1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg oder Phaeton V10 ?

Touareg oder Phaeton V10 ?

VW Touareg 1 (7L)

Hallo TReg-Freunde,
habe mir den ganzen Thread durchgelesen und vermißt, daß es sich ja eigentlich um eine VW-Kaufberatung und nicht um eine BMW oder Mercedes Empfehlung handeln sollte.
Ich möchte auch einen 3,5t Anhänger ziehen, allerdings mit Umzugsgut und "Nur" ca. 2.000km bis nach BG.
Hierfür bin ich auf den TReg-V10 gestoßen, nachdem ich eigentlich einen Phaeton-V10 im Visier hatte. Klar, der P zieht nur zulässigerweise 2,4T, da ich den Wagen aber danach als normalen PKW nutzen möchte und dieser dann kaum noch als Zugfahrzeug dienen soll, habe ich einen P ins Auge gefaßt.
Da ich die Strecke aber bereits mehrfach gefahren bin (ohne Anhänger) und dabei die Steigungen sowohl bis BG als auch in BG selbst kenne, bin ich sehr am rätseln, ob ein Touareg V10 nicht die bessere Lösung wäre, zumal wenn das Gewicht der Ladung im Hänger sich der 3oder gar der 3,5t Lastgrenze nähert.
Somit ergibt sich mir die Frage: "Welcher V10 wäre vorzuziehen?" ein Phaeton-V10 oder ein Touareg-V10?
Herzlichen Dank vorab für eine entsprechende Kaufempfehlung

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Udo,
ja bitte, ändere die Überschrift.
Werde mich wohl für den Phaeton entscheiden, wenn das gute Stück noch verfügbar ist, wenn die Euronen eingetrudelt sind.

Nun anscheinend musst du öfters fahren um dei Hab un Gut nach Bulgarien zu transportieren, somit würde die Anzahl der Fahrten durch den Tuareg geringer ausfallen und ich könnte mit vorstellen das der Tuareg die dortige Straßenbedingung besser verkraftet.

Die Überschrift ist bereits geändert worden, aber nicht von mir;)
LG
Udo

Hallo,
technisch gesehen nehmen sich die beiden V10 nichts außer, dass der Phaeton V10 bis zu 2,5 t ziehen darf.
Deine Frage ist verwirrend, da du dein Vorhaben auch mit einem Phaeton / Touareg V6 TDI ziehen kannst aber damit zu fahren würde mir ehrlich gesagt kein Fahrspaß machen. Das habe ich schon ausprobiert und spreche aus Erfahrung. Einen Phaeton unter 8 Zylinder zu fahren macht nach meiner Ansicht wegen der hohen Eigengewicht beim Fahren nicht so viel Spaß.
Ich würde mich für den Phaeton V10 TDI entscheiden, da er besseren Fahrkomfort... hat und Phaeton V10 mir einfach besser gefällt.
Gruß
Beko

Danke Beko,
das sind auch meine Überlegungen und so ist es für mich eine gute Bstätigung mir den P-V10 zu empfehlen.
Danke nochmals.

Deine Antwort