Totwinkelassistent-Radarsensor versifft
Vor ein paar Wochen hat mein Totwinkelassistent links zu spinnen angefangen.
Nun habe ich den Sensor ausgebaut und gesehen dass der weisse Gehäusedeckel nicht gut verklebt war, weshalb Wasser und Salz eingedrungen ist. Das Ergebnis kann man sich denken. Details kann man im Bild sehen.
Leider lässt sich das Teil nicht zerstörungsfrei öffnen, ich brauche nun wohl ein neues.
Hat jemand per Zufall noch ein funktiosfähiges Teil übrig das er verkaufen möchte ? (A0009062000 oder A0009062600)
Beste Antwort im Thema
Auf die Hebebühne, dann an der Innenseite der Stoßfänger, in den Ecken, ca 30 cm oberhalb der Unterkante in einem Halter, gehalten von einer grossen Plastiklasche.Die ausklinken, dann kann man den Sensor rausziehen und dann den Stecker abziehen.
80 Antworten
Das hatte ich gemeint mit "lässt sich nicht zerstörungsfrei öffnen"......
Aber vielen Dank für die guten Hinweise, ich werde in den Halter ein paar Löcher bohren bevor ich das neue Teil einbaue.
Kann mir jemand sagen wie man des teil ausbaut und wo es genau sitzt.
Weil ich hab auch das gleiche problem.
Auf die Hebebühne, dann an der Innenseite der Stoßfänger, in den Ecken, ca 30 cm oberhalb der Unterkante in einem Halter, gehalten von einer grossen Plastiklasche.Die ausklinken, dann kann man den Sensor rausziehen und dann den Stecker abziehen.
Stoßfänger abbauen, falls keine Bühne zur Hand, dann siehst du die beiden Sensoren recht schnell.
Zerstörungsfrei bekommst den nicht auf, die weiße Abdeckung ist verschweißt. Wenn man die denn abbekommen hätte, dann kann man die obere Leiterkarte mit den Antennen nach oben abheben... vorsichtig. Wenn man dann aber wieder die weiße Abdeckung draufsetzt und verklebt ist garantiert die Höhe falsch und der Sensor muss neu kalibriert werden.
Im Grund würde ich mir das aber alles sparen, weil der später ehh nicht mehr funktioniert, und zu Mercedes gehen Zwecks Kulanz/Garantie.
Ähnliche Themen
Ich habe einen neuen von MBGTC für 200.-€. Da geht der Preis noch.
Zitat:
@joawid schrieb am 27. November 2016 um 13:12:03 Uhr:
Ich habe einen neuen von MBGTC für 200.-€. Da geht der Preis noch.
Hallo wo gibts die für 200€ danke
Hallo zusammen.
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich heute unter meinen W212 E250 70tkm gelegen habe (Auf Rampen gefahren, eine Bühne ist dafür untauglich). Wollte mal etwas dazu erzählen:
Auch bei mir deaktivierte sich der Totwinkelassistent sporadisch, weil es die letzten Wochen durch Regen ring.
Zuerst habe ich fast 1 Schüppe voll Dreck mit Druckluft aus dem Unterbau herausgeblasen, das ganze Heck ist voll Dreck 🙂 sprich die Sensoren erstmal "freilegen".
Beim Avantgarde kommt man an die Sensoren leider sehr beschissen ran. Ein dickes Aufhänungsgummi der Endschalldämpfer versperrt den Weg zum Sensor, aber mit kleinen Pfoten habe habe ich es mit Mühen geschafft die Bügel über den Sensoren zu entfernen.
Noch schrecklicher waren die Stecker vom richtig knapp/kurzen Kabelsatz. Die Verriegelung ist dermassen besch. dass jeweils 1 Haltenase pro Sensor dran glauben musste. Dicker Schlitzschraubendreher wirkt Wunder beim Hebeln.
Hinten links (vom Fahrer aus gesehen) war alles trocken, hinten rechts war schon der Stecker nass.
Aber nicht nur das: Der weiße Sensordeckel hat sich an den Ecken abgewölbt, ich vermutete also schonmal einen Wassereinbruch, denn aus dem Steckerloch kam immer wieder Feuchtigkeit.
Den Deckel habe ich easy abbekommen, die Radarplatine aber nicht mehr, wollte ich auch nicht raushebeln.
Habe den Sensor dann eine Zeit lang vor den Heißluftfön gestellt (kleinste Stufe/warme Luft), dachte damit trockne ich das Ding etwas.
Zwischenzeitlich habe ich mich um die qualitativ absolut minderwertigen Stecker gekümmert. Linke Seite konnte ich die feinen, freiligenden Adern nur mit selbstverschweißendem Isolierband umwickeln, rechte Seite kam ich gerade so mit der Heißklebepistole ran.
