ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg 2 Fahrwerk Fehler

Touareg 2 Fahrwerk Fehler

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 5. März 2018 um 16:40

Hallo Freunde des Touareg

kann es sein das mein Luftfahrwerk eingefroren ist? Seit Tagen zeigt der Dicke im Display "Stop Fahrwerkfehler" an es geht auch immerwieder weg. Nun war es ja einige Tage bei uns in Berlin sehr kalt:

Der Freundliche sagte mir weiterfahren das gibt sich mit der Zeit! heute waren nun + 10 Grad aber es ist noch da. Viell hatte ja jemand das gleiche Problem oder ebend Fachkompetenz und kann dazu etwas sagen.

Danke schonmal!

Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk eingefroren?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Liebe Touareg Fahrer

Anfangs Januar - nach einer Fahrt über den Tauerntunnel und einer Aussentemperatur über Nacht von Minus 15°C hatte ich am nächsten Morgen plötzlich die «Stop Fehler im Luftfahrwerk» Meldung auf dem Display.

Trotz nerviger Warntöne habe ich die Fahrt nach Klagenfurt zu einer VW Werkstatt gemacht. Zuerst wurde das Diagnosegerät angeschlossen um festzustellen wo der Fehler liegt. Etwas später wurde mir erklärt, bevor eine genauere Untersuchung stattfinden kann, müsse ich zuerst eine Auftragserklärung unterzeichnen. In der Zwischenzeit ging ich in das gegenüberliegende Möbelhaus um mir die Zeit zu vertreiben. Nach ca. 40 Minuten bekam ich einen Anruf des Serviceleiters mit einem sehr niederschmetternden Ergebnis der Überprüfung. Die Auswertung der Diagnose: Austausch Kompressor, Luftversorgungsaggregat + Ventileinheit etc. etc. Kostenvoranschlag € 2'623.- / Kosten der Prüfung € 100.-. Dazu der eindringliche Hinweis der Werkstatt, dass eine Rückfahrt massive Auswirkungen mit noch höheren Kosten bringen würde. Dazu kam, dass die Ersatzteile nicht lagernd waren, der darauffolgende Tag ein Feiertag war und ich mehrere Tage auf die Reparatur hätte warten müssen.

Da es sich um einen Kurzurlaub handelte war das eine zusätzliche Zumutung, die ich nicht einfach so in Kauf nehmen wollte. In meiner missmutigen Stimmung warf ich vor einer endgültigen Entscheidung einen Blick in dieses Forum und das der Touareg Freunde und fand darin einige Einträge, dass genau dieses Problem «Stop Fehler im Luftfahrwerk» mit dem Austausch einer 40 A Sicherung gelöst wurde.

Obwohl ich keine grosse Hoffnung hatte, tat ich genau das – und …. Das Problem war behoben.

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich für den Eintrag. Wenigstens hatte ich mir eine Menge Geld erspart. Die Diagnose hatte natürlich mächtig auf die Stimmung gedrückt, von Ferienstimmung keine Spur.

Zu Hause angekommen liess ich es in meiner Autowerkstatt überprüfen. Die Auswertung via Diagnose ergab natürlich, dass gleiche wie beim ersten Mal. Da ich nach knapp 800 Kilometer keine Probleme mehr mit dem Fahrwerk hatte liess ich den Fehlercode löschen. Inzwischen sind einige Monate vergangen und der Kleine läuft noch wie immer. Beste Grüsse

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Ich hatte letzte Woche unter -20°C und hatte nie ein Problem mit dem Luftfahrwerk, obwohl der Wagen draußen steht.

Hat dir dein Freundlicher gesagt welcher Fehler im System stand?

MfG

Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk eingefroren?' überführt.]

Themenstarteram 5. März 2018 um 18:09

Hab nur mit ihm telefoniert er sagte nur das mehrere solcher Fälle waren! Ich werd morgen mal hinfahren!

Mit freundlichen Grüßen

Andi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk eingefroren?' überführt.]

Hilfreich für meine Glaskugel wäre der genaue Fehlertext.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk eingefroren?' überführt.]

am 6. März 2018 um 8:49

Bei meinem Touareg III 4.2 TDI V8 4Motion Tiptronic 2011 habe ich das Problem, dass die Sicherung vom Luftfahrwerkkompressor immer wieder durchbrennt. Kompressor wurde vor kurzem durch ein Occasionsteil von einer Autoverwertung ersetzt. Gibt es bekannte Fehler in der Verkabelung, dass die vielleicht irgendwo durchscheuern und einen Kurzschluss verursachen oder sonstiges?

Freundliche Grüsse

Original VW? NEUER? wenn ja, dann umgehen zu VW gehen und reclamieren, wenn nicht, dann hast einen kapputen kompressor gekauft

Du hast schon den Touareg III ;-)

Ich habe ihn mal einem "Downgrade" unterzogen.;)

Themenstarteram 6. März 2018 um 16:28

Heute beim Freundlichen gewesen und den Fehler ausgelesen. Nennt sich C 10D307 wer damit etwas anfangen kann. Hoffentlich nicht so Euronen intensiv!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk eingefroren?' überführt.]

Zitat:

@TouaregAndi schrieb am 6. März 2018 um 17:28:44 Uhr:

Heute beim Freundlichen gewesen und den Fehler ausgelesen. Nennt sich C 10D307 wer damit etwas anfangen kann. Hoffentlich nicht so Euronen intensiv!

C10D3 07 [008] - Mechanischer Fehler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk eingefroren?' überführt.]

Hat dein Freundlicher auch irgendwas gesagt, bzw. eine Vermutung geäußert?

MfG

Hannes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerk eingefroren?' überführt.]

am 2. April 2018 um 16:16

Gleiche problem war bei mir vor 2 winter.und ist kurven asist.hinten rechts gefroren.

Hallo,

ich hatte das selbe Problem. Im Display stand irgendwas mit "Stop - Fehler am Fahrwerk" und eine große rote Sicherung ist durchgebrannt. Die Lösung bestand im Austausch eines Relais (4H0951253A). Insgesamt hat die Reparatur 14,95 Euro für das Relais und 99 Euro für den Einbau gekostet. Ich habe aber keine Ahnung wo dieses Relais verbaut ist.

Gruß

Tofhh

Weiß jemand wo das Relais sitzt?

Zitat:

@R1000 schrieb am 10. Juni 2018 um 12:22:04 Uhr:

Weiß jemand wo das Relais sitzt?

Schau mal hier.

Bild-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen