ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Scheibe beschlägt von Innen! Ursache unbekannt.

Scheibe beschlägt von Innen! Ursache unbekannt.

Seat Leon
Themenstarteram 19. November 2016 um 14:42

Hallo zusammen,

habe mit dieser Frage länger gewartet um die Ursache selbst zu finden, jedoch vergebens.

Und zwar beschlägt meine Scheibe im 5F Cupra MJ 2015 sporadisch von Innen. Es bilden sich richtige Tropfen die von oben her runter laufen. Also es ist jedenfalls nicht wenig. Über Nacht steht das Fahrzeug immer in einer gut belüfteten Garage, da bildet sich jedenfalls nichts.

Was ich aufjedenfall festgestellt habe ist, dass diese nach einem regnerischen Tag am nächsten Tag, solange das Fahrzeug auf dem Parkplatz steht, von innen beschlägt wenn Sonne scheint und das Fahrzeug sich etwas erwärmt. Klimaanlage ist bei mir selten an. Daher schließe ich Kondenswasseransammlung dort aus. Es beschlägt zb nie wenn das Fahrzeug in der Garage steht.

Wo könnte ich denn nach der Ursache suchen? Bin ratlos.

Wäre für jede Idee dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich tippe ja darauf, dass es dir Klima ist die du zu selten nutzt! Geh mal ins setup und stell die auf intensiv und fahr mal ein bisschen damit. Sollte zumindest bei verregneten Tagen helfen. Hatte das auch in den letzten Tagen und seit ich die Klima umgestellt habe nicht mehr

Es ist auf jeden Fall die Klimaanlage. Mach es wie phobius es gesagt hat.

 

 

Hatte ich bei meinem alten Seat auch, dort hab ich auch fast nie Klima benutzt. War im Winter scheisse, da ja die ganze Scheibe innen gefriert.

Themenstarteram 19. November 2016 um 20:04

Dann werde ich das mal aufjedenfall versuchen.

Läuft jedoch der Kompressor auch bei unter 10° Außentemperatur?

Schau mal in den Kofferraum, unter das Reserve- oder Notrad, da steht in der Mulde oft eine Menge Wasser. Ist es dort staubtrocken?

Die AC läuft üblicherweise bis +4°C.

Ich hatte dasselbe Problem beim Golf VI, das ging bis zum Vereisen von innen. Damals hatte die Werkstatt praktisch keine Ansätze. Es wurden Undichtigkeiten im Bereich der Frontscheibe oder Türen vermutet. Mit letzterem soll es wohl bei Polo und Scirocco häufiger Probleme gegeben haben, wurde mir damals gesagt. Da es nur sporadisch auftrat, konnte die Ursache nie gefunden werden. Feuchtigkeit oder gar Nässe hatte ich aber nie im Innenraum.

Auf die Klima hat damals niemand verwiesen. Den Ansatz finde ich insofern interessant, als ich sie auch immer nur selten genutzt habe. Andererseits trifft das auch auf alle anderen meiner Autos zu, und mit keinem hatte ich bisher ähnliche Probleme.

am 20. November 2016 um 0:13

Man sollte auch die Klimaanlage immer im Winter anlassen, weil das für das Klima im Auto besser ist und dadurch das Scheibenbeschlagen nicht auftritt.

Es ist auch von der Haltbarkeit der gesamten Klimaanlage besser wenn sie ständig läuft..... wird euch jeder Werkstattleiter so bestätigen:)

Genauso sollte man ca. 5 Minuten bevor man das Auto abstellt, die Klimaanlage ausschalten, damit das Kondenswasser

abtrocknen kann, sonst kann alles Schimmel ansetzen.

Bei einer Klimaautomatik regelt die komplett auch die Kalt/Warmluft.

Damit werdet ihr das Scheibenbeschlagen nie mehr haben;)

 

Ist mir grundsätzlich so bekannt, abgesehen vom Ausschalten 5 Min vor Fahrtende. Schimmel oder Geruchsbildung hatte ich bisher aber nie und wie gesagt, außer am VIer auch keine Probleme mit dem Beschlagen.

Habe allerdings jetzt im Leon die Klima auch meistens an.

am 20. November 2016 um 1:09

Das mit den 5 Minuten ist echt besser, sonst kann man sich schneller den Schimmel einfangen wie man denkt.

Dann muss die gesamte Anlage desinfiziert werden.

1x schon so gehabt, brauche ich nicht noch einmal ;)

Meinst du nur den Klima, also "AC" ausschalten oder die komplette Lüftung ausschalten??

Ich schalte zwar auch immer einige Minuten vorm Parken aus, allerdings muß ich hier festhalten, daß mit der Einführung von Dingen wie der Klimaautomatik z.B. bei VW (mein ehemaliger Golf III VR6) damals die AC überhaupt nicht deaktivierbar war, d.h., zum Abschalten half nur komplett Lüftung aus, ECON gabs da noch nicht. War natürlich keine Lösung, gestunken hats damals aber nie. Dafür mußte ich sommers oft auf rund 26°C stellen, um nicht zu erfrieren:p.

Ich hab noch nie was ausgeschalten. Weder beim Ibiza noch beim Leon mit Klimaautomatik. Bissl gerochen hat es bisher nur im Ibiza wenn er mal paar Tage nicht bewegt wurde

AC aus reicht:)

Naja, die Frage dabei ist aber auch, fährt man z.B viel Kurzstrecke mit dem Auto, weiß ich nicht wie sich das mit dem ein/ausschalten der Klimanalage 5min vor Fahrtende in der pracktischen Handhabung darstellt? Grundsätzlich ist dieser Hinweis natürlich richtig und auch so empfohlen, allerdings halte ich sowas in der Praxis für eine doch eher schwierige Handhabung. Den Tip, die Klima ständig laufen zu lassen, wäre hier evtl. die besser Wahl, allerdings darf man sowas auch nicht unbedingt als Patentlösung sehen (vielleicht als vorübergehende Massnahme) denn es gibt ja z.B auch Leute die auf ständigen Klimadauerbetrieb Gesundheitlich etwas sensibler reagieren. Grundsätzlich kühlt eine Klimaanlage das Fahrzeug ja nicht nur ausschließlich, sondern entzieht der Luft ja auch die Feuchtigkeit, sprich Schleimhäute wie "Mund, Nase, Augen" ect. werden mehr belastet und sowas kann zu Gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen...:(

Ich kenne dieses Problem des Scheibenbeschlagens aber z.b aus meinem jetzigen Audi auch, hier allerdings eher sporadisch und meist im unteren Frontscheibenbereich, teilweise sogar bis hin zur Schwitzwasserbildung...:eek:

Dieses Phenomän tritt aber nicht immer auf (eigendlich nur Recht selten) und wenn dann meist bei bestimmte Wetterkonstellationen welche da zusammenkommen. Ich muss allerdings gestehen das ich auch eher der Klimaanlagenmuffel bin, also die Anlage kaum einschalte. Ist nicht immer gut, ich weiß, aber irgendwie setzt sich der Gedanke bei mir im Kopf fest "was ich nicht brauche, muss auch nicht laufen"...:p...:D

Ja ich fahre leider auch sehr viel Kurzstrecke (16km auf Arbeit) daher schafft die Klima wohl nicht all die Feuchtigkeit zu entziehen die nötig ist damit abends die Scheibe nicht beschlägt. Letztens bin ich 1 Minute gestanden damit ich ein bisschen was sehe :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Scheibe beschlägt von Innen! Ursache unbekannt.