ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg 2 Fahrwerk Fehler

Touareg 2 Fahrwerk Fehler

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 5. März 2018 um 16:40

Hallo Freunde des Touareg

kann es sein das mein Luftfahrwerk eingefroren ist? Seit Tagen zeigt der Dicke im Display "Stop Fahrwerkfehler" an es geht auch immerwieder weg. Nun war es ja einige Tage bei uns in Berlin sehr kalt:

Der Freundliche sagte mir weiterfahren das gibt sich mit der Zeit! heute waren nun + 10 Grad aber es ist noch da. Viell hatte ja jemand das gleiche Problem oder ebend Fachkompetenz und kann dazu etwas sagen.

Danke schonmal!

Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk eingefroren?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Liebe Touareg Fahrer

Anfangs Januar - nach einer Fahrt über den Tauerntunnel und einer Aussentemperatur über Nacht von Minus 15°C hatte ich am nächsten Morgen plötzlich die «Stop Fehler im Luftfahrwerk» Meldung auf dem Display.

Trotz nerviger Warntöne habe ich die Fahrt nach Klagenfurt zu einer VW Werkstatt gemacht. Zuerst wurde das Diagnosegerät angeschlossen um festzustellen wo der Fehler liegt. Etwas später wurde mir erklärt, bevor eine genauere Untersuchung stattfinden kann, müsse ich zuerst eine Auftragserklärung unterzeichnen. In der Zwischenzeit ging ich in das gegenüberliegende Möbelhaus um mir die Zeit zu vertreiben. Nach ca. 40 Minuten bekam ich einen Anruf des Serviceleiters mit einem sehr niederschmetternden Ergebnis der Überprüfung. Die Auswertung der Diagnose: Austausch Kompressor, Luftversorgungsaggregat + Ventileinheit etc. etc. Kostenvoranschlag € 2'623.- / Kosten der Prüfung € 100.-. Dazu der eindringliche Hinweis der Werkstatt, dass eine Rückfahrt massive Auswirkungen mit noch höheren Kosten bringen würde. Dazu kam, dass die Ersatzteile nicht lagernd waren, der darauffolgende Tag ein Feiertag war und ich mehrere Tage auf die Reparatur hätte warten müssen.

Da es sich um einen Kurzurlaub handelte war das eine zusätzliche Zumutung, die ich nicht einfach so in Kauf nehmen wollte. In meiner missmutigen Stimmung warf ich vor einer endgültigen Entscheidung einen Blick in dieses Forum und das der Touareg Freunde und fand darin einige Einträge, dass genau dieses Problem «Stop Fehler im Luftfahrwerk» mit dem Austausch einer 40 A Sicherung gelöst wurde.

Obwohl ich keine grosse Hoffnung hatte, tat ich genau das – und …. Das Problem war behoben.

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich für den Eintrag. Wenigstens hatte ich mir eine Menge Geld erspart. Die Diagnose hatte natürlich mächtig auf die Stimmung gedrückt, von Ferienstimmung keine Spur.

Zu Hause angekommen liess ich es in meiner Autowerkstatt überprüfen. Die Auswertung via Diagnose ergab natürlich, dass gleiche wie beim ersten Mal. Da ich nach knapp 800 Kilometer keine Probleme mehr mit dem Fahrwerk hatte liess ich den Fehlercode löschen. Inzwischen sind einige Monate vergangen und der Kleine läuft noch wie immer. Beste Grüsse

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Top, vielen Dank @Bubi81

Hallo allerseits,

ich bin vorgestern aus Tirol zurück gekommen wo bis -12°C vorherrschten.

Während meines 1-wöchigen Aufenthalts dort, kam die Fehlermeldung "Stopp! Fehler: Fahrwerk" auf und das Luftfahrwerk lässt seit dem keine Verstellung mehr zu. Das Fzg. steht seit dem hinten ca. 7 cm höher als vorne.

Habe in einem älteren Beitrag hier den Hinweis gefunden, das die 40A Kompressorsicherung auf der Fahrerseite gekommen sein könnte, was sich dann bei mir auch bestätigt hat. Werde morgen die neue Sicherung beschaffen und einsetzen in der Hoffnung, es möge dann wieder alles OK sein.

Ich möchte hier im Forum nachfragen, ob es nicht ratsam ist, das entsprechende Relais gleich mit auszuwechseln, da dieses ja möglicherweise die Ursache für die defekte Sicherung sein könnte, oder?

Des weiteren möchte ich dann nach der VW Teilenummer für das Relais fragen und wo es sitzt bzw. wie ich daran komme?

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise und ein frohes Weihnachtsfest.

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stopp! Fehler: Fahrwerk' überführt.]

bei -12° und dem viel kondenz wasser im Kompressor und im kessel, wird die wohl eingefroren sein, tue dein T2 in die wären über nacht, ersetze diese sicherung und hoffe das der kompressor nicht durgebrannt ist, wenn du in werkstatt zu VW kommst, lasse komplette entlehren das dass ganze wasser rauskommt, lasse ( sage es dennen!) mit 10 bar stickstoff vorbefüllen, wenn Kompressor nicht kaput sollte alles wieder tun, Das Rlai ebenso unbedingt erneuern lassen, es verklebt gerne das sehr hohe ströhne darüber gehen.

lasst euch nicht von meinem Profil Foto durcheinander bringen, ich habe auch noch den 4.2 T2

Hallo,

also bei mir kam letzten Winter bei -5°C auch die 40A Sicherung. Nach Fahrzeugstart lief er erst ein paar Sekunden, ging merklich schwerer und schwups Sicherung durch. Daraufhin baute ich die Luftleitungen am Verteilerblock ab und siehe da der Kompressor lief ohne Probleme, der Verteilerblock war eingefroren.

Habe dann erstmal die Sicherung vom Steuergerät für die Niveauregulierung gezogen und bin damit gut durch den Winter gekommen. Dadurch wurde verhindert dass sich bei jedem Fahrzeugstart die Karosserie um ein paar mm absenkt, bevor die Elektronik merkt das was nicht mehr funktioniert.

Nachteil: Kurvenlicht ging auch nicht mehr.

Darum auch mein Vorschlag, Kondenswasser vollständig ablassen

Hallo nochmal,

habe heute die 40A Sicherung eingebaut und der Kompressor hat direkt wieder bereitwillig seine Arbeit aufgenommen und das Auto ausbalanciert. Habe dann noch mehrmals zwischen den Einstellmöglichkeiten Sport/Normal/Comfort gewechselt und alles lief reibungslos auch das Kompressorgeräusch ist recht moderat.

Werde auf jeden Fall das Relais bestellen und zeitnah auswechseln.

Frage zu pplahde: Wenn du die Sicherung über Winter gezogen hattest, dann hast du doch auch ständig die Fehlermeldung auf dem Display und das Gepiepse kurz nach dem Anfahren, oder? Ist dir das nicht auf die Nerven gegangen?

Frage an kreativserge: Das entleeren des Kondenswassers ist mit Sicherheit ein guter Tipp, vielen dank schon mal dafür aber mit der Empfehlung der Vorbefüllung mit 10 Bar Stickstoff würde ich gerne wissen was der Grund hierfür ist? Was wird so eine Aktion bei VW wohl schätzungsweise kosten? Kann das ein normaler Schrauber auch durchführen oder kann man ihm so etwas nicht anvertrauen?

Vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps und nochmals Frohe Weihnachten.

Hallo,

Also wen nur die 40A Sicherung durch ist kommt die "Fehler Fahrwerk" Störung im Kombiinstrumentendisplay ohne Möglichkeit die Ansicht zu wechseln.

Mit Ziehen der Sicherung für die Niveauregulierung kommt nach dem Start die Meldung welche Systeme nicht funktionieren, aber nicht relevant. Man kann wieder auf Bordcomputer oder Navi umschalten.

Ich fahr den Dicken nicht täglich, deswegen keinesfalls Grund für kostenintensive Behadlungen meinerseits.

Diesen Winter war es ja noch nicht mal kalt gewesen ;-)

Grüße

das ist vorgabe von VW selbst, JEDOCH!, die meisten werkstätten habe mit Luftfahrwerken kaum erfahrungen.

wenn du das System komplett entlehrst, wird der verteiler block an dem Steuergerät die info geben Fehler, den im Block ist ein drucksensor der den druck immer überprüft und wenn alles lehr ist? was ist die schlußfollgerung?

wenn kein vordruck da ist, fonktioniert der Kompressor nicht.

Liebe Touareg 2 Gemeinde,

nachdem ich letzte Woche meinen Touareg 2 mit dem Gartenschlauch vom hässlichen Streusalz befreit hatte, kam kurz nach dem Losfahren die Anzeige "STOP FEHLER FAHRWERK" im MFD. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges mußte ich feststellen, daß das Fahrwerk hinten in einer hohen Position und vorne in einer sehr niedrigen Postion fest arretiert war. Das Relais des Kompressors schaltet zwar noch, aber ein Niveauausgleich findet nicht mehr statt. Der Fehler wird nach dem Start ständig im MFD angzeigt.

Beim Auslesen des Steuergerätes in einer VW Werkstatt wurde ein mechanischer Fehler am Fahrwerk (Niveauregulierung C10D307) ermittelt – siehe Screenshot. Als technischen Hintergrund ergab die Diagnose klemmende Magentventile im Luftversorgungsaggregat. Laut VW Arbeitsanweisung sind Luftversorgungsaggregat und Magnetventil zu ersetzen. Über die im Kostenvoranschlag aufgeführten Materialkosten schweige ich an dieser Stelle höflich ;-) Und so sieht man sich am Aftermarket um und siehe da, die Regale sind voll mit Kompressoren, die nur einen Bruchteil des Originalteiles kosten.

Folgende Fragen stellen sich mir in diesem Zusammenhang:

(1) Wie konkret ist die VW Diagnose und müssen wirklich sowohl der Kompressor als auch der Magnetventilblock im Doppelpack ausgetauscht werden? Sollte man da nicht logischerweise zunächst einmal den Ventilblock prüfen und ggfs. erst in einem weiteren Schritt den Kompressor ersetzen? Wo liegen im Detail die Herausforderungen beim Ausführen dieser Reparatur? Muß der neue Kompressor dann von VW befüllt werden oder schafft es der Kompressor auch alleine genügend Druck auf den Kessel zu bringen? Kann ich nach erfolgter Selbstreparatur einfach losfahren und dann den Eintrag im Steuergerät ggfs. später bei VW löschen lassen oder muß das Fahrzeug erst mit Hilfe der VAG Software nivelliert werden bevor man es bewegen darf?

(2) Hat jemand Erfahrung mit Aftermarket Kompressoren im Vergleich zu den original verbauten Aggregaten? Optisch sehen sie für mich absolut identisch zu den Originalteilen aus.

(3) Passt der Magnetventilblock des Touareg 1 mit der Teilenummer 7L 0698 014 B auch für den Touareg 2 mit der Teilenummer 7P 0698 014 B , da dieses Teil nur schwer zu akzeptablen Preisen zu bekommen ist?

(4) Wo sitzt das Schaltrelais beim Touareg 2?

(5) Sitzt die Kompressor-Baugruppe an der gleichen Stelle wie beim P. Cayenne? Und sind die einzelnen Arbeitsschritte bei beiden Fahrzeugen in etwa identisch, da es nur für den Cayenne ein YT Tutorial gibt.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen über Sinn, bzw. Unsinn von Luftfahrwerken. Für Hinweise die zu einer sinnvollen Vorgehensweise bei der Durchführung der anstehenden Reparatur beitragen bin ich natürlich Jedem mehr als dankbar!

Viele Grüße,

Mas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'STOP FEHLER FAHRWERK Luftversorgungsaggregat (Kompressor) und Magnetventilblock ersetzen' überführt.]

Luftfahrwerk-diagnose

Schau doch mal bei air-suspension-shop.de vorbei. Hab mir die Woche von dort einen neuen Kompressor eingebaut. Find ihn leiser als den orginalen und funktioniert einwandfrei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'STOP FEHLER FAHRWERK Luftversorgungsaggregat (Kompressor) und Magnetventilblock ersetzen' überführt.]

Gut zu wissen. Thx.! Hat Jemand im Forum noch Ideen zu den anderen Punkten?

BG Mas

Zu 4: Das Relais sitzt unter der Verkleidung unterm Lenkrad in einem Relaisträger der längs zum Fahrzeug eingebaut ist in der 1. Reihe vom Sitz aus gesehen.

Zu 5: genau nach dem Video kannst du gehen. Ist 1:1 das selbe. Nur die Verkleidung am Schweller ist etwas anders befestigt aber das siehst du wenn du drunter bist.

Der Kompressor schafft es allein den nötigen Druck wieder herzustellen. Wenn dein Kompressor noch arbeitet kannst du auch erstmal nur den Ventilblock tauschen. Hättest dann halt nur die doppelte Arbeit falls der Kompressor doch ein weg hat. Aber wenn du es selber machst, so what, dauert ja nicht ewig.

Gute Infos! Vielen Dank! Bin auf weitere Kommentare gespannt. Habe den Eindruck, daß Luftfederungen insgesamt beim Freundlichen :-) eine Art "Alien-Status" genießen.

Liebe Touareg Fahrer

Anfangs Januar - nach einer Fahrt über den Tauerntunnel und einer Aussentemperatur über Nacht von Minus 15°C hatte ich am nächsten Morgen plötzlich die «Stop Fehler im Luftfahrwerk» Meldung auf dem Display.

Trotz nerviger Warntöne habe ich die Fahrt nach Klagenfurt zu einer VW Werkstatt gemacht. Zuerst wurde das Diagnosegerät angeschlossen um festzustellen wo der Fehler liegt. Etwas später wurde mir erklärt, bevor eine genauere Untersuchung stattfinden kann, müsse ich zuerst eine Auftragserklärung unterzeichnen. In der Zwischenzeit ging ich in das gegenüberliegende Möbelhaus um mir die Zeit zu vertreiben. Nach ca. 40 Minuten bekam ich einen Anruf des Serviceleiters mit einem sehr niederschmetternden Ergebnis der Überprüfung. Die Auswertung der Diagnose: Austausch Kompressor, Luftversorgungsaggregat + Ventileinheit etc. etc. Kostenvoranschlag € 2'623.- / Kosten der Prüfung € 100.-. Dazu der eindringliche Hinweis der Werkstatt, dass eine Rückfahrt massive Auswirkungen mit noch höheren Kosten bringen würde. Dazu kam, dass die Ersatzteile nicht lagernd waren, der darauffolgende Tag ein Feiertag war und ich mehrere Tage auf die Reparatur hätte warten müssen.

Da es sich um einen Kurzurlaub handelte war das eine zusätzliche Zumutung, die ich nicht einfach so in Kauf nehmen wollte. In meiner missmutigen Stimmung warf ich vor einer endgültigen Entscheidung einen Blick in dieses Forum und das der Touareg Freunde und fand darin einige Einträge, dass genau dieses Problem «Stop Fehler im Luftfahrwerk» mit dem Austausch einer 40 A Sicherung gelöst wurde.

Obwohl ich keine grosse Hoffnung hatte, tat ich genau das – und …. Das Problem war behoben.

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich für den Eintrag. Wenigstens hatte ich mir eine Menge Geld erspart. Die Diagnose hatte natürlich mächtig auf die Stimmung gedrückt, von Ferienstimmung keine Spur.

Zu Hause angekommen liess ich es in meiner Autowerkstatt überprüfen. Die Auswertung via Diagnose ergab natürlich, dass gleiche wie beim ersten Mal. Da ich nach knapp 800 Kilometer keine Probleme mehr mit dem Fahrwerk hatte liess ich den Fehlercode löschen. Inzwischen sind einige Monate vergangen und der Kleine läuft noch wie immer. Beste Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen