ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg V6 oder V10 je TDI

Touareg V6 oder V10 je TDI

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 8:17

Guten Morgen!

Im kommenden August steht bei uns ein Fahrzeugwechsel an - seit geraumer Zeit hat meine Frau ein Auge auf den Touareg "geworfen".

Ziel ist es meinen Wagen gegen den größeren SUV, der X3 wird gegen ein Cabriolet getauscht.

Die Absicht einen Touareg zu erwerben hatten wir bereits im Jahre 2005 - da leider im Dieselbereich nur der R5 sowie V10 lieferbar waren, haben wir den R5 probe gefahren sowie entnervt auf den Hof gestellt. Sodann haben wir uns für einen anderen Wagen entschieden.

Da für mich in einem SUV nur ein Dieselmotor akzeptabel ist (da ich keine Lust habe alle 300- 400 KM an die Tanke zu fahren - dies habe ich jetzt schon ....... nerv, nerv!) stehen die genannten Motoren zur Disposition.

Welche Erfahrungen hinsichtlich Laufruhe, Verbrauch, Elektronikproblemen etc. gibt es zu berichten????????????

Unter Verbrauch bitte ich keine Angaben wie ich fahre immer Vollgas und verbrauche nur 8 Liter / 100 KM.

Vielen Dank.

P.S. die Probefahrten mit diesen beiden Autos wird im Monat 03/2007 erfolgen - von dieser werde ich sodann berichten.

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2007 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Beamter38

...warum einen Touareg fahren, wo es den Q7 gibt ?????

Moin!

Achtung böse:

Weil der T-Rex für Männer und der Q7 nur für angeschwulte Wattewerfer ist, die sich und den Eisdielenbesuchern Jugend, Sportlichkeit und Dynamik vorgaukeln wollen!

Nicht gar so ernst gemeint

Henrik

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Den Q7 gibs z.Z. auch nur mit dem popeligen V8 :D

Da würd ich lieber auf den Q7 mit V12 warten ;) Ich brauch Geld...

am 12. April 2007 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Da würd ich lieber auf den Q7 mit V12 warten ...

ich würde ehr sagen:

Da würd ich lieber auf den V12 mit Q7 warten ....

 

der 6.0 TDI wird bestimmt geil

 

MFG

am 27. April 2007 um 19:23

Hallo zusammen:

nach 65000 km Touareg V10 Tdi Verbrauch von knapp 12 l Diesel (gerechnet) im Durchschnitt. Kurzstrecke natürlich mehr, auf Strecke (Skiurlaub, 235er Winterreifen, Dachbox, dichter Verkehr, teils Stau, Durchschnitt von 106 km/ h [Obertauern bis in südl. Sauerland]) Durchschnitt von 10,6 l/ 100 km.

Leistung satt in jeder Situation (Radstadt/ Obertauern mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 101 km/ h, lt. Bordcomputer (Verbrauch dann 16,5 l). Wer kennt die Straße?). Eigentlich sehr zufrieden. Motorsound absolut ok. Steuer inzwischen ziemlich teuer, klar!

Ab Juni Q7 V8 Tdi. "Nur" 8-Zylinder, aber toller Sound. 760 Nm, 326 PS, Gewichtsvorteil von knapp 300 kg gegenüber Touareg. Dürfte eigenlich insgesamt nicht schlechter sein. Die Fahrleistungen sind lt. Prospekt sogar besser. Man wird sehen.

Zusammenfassend: Wenn es ein Touareg sein soll, der Anschaffungspreis nicht die Hauptrolle spielt und Fahrspass gewünscht wird gibt es nur eine Entscheidung: V10

Viele Grüße

Kokamo

Themenstarteram 5. September 2008 um 8:01

wollte den Ur- Alt- Thread mal wieder aufgreifen........

Entgegen der ursprünglichen Planung haben wir einen Cayenne V6- Benziner (= Hilfe........ riiiiiiiiiiiiiesiger Schluckspecht) gekauft und nach 5 Monaten wieder gewandelt! Auf den Cayenne folgte ein BMW X3 3,0D, dessen Leasing Anfang diesen Jahres ausgelaufen ist.

Als Familienwagen wurde sodann ein Touran 2,0 TDI mit 170 PS angeschafft, mit diesem Wagen sind wir sehr, sehr zufrieden (speziell wg Raumkonzept als 7- Sitzer!!!!).

Nun steht mein Wagen zur Disposition und habe mich wieder mit dem Thema Touareg beschäftigt.

Reiner Wahnsinn kann ich nur sagen............. die PReisentwicklung, speziell beim V10 TDI ist erschreckend.

Beispiel:

Touareg V10 TDI, I. Hand, MWST ausweisbar, NP € 87.000,00, 57.000 KM, EZ 07/2004, schwarz, VB € 33.000,00 (VW- Händlerangebot!) - quasi zum Passatpreis!

Liegt eben daran dass einen die Reperaturkosten nach der Garantie bei kleinen Defekten schon anfangen aufzufressen.

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Liegt eben daran dass einen die Reperaturkosten nach der Garantie bei kleinen Defekten schon anfangen aufzufressen.

dagegen gibt es bekanntlich eine Gebraucthwagengarantie!

und schwupps! --> rauf mit dem thread...

vorab: ich habe grade knapp 3 stunden mit dem lesen der gefundenen threads mit dem - zugegebenermaßen recht banalen - suchbegriff "V10" verbracht...

dieser hier scheint mir recht interessant zu sein, da ich mich im moment damit beschäftige, ob ich von meinem voll ausgestatteten 07er 125kw-passat auf einen voll ausgestatteten 07er V10 umsteigen soll...

die verlockung ist groß...

plus:

- das angebot scheint ok, ca. 44k sind aufgerufen bei 2,9%

- fahrgefühl (ok, nur 30 km), leistung über jeden zweifel erhaben

- es soll quasi mein "endstadium" in sachen kfz darstellen, zumindest was größe, leistung, etc, angeht

- ich hätte eigentlich vor, das auto sehr lange zu fahren

minus:

- hohe steuer (akzeptiert)

- mehrverbrauch an sprit (bei meinem fahrstil und -profil akzeptiert)

- horrende kosten für den (ok, in vllt. 3 jahren) anstehenden dpf-wechsel

meine fragen an euch:

- sind die wartungs- / reparaturkosten im vergleich zu meinem passi wirklich so extrem teuer?

- weiß jemand ad hoc, wie die versicherung in relation zum passat aussieht?

- gibt es hartnäckige defekte, mit denen man einfach leben muß?

- gibt es ähnliche probleme wie mit dem 125kw-passat (leistung - 23C4, verkokung, etc.)?

auch wenn hier schon ein paar informationen im thread vorhanden sind, würde würde mich über einen "normalen" meinungs- und tip-austausch unter erwachsenen leuten freuen...

grüße,

cat.

sorry.

oder lieber hier mit einsteigen?

http://www.motor-talk.de/.../...re-hilfe-ratschlaege-t2352823.html?...

gruß,

cat.

am 9. August 2009 um 13:36

Kurze Frage, bei mir steht ein neuer Geschäftswagen an. Ist der neue V6 TDI mit knapp 240 PS ausreichend motorisiert, wie schlägt sich der Motor im Vergleich zum "alten" TDI mit 225PS? Man liest widersprüchliches ... daher hätte ich gerne Infos aus erster Hand.

Sollte ich lieber zu einem 2008er V6 TDI mit 239 PS greifen oder doch lieber einen V10 aus 2006/07 nehmen?

Verbrauchswerte egal bzw. nicht kaufentscheidend.

Hat jemand Erfahrungen mit dem ABT Tuning beim neuen V6 mit Garantie?

 

Vom V10 hört man nicht viel gutes, Fahrleistungen sollen Top sein, aber anfällig? Habe einige Händler kontaktet, die wollen ihre V10 nur an Händler/Export abgeben oder auf explizite Nachfrage nach dem technischen Zustand immer das gleiche: Bremsen, Turbo, Elektronik.

DANKE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen