ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Touareg 3 V8 Motorengeräusch Teillastbereich

Touareg 3 V8 Motorengeräusch Teillastbereich

VW
Themenstarteram 18. November 2020 um 7:57

Hallo zusammen

War längere Zeit in den Foren nicht mehr so aktiv, habe aber immer mal wieder mitgelesen.

Seit rund einem Monat fahre ich nun den Touareg 3 V8 und bin eigentlich begeistert von dem Fahrzeug. Was mich aber etwas verunsichert ist das relativ dominante Motorengeräusch im Teillastbereich, welches ich im Testfahrzeug so nicht wahrgenommen habe und auch in keinem Testbericht hörbar ist, oder erwähnt wird. Die Werkstatt sagt: wahrscheinlich normal (kennen Fahrzeug nicht wirklich) und ich soll mal abwarten.

Das Geräusch ist einem dezenten «Nageln» ähnlich und im warmen Zustand stärker.

Ich werde mal versuchen ein Soundfile zu erstellen.

Könnt ihr V8-Fahrer dieses Geräusch ebenfalls wahrnehmen und ist das standard oder liegt da ein Problem vor?

Ich würde mich über das eine oder andere Feedback sehr freuen

Danke und Gruss

Pistolpit

Beste Antwort im Thema

Den Soundgenerator hat der Touareg V8 zum Glück nicht, alles echter Klang.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kannst du näher definieren, was du unter "Teillastbereich" verstehst? Das ist nämlich genaugenommen alles zwischen Standgas und Vollgas.

In dem Bereich bewege ich mich mit meinem V8 eigentlich ständig (außer vor der roten Ampel) und vernehme kein dominantes Motorengeräusch.

Also ich kann auch kein dominantes Motorengeräusch feststellen.

Der V8 TDI ist das leiseste Fahrzeug was ich bissher gefahren habe.

Kann aber eventuell auch an der Dämmverglasung liegen.

Zitat:

@pistolpit schrieb am 18. November 2020 um 08:57:24 Uhr:

Hallo zusammen

War längere Zeit in den Foren nicht mehr so aktiv, habe aber immer mal wieder mitgelesen.

Seit rund einem Monat fahre ich nun den Touareg 3 V8 und bin eigentlich begeistert von dem Fahrzeug. Was mich aber etwas verunsichert ist das relativ dominante Motorengeräusch im Teillastbereich, welches ich im Testfahrzeug so nicht wahrgenommen habe und auch in keinem Testbericht hörbar ist, oder erwähnt wird. Die Werkstatt sagt: wahrscheinlich normal (kennen Fahrzeug nicht wirklich) und ich soll mal abwarten.

Das Geräusch ist einem dezenten «Nageln» ähnlich und im warmen Zustand stärker.

Ich werde mal versuchen ein Soundfile zu erstellen.

Könnt ihr V8-Fahrer dieses Geräusch ebenfalls wahrnehmen und ist das standard oder liegt da ein Problem vor?

Ich würde mich über das eine oder andere Feedback sehr freuen

Danke und Gruss

Pistolpit

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei diesem Geräusch um ein Verbrennungsgeräusch handelt.

Versuche doch mal die Cetanzahl zu ändern, will heißen die gesamte Treibstoffpalette auszuprobieren:

Diesel B0 (ohne Biodiesel)

Diesel B7 (7% Biodiesel)

Premiumdiesel und wenn möglich

C.A.R.E. Diesel

Letzteren habe ich längere Zeit in meinem Q5 gefahren. Mit einer Cetanzahl von 70! lief der Motor so leise wie ein Benziner.

Meiner hat auch kein solches Geräusch. Habe allerdings auch die Verbundglasscheiben rundrum.

Themenstarteram 18. November 2020 um 18:19

Zuerst herzlichen Dank für die Antworten und Tipps - super! Ich habe nun versucht die Motorengeräusche mit dem Handy einzufangen. Gut hört man das fragliche Geräusch bei video 2 ab ca. Sek 40.

Ich habe keine Dämmverglasung aber ich denke die Geräusche kommen nicht über die Scheiben.

Habe nun die ersten 800km abgespult und werde bald die este eigene Tankfüllung mit BP premium Ultimate tätigen.

