ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Totwinkelassistent-Radarsensor versifft

Totwinkelassistent-Radarsensor versifft

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 13:50

Vor ein paar Wochen hat mein Totwinkelassistent links zu spinnen angefangen.

Nun habe ich den Sensor ausgebaut und gesehen dass der weisse Gehäusedeckel nicht gut verklebt war, weshalb Wasser und Salz eingedrungen ist. Das Ergebnis kann man sich denken. Details kann man im Bild sehen.

Leider lässt sich das Teil nicht zerstörungsfrei öffnen, ich brauche nun wohl ein neues.

Hat jemand per Zufall noch ein funktiosfähiges Teil übrig das er verkaufen möchte ? (A0009062000 oder A0009062600)

Versifft...
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2015 um 21:21

Auf die Hebebühne, dann an der Innenseite der Stoßfänger, in den Ecken, ca 30 cm oberhalb der Unterkante in einem Halter, gehalten von einer grossen Plastiklasche.Die ausklinken, dann kann man den Sensor rausziehen und dann den Stecker abziehen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 28. Februar 2015 um 15:09

Das ist ja auch wieder zufall :) bei meinem genau das selbe Problem -.-

Hab den sensor schon da aber muss noch eingebaut werden...

Schweineteuer dieser Elektronikmist -.-

Warum nicht sauber machen, trocknen und die Funktion prüfen? Wenn i.O., dann abdichten (aber nicht mit Silikon) und einbauen.

Warum schickst du diese Doku nicht zur Werkstatt bzw an den Kundendienst.

am 1. März 2015 um 1:44

Zitat:

@Nipo schrieb am 28. Februar 2015 um 18:33:55 Uhr:

... Wenn i.O., dann abdichten (aber nicht mit Silikon) und einbauen.

Hmm, warum nicht Silikon? Welche Alternative?

Z.B. Sikaflex 291i aus dem Bootbereich (kostet 9,- im Bauhaus Nautic)

Hallo,

welches Teil ist das genau? Würde gerne vorsorglich das Gehäuse mit Rotabond oder Sikaflex abdichten bevor es nicht mehr Funktioniert. Scheint wohl ein allgemeiner Produktionsfehler zu sein.

Gruß Marcel

Die breiten Strukturen mit den Löchern drin sind GND, also relativ unkritisch, da reichlich vorhanden. Die Leiterbahnen auf dem weißen Untergrund rechts sind vermutlich eine Antenne.

Mit Leiterplattenreiniger (z.B. von Conrad oder Reichelt) sollte man da schon etwas ausrichten können. Isopropanol geht wahrscheinlich auch.

Alles schön sauber machen, damit keine leitenden Verbindungen mehr zw. Antenne und Masse vorhanden sind u d testen, ob es wieder funzt.

Hallo....

meine hinteren Sensoren wurden auf Garantie erneuert, da der Totwinkel-Assistent bei Regen 3-4mal ausgefallen ist. Die Sensoren waren zwar nicht defekt aber eben undicht. Mir wurde als Ursache genannt, dass sich Wasser in den Halterungen ansammelte. Es habe eine Service-Maßnahme gegeben wo mit jeweils 3 Bohrungen in den Halterungen eine Art Wasserablauf zur Vorbeugung hergestellt wurde. ;)

Da dies also für mein Verständnis ein konstruktiver Mangel zu sein scheint würde ich mal wegen Kulanz anfragen, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Zitat:

@Nipo schrieb am 28. Februar 2015 um 18:33:55 Uhr:

Warum nicht sauber machen, trocknen und die Funktion prüfen? Wenn i.O., dann abdichten (aber nicht mit Silikon) und einbauen.

Wenn Du Dir das Bild genau ansiehst scheint das wohl vergebene Liebesmüh' zu sein. Der TE hat alle Kontakte und einige Leiterbahnen regelrecht abgerissen. :rolleyes:

Wo ist da was abgerissen?

Zitat:

@andy_112 schrieb am 1. März 2015 um 12:26:27 Uhr:

Wo ist da was abgerissen?

Guckst Du im Anhang ;)

Totwinkelsensor2

Zitat:

@robotreto schrieb am 28. Februar 2015 um 14:50:55 Uhr:

Vor ein paar Wochen hat mein Totwinkelassistent links zu spinnen angefangen.

Nun habe ich den Sensor ausgebaut und gesehen dass der weisse Gehäusedeckel nicht gut verklebt war, weshalb Wasser und Salz eingedrungen ist. Das Ergebnis kann man sich denken. Details kann man im Bild sehen.

Leider lässt sich das Teil nicht zerstörungsfrei öffnen, ich brauche nun wohl ein neues.

Hat jemand per Zufall noch ein funktiosfähiges Teil übrig das er verkaufen möchte ? (A0009062000 oder A0009062600)

Wo ist der Sensor eingebaut? Weiß jemand vielleicht, wie man den zerstörungsfrei zerlegt bekommt? Ne kurze Bildanleitung wäre super. Vielen Dank.

Zitat:

@Pandatom schrieb am 1. März 2015 um 12:37:46 Uhr:

Zitat:

@andy_112 schrieb am 1. März 2015 um 12:26:27 Uhr:

Wo ist da was abgerissen?

Guckst Du im Anhang ;)

Oh, hast Recht! Den oberen Teil des Bildes hatte ich gar nicht gesehen, weil ich auf dem Handy so nah an den unteren Teil ranzoomen musste, um etwas zu erkennen.

Da scheint der Stecker die Pads mitgenommen zu haben.

Sollte man aber auch reparieren können, wenn ma weiß,welche Seite des Lötkolbens heiß ist.

Zitat:

@andy_112 schrieb am 1. März 2015 um 12:46:55 Uhr:

Sollte man aber auch reparieren können, wenn ma weiß,welche Seite des Lötkolbens heiß ist.

Wäre aber Fummelarbeit da ja auch Leiterbahnen aus der Platine raus gerissen wurden. :( Ich habe schon viel Lötarbeiten in meinen vielen Jahren gemacht aber auf sowas hätte ich heute keinen Nerv mehr.

@ Pandatom: Jo, Spaß ist anders!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Totwinkelassistent-Radarsensor versifft