Touareg II und die Printmedien, kein gutes Verhältnis
Wenn man sich die verschiedenen Auto Zeitschriften der letzten Zeit ansieht, auch online, so fällt auf, dass der Touareg anscheinend konsequent ausgeblendet wird.
Ausser einiger Erwähnungen des anstehenden facelifts war nichts zu lesen. Vergleichtests wurden mit allen anderen SUVs oder Offroadern gemacht, grosspurige Neuerungen alle anderen Automarken betreffend angekündigt. Rein gar nichts vom Touareg. OK, das facelift ist ja auch mehr ein Witz als ein Fortschritt in die Zukunft oder sonst wohin.
Dass laut des Freundlichen der Touareg mittlerweile einen schweren Stand hat, ist nicht verwunderlich. Denn das anstehende facelift ist marginal, wenn man es mit anderen SUVs anderer Hersteller vergleicht.
Allerdings sehe ich das Problem seitens des VW-Konzerns als hausgemacht, denn
1. es gibt immer noch keine Blinker in LED-Ausführung (selbst die günstigen Reiskocher aus Asien haben mittlerweile konsequent die LED-Technik zumindest im Heckbereich realisiert)
2. die Rückleuchten sind standardmässig nicht in LED-Technik realisiert (selbst neuere LKW-Auflieger haben mittlerweile LED-Lichttechnik)
3. die Öffentlichkeitsarbeit seitens des VW-Konzerns bezieht sich deutlich mehr auf Audi und Porsche
4. das Thema facelift blende ich hier aus, da nicht erwähnenswert und bereits ausführlich diskutiert
5. die Motorenpalette des Touareg ist nach wie vor mehr als dürftig
6. zumindest beim V8 tdi bzw Hybrid wäre es zu erwarten gewesen, dass die 3 einstellbaren Fahrwerksstufen sport - normal und comfort mit einem differenten Ansprechverhalten von Gaspedal, Lenkung, Bremsdruck und Getriebeeinstellung verbunden wäre. Ist ja nur eine softwaremässige Angelegenheit
etc
Es ist bedauerlich, dass ein sehr gut durchdachtes, wenn auch mit einigen Mängeln behaftetes, Auto anscheinend zum Schattendasein degradiert wird. Genau das bestätigte unser VW-Händler. Der Schwerpunkt des VW-Konzerns liegt anscheinend bei VW Tiguan, Audi Q3, 5, 7 und Porsche Cayenne, Macan.
Klar macht es grossen Spass den Touareg zu fahren und sein Eigen zu nennen. Dennoch, wenn die Modellpolitik seitens des VW-Konzerns so weitergeführt wird, sehe ich mittelfristig für die Zukunft des Touareg schwarz. Das wäre schade, denn der Touareg hat seine Daseinsberechtigung.
Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde und mir die Mühe gemacht hätte auch die Zukunftsaussichten für einen Kauf eines SUV mit einzubeziehen, würde meine Wahl wohl kaum auf den Touareg fallen. Die deutlich teurere, aber modellpolitisch wesentlich attraktivere Alternative wäre ganz klar der Range Rover SDV8 bzw das Vorgängermodell TDV8.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TouaregV8mate
vergleicht...........Allerdings sehe ich das Problem seitens des VW-Konzerns als hausgemacht, denn
Angelegenheit....etc
.......
Was für dich ein Problem ist ist eben für andere Nichts !Ich hab keine Ahnung ,wie meine Blinker blinken und die Rückleuchten hab ich auch noch nicht gesehen. Ich sitze im Auto und sehe gerade mal die Miniblinker im Spiegel !
Die "dürftige" Motorenpalatte hat genau den Motor,den ich will :
Und die präpubertären Softwarespielerein an Gas,Lenkung,Bremse etc. vermisse ich auch nicht. Ist ja kein Auto für die Nordschleife.
Und ein Massenauto ist eben der Treg nicht ,was auch seine Häufigkeit in den Medien widerspiegelt.
51 Antworten
Zitat:
Beim TII kann ich's nicht testen, da der V8 kein Start Stopp hat.
.......und dies ist gut so!Ist zwar etwas verwunderlich, da Porsche dies beim S Diesel umgesetzt hat.
...
Moin,
beim Cayenne S-Diesel kann man diese Schei..-Start-Stopp-Funktion zum Glück deaktivieren.
Grüße
Ex-Polofahrer
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Polofahrer
Moin,Zitat:
Beim TII kann ich's nicht testen, da der V8 kein Start Stopp hat.
.......und dies ist gut so!Ist zwar etwas verwunderlich, da Porsche dies beim S Diesel umgesetzt hat.
...beim Cayenne S-Diesel kann man diese Schei..-Start-Stopp-Funktion zum Glück deaktivieren.
Grüße
Ex-Polofahrer
Kann man eigentlich bei jedem Fahrzeug mit dieser Funktion. Auch beim TII. Allerdings muss man das nach jedem Neustart des Fahrzeugs wiederholen. Ist das beim Cayenne anders?
nein, auch beim Cayenne muss die Deaktiivierung nach jedem erneuten Startvorgang wiederholt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
nein, auch beim Cayenne muss die Deaktiivierung nach jedem erneuten Startvorgang wiederholt werden.
Bei meinem EX-6er wurde das in der Software umgestellt. Danach war das Thema Start / Stop Automatik erledigt.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit beim Touareg / Cayenne ja auch.
Gruss
pesbod