Totalschaden wegen festsitzender Zündkerze?

Ford Focus Mk2

Hallo zusammen,

mein FF (BJ 2009) fährt nur noch auf drei Zylindern. Die Ford-Werkstatt hat als Ursache eine defekte Zündkerze ausgemacht, kann diese aber nicht herausschrauben. Scheinbar sitzt die Kerze so fest, dass Angst besteht das Gewinde im Zylinderkopf könnte reißen (Material Alu). Dann würde ein neuer Zylinderkopf fällig und dieser koste fast 3T€ 🙂😰

Hat noch jemand eine Idee dazu? 3T€ dürfte ungefähr der Restwert des Wagens darstellen. Der Wagen hat allerdings noch keine 30T km runter und ich möchte den nicht wegen einer festsitzenden Zündkerze entsorgen....

Ach so, Motor ist 74 kW Benziner

Beste Antwort im Thema

Vielen lieben Dank für die ganzen guten Ratschläge hier!!

Erstes Einwirken lassen von dem oben verlinkten Spray bei kaltem Motor hatte leider keinen Effekt. Keine der vier Kerzen konnte ich lösen.

Nachdem ich den Wagen gestern mal warmgefahren vor mir hatte, habe ich noch einmal reichlich Spray verwendet und konnte nach einiger Zeit alle vier Kerzen lösen und tauschen.
K.A., was die Werkstatt dort probiert hat.

Prima, dass es dieses Forum gibt!!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Vielen lieben Dank für die ganzen guten Ratschläge hier!!

Erstes Einwirken lassen von dem oben verlinkten Spray bei kaltem Motor hatte leider keinen Effekt. Keine der vier Kerzen konnte ich lösen.

Nachdem ich den Wagen gestern mal warmgefahren vor mir hatte, habe ich noch einmal reichlich Spray verwendet und konnte nach einiger Zeit alle vier Kerzen lösen und tauschen.
K.A., was die Werkstatt dort probiert hat.

Prima, dass es dieses Forum gibt!!

Sag ich ja....
Hatte das gleiche Problem bei meinem 1,6er. Und schon mal bei nen Mazda 626....bei dem ich ein Kerze abgerissen habe.
Bei Focus hab ich dann reichlich einwirken lassen und los waren sie.
Aber was sagt uns das???
Werkstatt wechseln!

Deine Antwort