ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg als Nutzfahrzeug?!

Touareg als Nutzfahrzeug?!

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 27. April 2016 um 19:53

Hallo liebe Touareg Gemeinde,

leider ist diese Woche unser treuer Begleiter und Nutztier der Tiguan kaputtgegangen.

Nach einem Turbolader Defekt ist er nun an VW in Zahlung genommen worden.

Nun verbleibt uns unser Touareg II 3,0 TDI 245PS in gutem Zustand mit dem wir auch voll zufrieden sind.

So viel zur Historie.

Nun stellt sich uns die Frage ob der Touareg für unsere Zwecke als Nutzfahrzeug nicht vielleicht schon "zu gut" ist.

Damit meine ich sowohl die täglichen kurzen Fahrten, aber insbesondere die Fahrt in die Jagd, was mit sehr viel Dreck von außen und innen, und der damit verbundene Transport von Hunden, verbunden ist. Bis vor kurzem wurden die Arbeiten von dem kleinen Bruder dem Tiguan übernommen, wo die Abnutzung bei den hohen Laufleistungen später "egal" waren. Es war eben ein Arbeitstier.

Dazu kommt die geschäftliche Nutzung als Zugmaschine.

Wie gesagt: Die Frage ist ob ihr es empfehlt unseren Touareg nun in die Rolle als Arbeitstier zu verwenden. Gibt es hier vielleicht welche die soetwas machen? Ich den meisten Fällen der Touaregs heutzutage sowieso nur auf Asphalt bewegt. Es geht nicht darum dass der Touareg damit überfordert wäre, sondern er vielleicht für diesen Nutzen Gedanken zu luxuriös ist.

Vielleicht kann jemand von euch einen Rat geben und von seinen Erfahrungen berichten.

Viele Grüße,

Hubertus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sorry, aber was soll eine solche Frage hier?

Der einzige, der diwas se Frage beantworten kann, bist Du wohl selber!

Ich kenne Leute, die fahren bzw. nutzen z.B. einen G500 genau für diese Zwecke (z.B Jagd + Transport von erllegtem Wild, ....) und der ist ja noch ein wenig kostspieliger, als das THW-Gefährt ( :p ). Andere wiederum haben genau für diese Zwecke eine Arbeits- bzw. Dreckmöhre angeschafft, weil sie sich, trotz finanzieller Möglichkeit ihren SUV dafür nicht verhunzen wollen,um damit auch mal anschließend auf der Kö fahren zu können :cool:

Es kommt also darauf an, ob DU bereit bist, die aus dem Gebrauch resultierende zwangsläufige Abnutzung Dir leisten zu können oder zu wollen. :cool:

Alternativ kannst Du ja auch Deine Einkommensverhältnisse hier darlegen, dann wird Dir sicherlich geholfen ;)

PS: Sind schon wieder irgendwo Ferien?

Hallo,

wir können nicht's dafür das wir keine Millionen geerbt haben, wir haben keine zeit auf jagt zu gehen, wir sind in diesem System versklavt, ich verkaufe dir gerne meinen touareg 4.2 BJ 05.2010 170000km

29.000,-¬ kannst diesen oder den deinen dafür nutzen, ist auf jedenfalls viel günstiger als der G500 meines Vorredners

Es ist auch im ernst gemeint!

MFG

Ich nutze den Touareg 75% für die Arbeit.

Das heisst Anhänger mit 3500kg rumziehen, in der Kiesgrube rumkurven, im Wald über Stock & Stein Baustellen suchen und vieles mehr.

Einzige Optimierung welche ich dafür vorgenommen habe: Kunststoffwannen anstelle der Fussmatten und Sommerreifen mit 10% Geländefähigkeit (Die Standart Autobahnreifen sind nix für Schlamm)

Es geht vieles Kaputt und wird verkrazt, aber damit muss man halt rechnen. Plastik kann man tauschen und die Kratzer gehen "meistens" mit ner Politur weg (2x pro Jahr)

 

Gruss

Übrigens: Die Ersatzradmule eignet sich hervorragend zum Verstauen von Zurrgurten, Seilen, Schneeketten und vieles mehr :)

Das Einfachste wäre, du kaufst dir wieder einen verranzten und damit günstigen Tiguan. Gibt's doch genug davon...

Mit dem Hängerschleppen sollte er kein Problem haben.

Ich hab ja für den Wald den Suzuki, aber gelegentlich fahre ich auch mit dem Touareg.

Hatte besonders deshalb nach einem Touareg mit Luftfederung gesucht, den man im Wald dann etwas "hochpumpen" kann. Aber schwieriges Terrain und/oder enge Forststraßen mit Ästen, die den Lack zerkratzen, erspare ich ihm. Dafür ist er zu schade.

Für die Hunde würde ich einfach eine Gummiwanne in den Kofferraum packen und gut.

Für jedes Gelände und als alleiniges Waldfahrzeug wäre er mir zu schade. Dazu war er zu teuer und ist auch noch zu jung.

XF-Coupe

Für was hast du ihn denn in Zahlung gegeben?

Wie alt ist der TII?

Ich würde ihn an den Seiten mit Folie abkleben, Gummimatten rein und gib ihm.

Themenstarteram 29. April 2016 um 5:49

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 28. April 2016 um 23:55:50 Uhr:

Für was hast du ihn denn in Zahlung gegeben?

Wie alt ist der TII?

Ich würde ihn an den Seiten mit Folie abkleben, Gummimatten rein und gib ihm.

Hallo Max,

ich habe ein Angebot für ha 4000€ bekommen. Er hatte einen Turboschaden (Kosten Ca 2000€), 222.900km, mehrere defekte und war wirklich in einem miserablen Zustand.

Wenn du ein Nutzfahrzeug mit "Nutzwert" suchst, dann nimm doch einen Amarok. Die Kiste passt besser in den Wald als ein Touareg und dank der Pritsche hinten hat der Hund ordentlich Platz und eine dachhohe Abdeckung für die Pritsche gibt's auch.

Und gebraucht sind die Dinger bestimmt auch wesentlich günstiger.

Themenstarteram 29. April 2016 um 9:17

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. April 2016 um 10:48:59 Uhr:

Wenn du ein Nutzfahrzeug mit "Nutzwert" suchst, dann nimm doch einen Amarok. Die Kiste passt besser in den Wald als ein Touareg und dank der Pritsche hinten hat der Hund ordentlich Platz und eine dachhohe Abdeckung für die Pritsche gibt's auch.

Und gebraucht sind die Dinger bestimmt auch wesentlich günstiger.

Habe ich auch drüber Nachgedacht. Leider hat er nur 2,5T Zuglast.

Ich hatte einen Amarok ein Probewochenende in Highline mit Vollausstattung.

Leider ist das Interior für 50.000 NP eine absolute Frechheit.

Vielleicht im kommenden Facelift besser.

Zitat:

Nun stellt sich uns die Frage ob der Touareg für unsere Zwecke als Nutzfahrzeug nicht vielleicht schon "zu gut" ist.

Damit meine ich sowohl die täglichen kurzen Fahrten, aber insbesondere die Fahrt in die Jagd, was mit sehr viel Dreck von außen und innen, und der damit verbundene Transport von Hunden, verbunden ist.

Das schreit doch nach einem Landrover Defender... :-)

Matthias

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 29. April 2016 um 11:17:16 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. April 2016 um 10:48:59 Uhr:

Wenn du ein Nutzfahrzeug mit "Nutzwert" suchst, dann nimm doch einen Amarok. Die Kiste passt besser in den Wald als ein Touareg und dank der Pritsche hinten hat der Hund ordentlich Platz und eine dachhohe Abdeckung für die Pritsche gibt's auch.

Und gebraucht sind die Dinger bestimmt auch wesentlich günstiger.

Habe ich auch drüber Nachgedacht. Leider hat er nur 2,5T Zuglast.

Ich hatte einen Amarok ein Probewochenende in Highline mit Vollausstattung.

Leider ist das Interior für 50.000 NP eine absolute Frechheit.

Vielleicht im kommenden Facelift besser.

Ich dachte es sollte ein Nutzfahzeug werden?

Aber mit Nappaleder und Soundmodul?

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 14:52

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 8. Mai 2016 um 16:32:10 Uhr:

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 29. April 2016 um 11:17:16 Uhr:

 

Habe ich auch drüber Nachgedacht. Leider hat er nur 2,5T Zuglast.

Ich hatte einen Amarok ein Probewochenende in Highline mit Vollausstattung.

Leider ist das Interior für 50.000 NP eine absolute Frechheit.

Vielleicht im kommenden Facelift besser.

Ich dachte es sollte ein Nutzfahzeug werden?

Aber mit Nappaleder und Soundmodul?

Ich meine damit, dass man trotz des hohen Preises nicht viel geboten bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen