Touch Dachleuchte

VW Passat B8

Für die Touchfanatiker, gibt es die Dachleuchte jetzt in Touchbedienung: 😁

https://de.aliexpress.com/i/4001161941420.html?...

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es auch eine Flachenleuchte ist (ambiente)

Beste Antwort im Thema

Update

Hab mir den Stecker 6Q0972708 bestellt und siehe da, er passt.
Hab dann von pin 1 bis 6 alles umgepinnt und 7+8 frei gelassen.
Alles provisorisch angeschlossen und es funzt alles Super. Sogar die Ambientebeleuchtung.
Hab bei meinem Teiledealer den Rahmen 3G0867489F bestellt.
Mal schauen wann er ankommt und ob er passt.
Dann gebe Ich wieder ein Update

IMG_20201015_180038.jpg
IMG_20201015_180701.jpg
IMG_20201015_180733.jpg
87 weitere Antworten
87 Antworten

Hm wäre eine Nette Spielerei, mal schauen ich das mal in den Angriff nehme.
Vielen dank für die Infos.

@Masterpanic80

Mein Fahrzeug verfügt lt. Unterlagen u.a. auch über nachfolgende Ausstattungen:

PDS - Dachhimmel in Titanschwarz
6NW - Dachhimmel in Titanschwarz
PS6 - Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
QQ9 - Ambientebeleuchtung mehrfahrbig

Sofern ich jetzt nich fehl gehe, dann ist ein 1:1-Tausch Deiner Mutmaßung folgernd gegeben, nicht wahr?

Jedoch wie verhält sich diese quasi PnP-Botschaft indes im Kontext zur kolportierten Problematik hinsichtlich unterschiedlichem Verbindungsanschluss und Verdrahtung dazu? Oder bezieht sich das nur auf den Fall ohne Ambiente ab Werk?

Und - last but not least - was wird bitte neben den Lampenmodulen bei diesen Voraussetzungen ggf. für einen problemlosen Austausch noch benötigt?

Die Frage ist, ob du die Ambienteleuchte in der Dachleuchte drin hattest. Diese hatte Ich nicht drin.
Wenn Du Sie nicht drin hast, brauchst du noch den Stecker und den Rahmen für die Leuchte. Die Teilenummern habe ich hier schon einmal gepostet.

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 10. Januar 2021 um 11:37:30 Uhr:

Die Frage ist, ob du die Ambienteleuchte in der Dachleuchte drin hattest.
[...]

Das entzieht sich ja derzeit mangels Übernahme noch meiner (persönlichen) Erkenntnis und beruht daher lediglich auf den Angaben in den Vertragsunterlagen über den Ausstattungsumfang.

Abber dafür ist QQ9 allein etwa nicht aussagekräftig genug?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 10. Jan. 2021 um 11:37:30 Uhr:

Die Frage ist, ob du die Ambienteleuchte in der Dachleuchte drin hattest. Diese hatte Ich nicht drin.

Diese hat auch ein 16 poligen Stecker

"Ambiente mehrfarbig" ist die "große Version" mit beleuchteten Streifen im Armaturenbrett und Ambiente in der Dachkonsole.

Zitat:

@wk205 schrieb am 10. Januar 2021 um 11:46:18 Uhr:

"Ambiente mehrfarbig" ist die "große Version" mit beleuchteten Streifen im Armaturenbrett und Ambiente in der Dachkonsole.

Sorry für meine Begriffsstutzigkeit.

Hatte mich mit dem B8 im Vorfeld und mit VAG in den letzten Jahren kaum mehr befasst. Hatte mich ja gedanklich und emotional nach einem Vierteljahrhundert mit einer verärgerten Untreue regelrecht niebelungenartige Treue gebundend endlich längst schon Richtung Volvo abgenabelt.

Die Spontanentscheidung mangels gesicherte Aussicht auf Android OS im XC60 FL MY 2022 ab 04/2021 nochmals eine 42-monatige Ehrenrunde zu drehen, holt mich jetzt an vielen Stellen allerdings unvorbereitet ein.

Ok, also müsste es hier ja demnach schlicht PnP sein.

Jetzt hat meiner einer es.

Nun ist der bei Ali ausverkauft. Findet einer die Touch Leuchte noch?

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 15. Januar 2021 um 14:43:59 Uhr:

Siescher dat, sprich: nein, mitnichten und ja.

Sollten sugar (noch) 10 im Bestand sein. Konnte meiner einer auch testweise in den Warenkorb packen und auch kaufen wäre allem Anschein nach möglich.

Abber guckst Du bitte einmal hier weider.

Und obacht. Der Tausch der hinteren Leselampen bedingen regulär den Himmel zu öffnen. Masterpanic80 hat es ohne geschafft, und es sei nach seiner Aussage nach aber schon "tricky".

Oh Menno. Sorry, schon wieder eine Kurzgeschichte ...

😉

Zitat:

@pakistani schrieb am 15. Januar 2021 um 17:03:59 Uhr:

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 15. Januar 2021 um 14:43:59 Uhr:

Siescher dat, sprich: nein, mitnichten und ja.

Sollten sugar (noch) 10 im Bestand sein. Konnte meiner einer auch testweise in den Warenkorb packen und auch kaufen wäre allem Anschein nach möglich.

Abber guckst Du bitte einmal hier weider.

Und obacht. Der Tausch der hinteren Leselampen bedingen regulär den Himmel zu öffnen. Masterpanic80 hat es ohne geschafft, und es sei nach seiner Aussage nach aber schon "tricky".

Oh Menno. Sorry, schon wieder eine Kurzgeschichte ...

😉

Der Himmel ist eh dann weg Tausch beige > schwarz.
Ich weiß das das tricky war ja, habe vor 2 Jahren von weißer Ambiente auf die Ambiente-Plus komplett umgebaut, somit wäre es bei mir Plug&Play Umrüstung. Da ja alles schon über LIN läuft.
Danke für den Link. 😉

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 7. Januar 2021 um 00:11:42 Uhr:

Es funktioniert alles, außer das ich das Ambiente immer manuell anschalten muss.
Das liegt denke ich mal daran das kein Lin anliegt an der Lampe.
Codieren muss man nichts.
Die rechte Taste ist fürs Ambiente.
Kurz drücken um an und auszuschalten und länger gedrückt halten um die Leuchtstärke davon einzustellen. Es gibt glaube ich 3 oder 4 Leuchtstärken
Ich kann ja mal Fotos im Dunkeln machen.
Das sieht auch sehr Nice aus

Also da die Serien Ambiente-Plus Leuchte nen 16poligen Stecker hat, davon sind 9 Steckplätze belegt, deine Touch Leuchte aber nur 8 Steckplätze hat, vermute ich das diese Leuchte keine LIN Funktion unterstützt.

LIN wäre Serie an Pin T16/8 der ja bei dir leer ist.

Vlt mag ich mich auch irren... ziehst du noch nen LIN vom BCM hoch?

Ich wollte eigentlich kein Lin bis oben ziehen. Hab noch soviele Baustellen, zum Beispiel Pla nachrüsten und FL Rückleuchten einbauen.
Aber da Ich ja sowieso ans BCM ran muss, kann ich auch gleich ein Lin hoch ziehen. Weißt du zufällig wo der am BCM anliegt?

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 18. Jan. 2021 um 20:33:19 Uhr:

Weißt du zufällig wo der am BCM anliegt?

Hast du eine DWA?

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 18. Januar 2021 um 20:33:19 Uhr:

Ich wollte eigentlich kein Lin bis oben ziehen. Hab noch soviele Baustellen, zum Beispiel Pla nachrüsten und FL Rückleuchten einbauen.
Aber da Ich ja sowieso ans BCM ran muss, kann ich auch gleich ein Lin hoch ziehen. Weißt du zufällig wo der am BCM anliegt?

Stecker C Pin29

Zitat:

@VR Rocco schrieb am 18. Jan. 2021 um 21:0:49 Uhr:

Stecker C Pin29

bekommt die nicht den selben Lin wie die QQ9?

Deine Antwort