ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Unfreiwilliges Fahrrad-Zerlegen mit dem Touareg

Unfreiwilliges Fahrrad-Zerlegen mit dem Touareg

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 10:38

Hallo Männer,

am Wochenende auf der Autobahn hab ich unfreiwillig ein Fahrrad in seine Einzelteile zerlegt. Es war gerade von einem vor mir fahrenden Auto mit Fahrrad-Heckträger herabgefallen.

Zum Ausweichen war kein Platz, das Rad war mittig quer auf der linken Spur. Rechts waren Autos, die ich gerade überholte. Eine Vollbremsung auf der linken Spur (120er Zone) habe ich nicht gewagt, zumal ich hinten meine drei Kinder sitzen hatte. Vermutlich hätte das auch nicht mehr gereicht, um die Kollision mit dem Rad zu vermeiden. Also intuitiv erst kurz angebremst, dann Lenkrad festgehalten und drüber gerumpelt. Danach gleich rechts ran.

Glücklicherweise ging alles ohne Personenschaden ab.

Erstmal hab ich Frau und Kinder hinter die sichere Leitplanke bugsiert. Dann der Schreck: Öl läuft aus dem Motorraum. Weiterfahrt unmöglich.

Glücklicherweise hat der Verursacher den Verlust des Fahrrads bemerkt und ist auch rechts ran gefahren. Dann das Übliche: Polizei, Abschlepper, Mietwagen, VW Zentrum.

Dort steht mein blauer jetzt und wird begutachtet. Nach einem ersten Anruf des Meisters von heute früh ist wohl ziemlich viel kaputt: Achsen, Tank, Automatikgetriebe, Ölkühler, Abgasanlage...

Das Fahrrad sah hinterher auch ziemlich übel aus, komplette Wertstoff-Trennung. Gabel ab, Lenker ab, Pedale weg, alles ziemlich flach geworden. Die Polizei hatte gut zu tun, alle Teile von der Bahn zu bekommen.

Alles in allem ein großer Schreck, aber letztlich bin ich sehr froh, dass kein Personenschaden entstanden ist!

Viele Grüße

M1972

Beste Antwort im Thema

Gut das Euch nichts passiert ist!

Ich hab bisher dreimal ein Fahrrad vor mir gehabt, konnte aber gluecklicherweise selbst mit Caravan noch im letzten Moment ausweichen. Ich wage nicht mir vorzustellen wie so ein Unfall ausgeht wenn sich das Fahrrad vom Dach loest und man direkt dahinter faehrt.

Mir ist unverstaendlich was an sogenannten Fahrradttraegern so zugelassen und benutzt wird. Gebilde die alleine mit Spanngurten befestigt sind.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Gut das Euch nichts passiert ist!

Ich hab bisher dreimal ein Fahrrad vor mir gehabt, konnte aber gluecklicherweise selbst mit Caravan noch im letzten Moment ausweichen. Ich wage nicht mir vorzustellen wie so ein Unfall ausgeht wenn sich das Fahrrad vom Dach loest und man direkt dahinter faehrt.

Mir ist unverstaendlich was an sogenannten Fahrradttraegern so zugelassen und benutzt wird. Gebilde die alleine mit Spanngurten befestigt sind.

Ein Alptraum!:eek::rolleyes:

Davor habe ich auch immer Angst, vor allem dass mir das Fahrrad in die Frontscheibe kracht (oder diese sogar durchschlägt). Gott sei Dank ist euch nichts passiert und der Dicke hat getan, wozu er gebaut wurde: er hat euch beschützt.

Der Rest wird repariert und die Kosten trägt der Verursacher.

Hoffentlich kannst du deinen Dicken bald wieder vom :) abholen. Bis dahin gute Fahrt mit dem Leihwagen.

Das Wichtigste- es ist ist niemandem etwas passiert! Ich wundere mich auch des Öfteren, wenn die Autos mit 2 - 4 Fahrrädern bestückt dann noch die Wilden auf der linken Spur machen und erst bei > 160 wechseln. Da muss man nur mal die Hand aus dem Fenster halten um zu erkennen, wieviel Gegenwind das Material zum Teil über Stunden aushalten muss.

Bitter natürlich trotz allem für den Touareg- wenn das so eintrifft, wie Du schreibst gibt es viel teures Material instand zu setzen!

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 6:44

Danke für Eure antworten! Ich bin heilfroh, dass der Touareg so schwer ist und sich von dem Mountain-Bike nicht hat aus der Ruhe bringen lassen. Ob das mit einem Klein(st)wagen auch so glimpflich abgegangen wäre? Ich mag gar nicht daran denken. Ich bin echt froh, dass wir den Touareg hatten, der hat sich für mich jetzt schon mehr als bezahlt gemacht.

Update: Erste ganz grobe Schätzung der Werkstatt beläuft sich auf EUR 20.000, hat mir der Meister durchgerufen. Gutachter ist bestellt, bald weiß ich Näheres.

Viele Grüße

M1972

am 9. Oktober 2012 um 7:11

Ja super - dass nur Sachschaden und nicht mehr entstanden ist. Mir ist das ähnlich auch schon passiert, ich war allerdings an 3. Stelle hinter dem Wohnmobil (das auf der linken Spur gefahren ist) und ich konnte sehen dass die beiden vorderen Wagen ausweichen und so habe ich das auch getan....

Aber ich bin auch Gespannfahrer und habe für manche "lasche" Befestigung kein Verständnis. Das ist eine extreme Verkehrsgefährdung, stell Dir vor da kommt ein Kleinwagen der mit dem Fahrrad als erstes konfrontiert werden - gar nicht auszudenken...

Ich habe an meinem WoWa hinten auch die Räder, die werden an beiden Reifen festgegurtet, jedes einzeln in der mitte mit der Gabel und ich mache zusätzlich noch ein Fahhradschloss dran, welches mit dem Träger verbunden wird, so dass mir kein Fahrrad wegfallen kann bzw. wenn müsste der gesamte Träger abhanden kommen. Und bei jedem Rast und Tanken laufe ich einmal um das Fahrzeug und prüfe ob noch alles fest sitzt! Da kann ich nur den Kopf schütteln über so manche "Radfahrer"!

Schöne Grüße

Hallo M1972,

gut, dass Dir und den übrigen Insassen nichts passiert ist. Schade um Deinen T2 ist es dennoch. Zu den gewaltigen Reparaturkosten kommt dann ja noch die Wertminderung, die auszugleichen ist. Ich hoffe für den Verursacher der Fahrradkarambolage, dass er keinen Ärger mit seiner Versicherung bekommt.

Gruß, Palver

PS: Bei meinem Ärger mit der Sitzheizung handelt es sich im Vergleich um "Peanuts".

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 8:09

Hallo Palver,

auf die Einschätzung des Minderwerts durch den Gutachter bin ich auch gespannt. Ich bin auch noch gar nicht sicher, ob ich den Touareg sinnvollerweise wieder in der Vertragswerkstatt herrichten lasse und weiterfahre, oder ob es evtl. mehr Sinn macht, das Auto herzugeben und wieder einen neuen zu kaufen. So richtig begeistert mich der Gedanke, die nächsten Jahre einen Unfallwagen zu fahren, nicht. Die Schädigungen sind anscheinend nicht ohne.

Wegen deiner Anmerkung zum Verursacher und dessen Versicherung: Die Abgrenzung zwischen leichter und grober Fahrlässigkeit, auf die es hier herauslaufen könnte, ist im Einzelfall oft schwierig. Ich will ihm auch gar nicht die Schuld geben, denn diese Fahrradträger sind manchmal erstaunlich konstruiert und es gibt überraschenderweise oft keine Zweitsicherung (die jeder Fahrradanhänger hat). Zudem ist es ein anständiger Mensch, der nicht nur gleich angehalten hat, sondern sogar meinen Kindern zum Trost noch ein Eis spendieren wollte.

VG

M1972

 

So, ich habe gerade das Gutachten bekommen. Für technisch Interessierte: folgende Teile sind kaputt gegangen (ich beschränke mich auf die Teile über EUR 200 netto Materialpreis):

- Tank

- Schlossträger

- Hilfsrahmen Vorderachse

- Querlenker

- Wasserkühler

- E-Lüfter KPL

- Partikelfilter

- Nachschalldämpfer

- Getriebeölkühler (ich wusste vorher gar nicht, dass unser Touareg so was hat :confused:)

- Träger Verteilergetriebe

- Hilfsrahmen Hinterachse

In der Summe Material für fast 10.000 EUR :eek:, und dann ungefähr nochmal so viel um den Touareg einmal fast komplett zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.

Immerhin scheinen Motor und Getriebe nichts abbekommen zu haben.

LG

M1972

Und was machst du jetzt? Instand setzen lassen und anschliessend verkaufen bzw. gegen einen Neuen eintauschen?

Tja wenn ich das wüsste. Momentan tendiere ich zum reparieren lassen. Was würdest Du denn machen Knolfi.

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Tja wenn ich das wüsste. Momentan tendiere ich zum reparieren lassen. Was würdest Du denn machen Knolfi.

Gute Frage.

 

Ich würde mir mal ein Wertgutachten erstellen lassen, was der Wagen als Unfaller nach einer Reparatur noch wert ist. Gleichzeitig würde ich mal mit der Leasing-Bank telefonieren und denen den Sachverhalt schildern. Wenn die eine wo mögliche Abschlagszahlung nach Leasingende haben wollen, würde ich die mir genau beziffern lassen und gleich bei der Haftpflicht des Unfallgegners geltend machen.

ich denke dass da noch mehr als die 20.000€ reiner Reperaturkosten rauskommen. Daher: erstmal mit dem :) reden, was möglich ist, denn wenn es für dich evtl. günstiger ist, das laufende Leasing schon jetzt zu beenden und einen Neuen zu ordern, haben der Verkäufer und der Hersteller was davon...ich Bank schreibt den Wagen evtl. ab.

Ach so, das sollte ich vielleicht noch dazusagen: Der Wagen ist gekauft und bar bezahlt ;)

Das heißt, ich müsste so wie ich deinen Denkansatz verstehe schauen, ob wie bisher nach 3-4 Jahren der Wagen soviel Wert ist wie der Abschreibungsstand in der BuHa.

Zitat:

Original geschrieben von M1972

Ach so, das sollte ich vielleicht noch dazusagen: Der Wagen ist gekauft und bar bezahlt ;)

Dann ist's ja noch einfacher: Wertverlust den finanziellen Aufwand für Wiederbeschaffung gegenüberstellen und dann entscheiden, ob sich ein Neukauf aktuell lohnt.

Zitat:

Original geschrieben von M1972

...

- Getriebeölkühler (ich wusste vorher gar nicht, dass unser Touareg so was hat :confused:)

...

Das wird der Kühler für das Lenkgetriebe sein. Der war bei mir gleich am ersten Tag undicht (Loch) und hat einen Liegenbleiber verursacht.

Momo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Unfreiwilliges Fahrrad-Zerlegen mit dem Touareg