1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Totwinkelspiegel innen oder außen?

Totwinkelspiegel innen oder außen?

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

wo klebt Ihr Euch Totwinkelspiegel hin, innen oder außen im Spiegel? Gibt es spezifische Vor- oder Nachteile?

Ich hatte kürzlich an der Autobahnauffahrt in der Dunkelheit das unangenehme Erlebnis, dass ich ein Auto direkt neben mir beim Schulterblick fast übersehen hätte. Da mögen auch die werksseitig etwas getönten Heckscheiben eine Rolle gespielt haben. Jedenfalls hoffe ich, dass solche kleinen Klebehelferein da etwas bringen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@UliBN schrieb am 22. November 2018 um 18:21:50 Uhr:

Ein konvexer Spiegel ist kein Totwinkelspiegel. Wie richtig gesagt, er reduziert.

Als toter Winkel wird im Strassenverkehr der von Fahrzeugführern innerhalb geschlossener Fahrzeuge trotz Rückspiegeln nicht einsehbare Bereich seitlich des Fahrzeuges bzw. vor und hinter dem Fahrzeug bezeichnet. Dieser Bereich ist je nach Anzahl der Fenster und Rückspiegel unterschiedlich gross.

Warst du im Urlaub?
Hab die Klugscheißereien fast schon vermisst.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Brauche kein TWA, bei mir ist links immer die Leitplanke 🙂😁

Zitat:

@doomyj schrieb am 22. November 2018 um 19:17:43 Uhr:

Zitat:

@UliBN schrieb am 22. November 2018 um 18:21:50 Uhr:

Ein konvexer Spiegel ist kein Totwinkelspiegel. Wie richtig gesagt, er reduziert.

Als toter Winkel wird im Strassenverkehr der von Fahrzeugführern innerhalb geschlossener Fahrzeuge trotz Rückspiegeln nicht einsehbare Bereich seitlich des Fahrzeuges bzw. vor und hinter dem Fahrzeug bezeichnet. Dieser Bereich ist je nach Anzahl der Fenster und Rückspiegel unterschiedlich gross.

Warst du im Urlaub?
Hab die Klugscheißereien fast schon vermisst.

Wie man aus dem angegeben Zitat, auf das ich mich einzig und allein bezogen habe, ist es offensichtlich nicht allen bekannt. Du warst selbstverständlich nicht gemeint und damit auch kein dummer Kommentar erforderlich.

Zitat:

@cirrus123 schrieb am 22. November 2018 um 17:46:39 Uhr:

Danke für Eure Rückmeldungen. Mein Leon von 12/2017 (2018er Version) hat zumindest nicht diese sichtbare Linie im Aussenspiegel. Ob der Spiegel leicht gewölbt ist - und vielleicht bei mir suboptimal eingestellt - werde ich nochmal genau ansehen.
Ja, das alles nur ergänzend zum Schulterblick. Aber meine Erfahrungen damit habe ich oben ja geschildert.

Hi, bei meinem Leon 2.0 TSI von 2019 habe ich den selben Eindruck, dass das Blickfeld nicht so groß ist wie bei meinem vorherigen Fahrzeug. Kann man hier andere Spiegelgläser nachrüsten, die "etwas mehr gebogen" sind oder hilft nur das schon genannte Beispiel eines Spiegels im Spiegel 🙂

Hier mein Spiegel im Spiegel. Ich mache jetzt keine Werbung, aber das findet man für wenige €€ im 'Neuland'.

Gute Fahrt!

IMG_20190328_153040.jpg
Deine Antwort