ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Von innen zugefrorene Frontscheibe

Von innen zugefrorene Frontscheibe

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:23

Hallo,

haben ein Problem bei unserem Leon 5F BJ 2016. Seit 3 Tagen wo es nun ein wenig kälter ist, friert die Frontscheibe von innen zu. Es ist morgens eine richtige Eisschicht drauf wo dann auch beim Defrosten der Scheibe kleine Eisstücke auf das Amaturenbrett fallen und Wasserperlen die Scheibe hinunter laufen. Schon im letztem Jahr und in diesem war im Herbst zu beobachten das sich bei feuchtem Außenwetter kleine Wassertropfen oben an der Scheibe, meist rund um die Spiegelregion kleine Tropfen bildeten. Werkstatt tat es aber mit Feuchtigkeit im Auto. Gefahren wird das Auto täglich 2x30km, Klima läuft immer mit. Durch wegbringen und holen der zwei Kids stehen morgens und abends auf dem Rückweg aufgrund des anschnallens der Kids die Türen auch länger offen sodass auch die feuchtere warme Luft raus kann. Im Auto liegt auch immer ein Luftentfeuchter, es werden Gummifußmatten verwendet die trocken sind und das ausgelegt Zeitungspapier unter den Matten / im Fußraum ist ebenso absolut trocken. Wassereinbruch konnte ich nirgends erkennen. Auf Feuchtigkeit im Auto wie die Werkstatt tippe ich nicht, da sollten doch dann mehrere oder alle Scheiben beschlagen / vereist sein oder ? Es betrifft aber nur die Frontscheibe, die anderen laufen nicht mal an. Hänge auch mal ein paar Bilder an, das eine gerade bei defrosten und die anderen um Urzustand, da ist auch zu sehen das alle anderen Scheiben klar sind. Wie schon erwähnt Beschlagen nicht mal die anderen Scheiben, selbst als ich die Fotos im Innenraum machte und paar Minuten im Auto hockte.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee woran es liegen könnte oder was ich ändern könnte an meinem Lüftungsverhalten??? Werkstatt rührt keinen Fingerdran da angeblich nur Feuchtigkeit drinnen ist.

VG Stefan

1
2
3
+2
Beste Antwort im Thema

Innenraumfilter mal wechseln, kann sein dass da viel Dreck und Feuchtigkeit gesammelt wird.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

im Wageninneren ist zu viel Feuchtigkeit. Die Klimaanlage arbeitet ab plus 4 Grad Celsius zum minus-Bereich hin nicht mehr. So wurde es mir von der Werkstatt erklärt- hatte das gleiche Problem. Habe das Auto dann an einem trockenem Tag auf einer Langstrecke mit höchster Heizungsstufe gefahren, zwischendurch eingehalten, alle Türen zum Lüften geöffnet und so den Innenraum einigermaßen trocken bekommen.

Jetzt bei der Kälte muß ich den Wagen ca. 5 Min. laufen lassen, Heckscheibenheizung,Licht und Sitzheizung an, bevor ich losfahren kann. Nach ca. 2 Min. drehe ich die Heizung und Lüftung auf die Höchststufe mit Luftstrom zur Scheibe und klappe die Sonnenblenden runter. Nach ein paar Minuten ist die Scheibe von innen und außen frei, so das ich losfahren kann.

Jetzt gibt es wieder einen Auf-Schrei der Umweltschützer aber es ist leider nicht anders machbar. Wenn die Scheibe von innen freigekrazt wird ist sie nach einigen Metern Fahrstrecke wieder vereist.

Viel Glück

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 12:11

frei wird die schon schnell auch ohne ihn lange laufen zu lassen, aber so dolle vereist habe ich bei keinem meiner Fahrzeuge gehabt, wenn da waren die mal angelaufen. wenn es aber wirklich an der Feuchtigkeit liegt, warum sind dann alle anderen Scheiben frei und nicht mal angelaufen, ausgelegtes Papier wird nicht klamm und die Luftentfeuchter ziehen auch nichts raus ( habe einmal so einen Sack mit Granulat drinnen und einmal so ein Dinges mit Salz wo sich Wasser in dem Behälter sammelt ). Dann wird ich wohl auf dem Weg zu Arbeit mal schwitzen und anschließend lüften, mal sehen ob sich eine Besserung einstellt. Ansonsten bin ich über weitere Ideen Tipps offen.

Innenraumfilter mal wechseln, kann sein dass da viel Dreck und Feuchtigkeit gesammelt wird.

Bei täglich 2 x 30 km Fahrt sollte das eigentlich nicht sein. Ich vermute irgendeine Undichtigkeit oder den Innenraumfilter.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 14:50

Erstmal Danke für Eure Antworten. Mal sehen wie sich die nächsten Tage verhalten :-(

Hallöle,

Ich kann Dir nur sagen, das Problem, besteht bei Seat allgemein komischer Weise.

Hatten wir beim Seat Ibiza Bj. 2012 und Seat Mii Bj. 2015 ebenfalls.

Toi, Toi, Toi, bei meinem Seat x-perience bisher noch nicht.

Vielleicht ist es zur Zeit einfach noch nicht kalt genug in Berlin.

Hatte ich jedenfalls bei meinen früheren Peugeots noch nie gehabt, egal ob -2°C oder - 15°C, oder Bj.85 oder Bj. 2000.

Merkwürdig, das wir mit den Seat Modellen, diese Probleme hatten.

Gruß,

OliOla

Wann wurde denn der Innenraumfilter das letzte mal gewechselt?

Wenn er überhaupt schon in den 3 Jahren mal gewechselt wurde... :)

Hallöle,

Seat Ibiza und Seat Mii z.B. waren gerade mal 1 Jahr alt und hatten beide, bei stärkeren Minusgraden, im ersten Winter, vereiste Scheiben (Frontscheibe) von innen.

Seat Service Vertragshändler meinte, das kommt von zu viel Feuchtigkeit im Innenraum, von feuchten Fussmatten, entstanden durch Schnee unter der Schuhsohle.

Dann hätte ich bei meinen Peugeots von 1985 auch schon damals vereiste Innenscheibe haben müssen.

Die hatten noch nicht einmal eine Klimaanlage.

Die ist bei mir im Seat x-perience, im Winter nur ab und zu mal in Betrieb. Jedenfalls habe ich den jetzt seit März 2016 und ohne vereiste Innenscheibe.

Gruß,

OliOla

Ich hatte früher, bei meinem 1M, dasselbe Problem. Abhilfe hat dann ein Raumentfeuchter mit Granulat gebracht (von UHU oder Humydry), den ich hinter dem Fahrersitz im Fußraum stehen hatte. Da hat sich in kurzer Zeit immer wieder Wasser in der Auffangschale gesammelt, das sollte man dann immer gleich entfernen. Die Vereisungen an der Frontscheibe wurden damit immer weniger. Dann, im Sommer auf Ursachenforschung gehen, das bringt jetzt im Winter eh nichts. Bei mir waren es dann die Türen, die waren zum Wageninneren nicht mehr dicht (Dichtung aus Schaumgummi hatte sich aufgelöst).

Soforthilfe mit Zeitungen unter den Fußmatten, immer die feuchten entsorgen!

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 8:41

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 22. Januar 2019 um 23:37:13 Uhr:

Wann wurde denn der Innenraumfilter das letzte mal gewechselt?

Wenn er überhaupt schon in den 3 Jahren mal gewechselt wurde... :)

Laut Rechnung und Eintrag Service Bordbuch im Februar 2018.

Hatte den Leon gestern Abend in die Garage gefahren und meine Frau musste mit dem Vectra draußen parken. Leon war Eisfrei was die Scheiben an ging rundherum und auf dem Dach war aber noch eine harte Eisschicht drauf die nicht abgetaut ist ( ist eine Fertigteilgarage ). Durch das Kratzen ( bei Frauchens Auto ) mit der heute benutzen Jacke liefen dann am Seat die Scheiben rundherum etwas an aber nichts wildes.

Wenn also ein Feuchter Ärmel vom kratzen bewirkt das die Scheiben etwas anlaufen und die Tage zuvor alle Scheiben rundherum frei sind und auch bleiben, aber nur die Frontscheibe vereist kann es doch nicht an der Luftfeuchtigkeit allgemein im Auto liegen????

@Thomas13057

haben sogar zwei Raumentfeuchter im Auto, einmal so einen Sack und einmal mit Granulat. In der Auffangschale ist aber kein Wasser was sich ansammelt und die ausgelegten Zeitungen sind weder feucht noch klamm. Als die Scheiben damals im Lupo meiner Frau anliefen waren die Zeitungen im Fußraum immer nach einem Tag gewellt aber hier im Seat nix, darum bin ich auch so ratlos. Hat jetzt bei uns auch die letzten Tag weder geregnet noch geschneit, halt nur kalt, -8 Grad die letzten drei Tage morgens

Hast du schon einmal geschaut wie es unterhalb des Bodenbelags im Bereich der Pedalerie ausschaut?

Ist dort noch Feuchtigkeit?

Das hat jetzt nicht unbedingt etwas damit zutun das deine Frontscheibe nass anläuft, ich erwähne das nur, das du dir erst einmal den Boden im Fahrzeug eventuell trocknest und trocken hälst.

Eventuell einmal abtasten was unterhalb der Amatur im Frontbereich los ist.

Ich bin gedanklich bei dir. Wenn es nass ist oder zu feucht im Fahrzeug läuft nicht nur die Frontscheibe so nass und vereist an. Persönlich bin ich der Meinung sollte man die verbaute Scheibe kontrollieren ob eventuell hier der Dachkantenbereich Wasser eindringen lässt.

Mit Zeitungen und dem Auslegen ist vorsicht geboten.

Legt man Zeitungen aus, darauf dann Gummimatten, kann es zum Verrutschen der Gummimatten führen.

Ist dann unschön wenn die sich vorne im Pedalbereich verhakeln.

Also Vorsicht!!!

Beim Astra H ging gerne mal die Umluftklappe defekt, da gab es dann immer keine Frischluft mit ähnlichen Effekten.

Motor an, Lüftung auf max., ein Fenster einen Spalt öffnen, raus gehen, Tür zu und Ohr an den Schlitz:

Umluft aus, es pfeift Luft aus dem Schlitz.

Umluft an, kein Luftaustritt.

Am besten mit Hilfe von innen ;-)

Dann stell doch die Kiste mal übers Wochenende in die Garage, nen Heizlüfter rein, Fenster nen Spalt auf und lass den Wagen mal richtig austrocknen. Evtl. hat sich Dein Problem dann erledigt.

Eins würde ich noch überprüfen: Im Heck hinter den Seitenverkleidungen sind Entlüftungsklappen, da hängt so ein Gummilappen drüber. Evtl. sind die angeklebt (Hohlraumversiegelung).... Dann hauts mit der Entlüftung auch nicht so toll hin. Das war ein Problem bei früheren 5Fs. Fällt im Sommer bei höheren Temperaturen nicht so auf.

Bevor ich meinen jetzigen Leon kaufte, machte ich 2015 eine 2-tägige Probefahrt mit einem ähnlichen Modell und mit morgens innen zugefrorener Scheibe (+PD). Ursache: Reserveradmulde halbvoll mit Wasser. Den Wagen hab ich nicht gekauft. Schau mal unter den Kofferraumboden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Von innen zugefrorene Frontscheibe