Freue mich auf weitere Feedbacks.

Werde bald noch 2,3 Fotos einstellen.

Themenstarteram 18. November 2020 um 18:25

Und ein noch etwas längerer...

Zitat:

@pistolpit schrieb am 18. November 2020 um 19:19:38 Uhr:

Zuerst herzlichen Dank für die Antworten und Tipps - super! Ich habe nun versucht die Motorengeräusche mit dem Handy einzufangen. Gut hört man das fragliche Geräusch bei video 2 ab ca. Sek 40.

Ich habe keine Dämmverglasung aber ich denke die Geräusche kommen nicht über die Scheiben.

Habe nun die ersten 800km abgespult und werde bald die este eigene Tankfüllung mit BP premium Ultimate tätigen.

Freue mich auf weitere Feedbacks.

Werde bald noch 2,3 Fotos einstellen.

Ich höre da kein dominantes Motorengeräusch, oder hast Du das falsche Video eingestellt (Video 2?)

Themenstarteram 18. November 2020 um 18:53

Es ist schon das richtige Video. Ich bin mir einfach nicht sicher ob der Moternsound so passt oder nicht. Mein Hirn hatte etwas weniger "Diesel" abgespeichert (beschränkte Speicherkapazität ;-) ), daher wohl meine Bedenken. Wenn die Musik so passt, bin ich froh und hab kein Problem damit.

Interssant wäre natürlich mal eine Vergleichsaufnahme....

Interessant wäre eine Videoaufnahme, bei der man Drehzahlen und Fahrstufe sehen würde. Wir könnten es dann mit unseren Exemplaren vielleicht nachstellen. Bisher bin ich von meinem immer wieder begeistert, wie leise er ist. Habe aber auch Doppelverglasung.

 

Filmen aber bitte StVO-konform vom Beifahrersitz aus, nicht dass du dann ausgerechnet erwischt wirst, bei den vielen Streifen, die gerade rum fahren...

Ich kann auch nichts außergewöhnliches hören.

Themenstarteram 21. November 2020 um 7:46

Von euren Rückmeldungen ausgehend denke ich, dass mein V8 normal klingt. Das Für mich etwas unpassende Geräusch ist ja auch nicht beängstigend.

Die «Upgrade-Betankung» bringt kein Unterschied.

Super wäre natürlich, wenn einer von euch es schaffen würde, ebenfalls eine kurze Soundfile zu machen und ich dann relativ einfach vergleichen könnte, da ich weiss auf was ich hören muss. (Am besten beim entspannten Cruisen um die Häuserblocks.)

Hat der V8 eigentlich auch ein Soundgenerator?

Den Soundgenerator hat der Touareg V8 zum Glück nicht, alles echter Klang.

Auch wenn Deine "Upgrade.Betankung" vorerst nichts gebracht hat, würde ich das Thema nicht ganz ad acta legen.

Welchen Premium Diesel hast Du denn getankt?

Ich würde nochmals Aral Ultimate Diesel probieren, er hat mit 60 offensichtlich die höchste Cetanzahl von allen Premium Diesel Produkten.

Und falls Du Zugang zu C.A.R.E. Diesel bekommen kannst, würde ich den unbedingt probieren (Cetanzahl 70!)

Muss ja für Dich keine Dauerlösung sein, es geht ja doch zunächst einmal nur darum, die Ursachen für Dein Geräusch auszuschließen.

Zitat:

@pistolpit schrieb am 18. November 2020 um 19:25:08 Uhr:

Und ein noch etwas längerer...

Also dieses Wummern ganz zu Beginn hat mein V8 auf jeden Fall nicht. Ich weiß was du meinst und würde das mal checken lassen. Dein Wagen sollte ja noch Garantie haben.

 

Mein Anfahrgeräuscht ist sehr kraftvoll und monoton, ein durchgehendes Brummen eben. Schwer zu beschreiben. Dieses wummern in deinen Aufnahmen klingt für mich komisch. Aber kann mich auch irren...

 

Im ersten file ab 40 Sekunden ist es ziemlich deutlich hörbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Touareg 3 V8 Motorengeräusch Teillastbereich