man wühlt sich ins Telefonmenü übers Lenkrad. Das ist ja die Kritik.

Mein Fazit zum Touch-Lenkrad...
Sinnlos aber man gewöhnt sich dran.

Ich hätte in meinem GTE auch lieber Tasten am Lenkrad wie in meinem vorherigen Golf 7.
Wüsste nicht was das Touch-Zeug verbessern soll... ist ne unnötige Spielerei ohne Mehrwert.

Gerade beim Tempomat war ich beim Golf 7 gewohnt mit + und - die 10er Schritte zu machen und mit Hoch-Runter die einzelnen. Primitives haptisches Feedback in der mechanischen Taste... geht.
Beim GTE mit leicht oder fest drücken hab ich mich schon oft vertan und aus Versehen im Ort 10 hoch gedrückt obwohl es nur 1 sein sollte.
Der Vorteil vom Wischen erschließt sich mir auch überhaupt nicht... was ist dabei besser als beim drücken?

Naja... nach einigen Fahrten im neuen Fahrzeug komm ich halbwegs damit zurecht auch wenn ich nach wie vor keinen Vorteil gegenüber der "altmodischen" Variante mit Knöpfen sehe aber im GTE hatte man ja keine Wahl.

In diesem Sinne mein größter Kritikpunkt am Golf 8...
Liebe Firma VW... liebe Fahrzeugdesigner... man muss nicht mit Gewalt alle Knöpfe im Fahrzeug durch Touchflächen ersetzen weil das gerade "In" ist oder weil man es kann.
Manchmal ist es auch sinnvoll mal über die Sinnhaftigkeit und Bedienbarkeit nachzudenken.
Knöpfe sind nicht automatisch böse ;-)

Deine Antwort