Den Deckel vom Sensor habe ich wieder verklebt (wieder mit Heißkleber), bündig den Überhang abgeschnitten und dann 1x mit Isolierband umwickelt.. sollte ja wieder in den Halter passen.
Abschlusstest: Keine Änderung.. Erst funzt es, dann auf einmal nicht mehr.
Lösung: TWA deaktiviert .. (mit einem: Ihr könnt mich mal).
Denn:
- Irgendwelche Bohrungen, damit das Wasser abläuft sind bei mir überflüssig. Der Halterahmen ist offen, da kann sich kein Wasser stauen. Das Wasser ist durch den Deckel und durch den Stecker gekommen.
- Mit Absicht wurden die Sensoren so verbaut, dass in die Stecker von oben Wasser eindringen kann, wenn die Steckerdichtung die Adern nicht mehr richtig dichtet. Die Stecker an sich sind der letzte, billigste MÜLL. Das kann ich behaupten, weil ich beruflich schon etliche unterschiedlichste Kabelsätze gebaut habe.
Selbst Traktoren haben bessere freiliegende Stecker mit Einzel-Abdichtungen.
Dieser Schrottstecker und der Sensor sind nur für Positionen geeignet, wo keine Feuchtigkeit hin kommt. So offen wie das jetzt ist, ist das ein Witz sondergleichen.
- Ein anderer/neuer Sensor kommt überhaupt nicht in Frage, weil die unterirdisch/ungenügende Qualität des Gehäuses einen neuen Defekt automatisch hervorruft.
Da bei meinem erst im Mai gekauften Mercedes nun schon mehrere Sachen defekt waren, werde ich diesen Quatsch nicht wieder instand setzen.
MfG.
Red
BEI MBGTC = MercedesBenzGebrauchtTeileCenter und die sind aus Versuchsfahrzeugen, Unfallfahrzeugen etc. aber geprüft und mit Garantie. Habe selbst einen hinten und passt super
Zitat:
@Ayne schrieb am 21. Juni 2017 um 18:59:53 Uhr:
Zitat:
@joawid schrieb am 27. November 2016 um 13:12:03 Uhr:
Ich habe einen neuen von MBGTC für 200.-€. Da geht der Preis noch.Hallo wo gibts die für 200€ danke
Servus.
War bei mir auch kaputt.
Würde bei 275.000 km auf Kulanz beidseitig gewechselt.
Bin aber ein guter Kunde;-)
https://www.motor-talk.de/.../...stent-ohne-funktion-t5258388.html?...
Auf Kulanz wechseln lassen.
Hat bei mir 0,00 Eur gekostet.
Für den Fehler gibt es ein WIS.
@Red.hell Die Bohrungen haben schon ihren Sinn. Wenn da so richtig Wasser kommt soll es nicht lange stehen sondern so schnell als möglich ablaufen können. Da ist jedes Mittel recht.
Das Problem ist leider nicht mit ausschalten erledigt: Da liegt ein CAN-Bus dran über den auch andere Dinge laufen. Wenn dir der Sensor einen Kurzschluss auf den Bus legt könnten plötzlich ABS/ESP und mehr ausfallen. Trocknen reicht nicht, Kupfer und Wasser gammelt ausgezeichnet- Grünspan
Hallo,
werde Montag mal in der Mercedes Stammwerkstatt nachfragen. Dort wurde mir ja schon immer schnell geholfen die letzten Jahre und der E war seit dem Kauf im Mai schon 3x dort auf der Bühne.
Der CAN-Bus geht so schnell wegen 1 Kurzschluss nicht in die Knie. Die Steuergeräte sind für solche Fälle ausreichend getestet und schließen den Bus an Anderer stelle wieder "ab".
Danke an Alle, mal sehn was wird 😉
Gruß,
Red
Wenn dein Auto im Mai gekauft wurde dann sind die dafür verantwortlich das wieder in Ordnung zu bringen, da bin ich mal gespannt was die dir sagen.
Ps: CAN ist redundant, aber nicht immer. Es ist eben nur eine Zweidrahtleitung. Wenn beide Adern auf Masse gelegt werden wars es das. Da gibts auch nichts irgendwo abzuschließen. Deshalb wurde der Bus im Auto genutzt-sparen von Kabeln und Gewicht.
Sicher haben manche Steuergeräte mehrere Busse angeschlossen und können sich so bestimmte Infos von woanders holen aber eben nicht alle und es handelt sich dabei ja um den Fahrdynamik-CAN.