Radarsensor defekt? Totwinkel / Sporthalle Assistent sporadisch ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,
Habe einen Meecedes E-Klasse W212 Mopf und das Problem das sporadisch der Totwinkel und der Spurhalteassistent ausfällt.
Ausgelesen ergibt den Fehler C110578 Radarsensor 5 Fehlfunktion (Hinten Rechts)
Hierzu auch meine Frage. Müssen die zwingend ausgetauscht werden oder kann man die auch reinigen. Welcher Aufwand muss betrieben werden und muss die Kalibrierung bei Mercedes durchgeführt werden.
Wäre über Erfahrungsberichte sehr Dankbar.

6 Antworten

Kann Dir leider nicht helfen, aber dieser Editor macht doch die tollsten Ersetzungen, aus Spurhalte Sporthalle zu ersetzen ist schon krass! Hoffentlich kann Dir aber bei Deinem Problem jemand helfen.

Meistens saufen die Sensoren wohl ab oder die Stecker sind korrigiert.

Mal in der Suchfunktion "TWA Wasser" oder "TWA Fehler" eingeben

Da gibt's schon viele Berichte darüber, erst mal deine Batterie checken ob die noch gut ist!

Die hinteren Radarsensoren hängen in der Stoßstange voll im Spritzbereich der Räder und die Feuchtigkeit frisst sich durch die Steckkontakte nach innen, gibt schöne Bilder hier!

Würde auch erst versuchen das Teil zu reinigen und die Stecker prüfen, wenn das nicht hilft bleibt nur ein teures Neuteil und anlernen!

Die Sensoren werden ja mittlerweile auch schon aus dem Auto geklaut! :-(

Danke für die Antworten!

Musste schonmal jemand die Radarsensoren tauschen?

Weil mich würde es sehr interessieren wie das mit dem Anlernen oder Kalibrieren der Sensoren abläuft? Und geht das nur bei Mercedes oder auch in einer freien Werkstatt?

Vielen Dank im voraus