ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Totwinkelassistent direkt ab Start ohne Funktion

Totwinkelassistent direkt ab Start ohne Funktion

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 10. März 2021 um 4:50

Guten Morgen verehrte Vitofahrer.

Ich habe mich hobbybedingt von meinem tadellosen W212 T-Modell getrennt und mich für einen Vito Tourer, EZ 07/19 entschieden, welchen ich gestern in Empfang nahm. Keine Frage, eine echt krasse Umstellung für mich, da ich mit 2,03m die Grenzen des Platzangebotes für den Fahrer erreiche, jedoch damit leben werden muss. Gebe auf keinen Fall 700€ für 7cm mehr Sitzbewegung nach hinten aus! Aber das ist nicht der Grund meiner Frage. Ich habe schon bei der Besichtigung des Fahrzeugs angesprochen, dass der Totwinkelassistent außer Funktion ist, Anzeige im Display. Der Freundliche meinte sofort, dass dies natürlich vor Übergabe geprüft und erledigt wird und 2 Jahre Garantie im Anschluss alle weiteren Themen abdecken. Gestern das Fahrzeug abgeholt und vom Grundstück gefahren. Alles soweit ok, wunderte mich aber schon, dass im Verkaufsraum, rechts und links neben meinem standen ebenfalls Autos, die beiden Dreiecke in den Spiegeln leuchteten. Da sie aber beim fahren aus waren, war für mich alles ok. Nach dem Einparken zu Hause und erneutem Fahrtantritt kam schon direkt nach dem Anlassen die Meldung "Totwinkelassistent außer Funktion". Auch mehrfache Fahrten mit Aus-und einschalten brachten keinen Erfolg. Ich soll heute wieder zum Freundlichen und sie wollen danach schauen. Hat jemand von Euch im 447er schon solche Themen gehabt? Direkt gefunden habe ich das Thema noch nicht im Vito-Forum. Das Fahrzeug ist ein 116er mit 17tkm. Ich muss gestehen, ich bin jetzt schon etwas genervt! Auslieferung und direkt das erste Thema. Meine E-Klasse war beim Kauf 6 Jahre alt und bis zum Verkauf null elektronische Probleme. Ich hoffe jetzt ernsthaft, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist und nicht eine "Neverending Story wird". Freute mich gerade über dieses Feature und jetzt kackt genau das als erstes ab. Man man man. Vor allem denken die Freundlichen immer, dass das ganze Land im Lockdown ist und niemand arbeitet. Für mich ist das jedes Mal ein echter Aufwand zur Werkstatt zu gondeln. Naja, was muss das muss. Ich danke für Eure Tipps und Ideen. So muss der Freundliche eventuell nicht so lange suchen;-).

Gruß Nico

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 12. März 2021 um 7:56

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 12. März 2021 um 08:23:11 Uhr:

Das kannst du ruhig dem Händler ankreiden, also dass er sich nicht früher drum gekümmert hat.

Da stimme ich Dir definitiv zu. Ich frage mich an dieser Stelle eben auch, warum das weder beim Check, noch beim TÜV aufgefallen ist? Aber vielleicht ging es ja in den Momenten;-).

Bei meinem Vito Tourer hat sich der Tote Winkel Assistent gestern auch verabschiedet. Mein Vito wird im Juni 2 Jahre alt und hat knapp 30.000 Km. Ich habe keine AHK! Wie an der geringen Km-Leistung zu sehen ist steht mein Vito schon mal 14 Tage ohne das er bewegt wird allerdings fahre ich dann immer größere Strecken, die Batterie wurde gestern bei meiner 150 Km Fahrt also ausreichend geladen, würde die Batterie also ausschließen.

Ich bin mit dem Vito auch ständig wegen einer vibrierenden Kraftstoffleitung in der Werkstatt und hadere nun ob es nicht besser ist die Garantieverlängerung zu kaufen wobei € 1.500.- momentan nicht drin sind.

Ich werde am Montag einen Termin in der Werkstatt vereinbaren.

Themenstarteram 12. März 2021 um 18:23

Na prima. Und ich dachte noch es wäre ein Einzelfall bei mir. Andererseits hast Du keine AHK. Wobei, noch ist nicht klar ob es wirklich daran liegt. Bin gespannt was es am Ende bei Dir war.

Elektrik ist eben immer so eine Sache. Solange es ein Steuergerät und "nicht irgendwo" ein angescheuertes Kabel ist, geht es noch.

Bei uns wurde z.B. durch ein defektes Steuergerät der Parkbremse auch ohne Schlüssel im Stand schon mal das Licht an und aus geschaltet und beim fahren ständig die Höhe verändert.

Da hatten wir zum Glück eine Werkstatt die auf Zack war und das relativ schnell herausbekommen hat.

Ein Kollege mit nagelneuem Audi hatte auch ein Problem bei dem es 4 Monate gedauert hat und das Auto anschließend so oft auseinander gebaut war, dass es überall knarzte und er es dann zurück gegeben hat.

Da war es damals ein minimal beschädigtes Kabel.

 

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell gefunden wird.

Themenstarteram 16. März 2021 um 17:16

So, habe dann nach einer Woche mein Auto heute wieder in Empfang nehmen können. Es wurde schlussendlich eines der beiden Steuergeräte des Totwinkelassistent gewechselt. Ja, es gibt für jede Seite eins! Bis jetzt funktioniert alles und ich hoffe mal, dass es das jetzt auch war mit dem Problem. Jetzt muss ich mich nur noch an das Knarzen und die Geräusche eines Vitos gewöhnen, gab es in der E-Klasse nicht;-), aber das bringt „Busfahren“ nun mal mit sich.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Also fast wie vermutet... Wasserschlag oder was soll es gewesen sein.?

 

Ja, na sicher gibt es zwei. Die sitzen direkt an der Seite im Stoßfänger hinten. Jedes kann nur eine Seite abdecken.

Themenstarteram 17. März 2021 um 6:30

Dann gebe ich hier mal Update 2. Nachdem ich heute morgen die Zündung eingeschaltet habe, kam die Fehlermeldung erneut. Ich muss gestehen, dass es mich langsam richtig ankotzt!!! Das geht schon fast soweit, dass ich die Karre zurückgeben möchte. Wenn sie nicht mal so ein Thema in den Griff bekommen, möchte ich gar nicht über richtig heftige Themen nachdenken. Und eine Frage am Rande. Entweder ist es mir bei meiner ersten Fahrt nicht aufgefallen, habt ihr auch ein paar Geräusche auf der Beifahrerseite während der Fahrt? Also leichtes Quietschen oder Knarzen? Wie ein Klappern der Verkleidung oder Ähnliches? Bin leider nur die E-Klasse gewohnt und muss bestimmt Abstriche hinnehmen, aber nicht wenn es in anderen Fahrzeugen ruhig ist.

Richtig, du musst Abstriche beim Geräuschkomfort machen, das ist ein Nutzfahrzeug. Und naja, es gibt wohl herstellerunabhängig gute und schlechte Werkstätten. Dass die das nichtmal zur Auslieferung sauber gemacht haben, lässt mich vermuten, welcher Kategorie deine angehört. :)

Zitat:

@hamiwei schrieb am 12. März 2021 um 07:51:15 Uhr:

es geht um einen bei einem gebrauchtfahrzeug nicht funktionierenden totwinkelassistenten, oder ? nur so zur einschätzung des alarms hier.

Ganz grosses Kino Dein Beitrag...

Man oh Man

dieser aufklärende film hat seinen abspann schon lange hinter sich - wolltest einfach mal was raushauen in die stratosphäre, oder ? gott oh gott

Themenstarteram 19. März 2021 um 15:49

Also ich führe ja mittlerweile ein Tagebuch zu dem Thema. Ist echt interessant. In den letzten beiden Tagen trat das Phänomen nur morgens auf als ich auf Arbeit fuhr. Nach der Arbeit ging es dann. Bis zum nächsten Morgen... Da war wieder Ruhe. Nach Feierabend ging es dann wieder. Echt verrückt.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 18. März 2021 um 12:31:59 Uhr:

dieser aufklärende film hat seinen abspann schon lange hinter sich - wolltest einfach mal was raushauen in die stratosphäre, oder ? gott oh gott

Leg Dich wieder hin...

gerne, mein freund. herzliche grüsse von den balearen nach einem flug - nicht ganz durch die stratosphäre.

ps: du hast angefangen ... und kannst es beenden

Zitat:

@hamiwei schrieb am 19. März 2021 um 18:56:34 Uhr:

gerne, mein freund. herzliche grüsse von den balearen nach einem flug - nicht ganz durch die stratosphäre.

ps: du hast angefangen ... und kannst es beenden

auf einer geht noch....

Themenstarteram 26. März 2021 um 16:37

Für alle Interessierten, es lag an einem losen Masseanschluss, welcher immer wieder zu dem Ausfall führte. Also ein klassischer Wackelkontakt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Totwinkelassistent direkt ab Start ohne Funktion