ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Totalschaden - was schätzt ihr was man dafür noch bekommen kann?

Totalschaden - was schätzt ihr was man dafür noch bekommen kann?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. September 2019 um 14:34

Hallo zusammen,

 

ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen hier mal die oben genannte Frage in den Raum zu werfen.

Leider hatte ich vorgestern einen Auffahrunfall und hab meinen Audi etwas kürzer gemacht. (zum Glück Niemandem etwas passiert)

Ist ein alter A6 4F 3.0 TDI Quattro vor Face Lift.

Da er knapp 100 km weit weg steht, wird Abschleppen zu mir wohl nichts mehr bringen weil es auch nur wieder kosten sind.

Hab jetzt schon ein paar Händler angeschrieben und warte auf Rückmeldung. Kann aber komplett nicht abschätzen ob das noch 500 Euro werden oder 1000. Oder ob ich glücklich sein kann wenn ihn einer kostenlos für mich entsorgt :-/

 

Anbei auch ein Bild. Bis auf die "Kratzer" vorne ist er gut gepflegt geworden

 

Danke euch schon einmal vorab für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@onzlaught schrieb am 23. September 2019 um 06:40:01 Uhr:

Bekommt man sein Auto denn als Privatperson sein Auto in die Restwertbörsen?

Nein, macht man über einen SV!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 23. September 2019 um 5:56

Zitat:

@petran444 schrieb am 22. September 2019 um 23:00:51 Uhr:

Zitat:

@Schubbie schrieb am 22. September 2019 um 06:42:15 Uhr:

 

Kommt der Text von Dir? Ich habe mich über 2 Stunden gefragt, wann nun Dein Text zu den Zitaten kommt.

Ja tut mir Leid. Mein Handy hat gesponnen. Melde dich mal :)

Hab dir pm geschrieben.

Berichtet mal, ob ihr euch einig werdet und dann interessiert uns (mich zumindest) der Umfang der Reparatur.

Themenstarteram 23. September 2019 um 7:18

Zitat:

@Schubbie schrieb am 23. September 2019 um 08:32:51 Uhr:

Berichtet mal, ob ihr euch einig werdet und dann interessiert uns (mich zumindest) der Umfang der Reparatur.

Der würde ich am Ende auch interessieren :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 21. September 2019 um 22:58:17 Uhr:

bei mir lief es ähnlich ab, der Gutachter hat mir das beste Angebot über die Restwertbörse (oder wie das sonst heißt) herausgesucht und ich habe mich dann bei dem Aufkäufer gemeldet. Was mit dem Wagen passiert ist weiß ich nicht, vermutlich wurde der auch mit "günstigen Mitteln" wieder zusammen geflickt und fährt vielleicht heute noch durch die Gegend....

Mein 4F war knapp 6 Jahre alt (144.000km) als es gekracht hat, laut Gutachter hatte der Wagen noch einen Zeitwert von 19.900 € bei Reparaturkosten von knapp 22.000 €. Ich habe noch 7400€ dafür bekommen....

Nur zu meinem Verständnis: dein Auto war nicht Vollkasko-versichert, richtig?

@Emeraldbaysreturn :

ich war zwei Tage im Hamburg und kann deshalb erst jetzt antworten. Mein ehemaliger 4F war Vollkasko versichert aber was hat das mit den Zahlen vom Gutachter zu tun?

Falls es dennoch interessiert:

bei dem Unfall habe ich (mir unverständliche) 50% Schuld bekommen und habe deshalb auch die Vollkasko in Anspruch genommen. Das Ganze hat mich um etliche Jahre im Schadenfreiheitsrabatt (Haftpflicht und Vollkasko) zurückgeworfen. Ich bin jetzt noch nicht auf den Stand, den ich mal hatte, obwohl das fast 7 Jahre her ist.....

Was war das denn für ne krasse Versicherung? Normal wird man doch nur zwei Stufen hoch gesetzt.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. September 2019 um 21:52:50 Uhr:

@Emeraldbaysreturn :

ich war zwei Tage im Hamburg und kann deshalb erst jetzt antworten. Mein ehemaliger 4F war Vollkasko versichert aber was hat das mit den Zahlen vom Gutachter zu tun?

Falls es dennoch interessiert:

bei dem Unfall habe ich (mir unverständliche) 50% Schuld bekommen und habe deshalb auch die Vollkasko in Anspruch genommen. Das Ganze hat mich um etliche Jahre im Schadenfreiheitsrabatt (Haftpflicht und Vollkasko) zurückgeworfen. Ich bin jetzt noch nicht auf den Stand, den ich mal hatte, obwohl das fast 7 Jahre her ist.....

Kein Problem, ich war selber auch unterwegs, am anderen Ende der Republik :p

Meine Frage hat folgenden Hintergrund. Liegt der Instandsetzungswert nur leicht über den Zeitwert, werde ich hellhörig. Gutachter werden ja von der Versicherung bezahlt und agieren demzufolge in deren Interesse. Sie neigen also dazu, die Reparaturkosten etwas aufzublähen, um aus einem vielleicht noch reparablen Auto ein Totalschaden zu machen.

Dein Beispiel zeigt, wie man aus Totalschäden noch relativ viel Geld herausholen kann. Diese Abrechnung ist für die Versicherung oft ein besserer Deal als die Erstattung der Reparaturkosten. Ich kann jetzt natürlich nicht aus der Ferne behaupten, dass dies bei dir auch der Fall war. Ich kenne nur ein paar Fälle aus dem Familien- und Freundeskreis, wo die Versicherung großen Druck ausgeübt hat, um sich den vermeintlichen Totalschaden einzuverleiben. Letzten Endes hat niemand den Nerv, sich mit einem Gegengutachten auf einen Rechtsstreit mit der Versicherung einzulassen, vor allem wenn schnelles Geld winkt und man einen "neuen" Gebrauchten kurzfristig benötigt.

Die Krux an der Geschichte: je geringer der Zeitwert, desto schwieriger ist es für den Geschädigten, für dieses Geld auch einen wirklich guten Gebrauchten zu finden. Das alte, gut gewartete Auto, das angeblich irreparabel war, läuft dann wahrscheinlich irgendwo in einem Exportland weiter.:rolleyes:

@Bulli Driver :

das war die LVM aber es war alles korrekt (siehe Bild, aktuelle Tabelle meiner jetzigen Versicherung). Ich war in SF25 und sollte wohl in die SF12 zurückgestuft werden.

Ich hatte im selben Jahr noch einen Parkplatz-Rempler mit einer Plastikkarre (Hyundai i30) der recht teuer war (Hyundai vorne eingedrückt, mein 4F mit kleinem Kratzer in Heckstoßstange). Somit wäre ich sogar in SF4 gelandet aber mit 2 Schäden im Jahr hatte die LVM mir den Vertrag gekündigt (nach über 30 Jahren als Stammkunde). Ich bin dann natürlich mit "allen" Verträgen zu einer anderen Versicherung gewechselt. Dank einem ruhenden Vertrag mit SF14 (den ich nehmen konnte) bin ich mit dem 4F aktuell wieder auf SF19....

@Emeraldbaysreturn :

ein Zitat (Quote) ohne eigenen Kommentar (Text) - kommt da noch was ? :)

Edit:

da steht jetzt doch was (möglich das mein Browser spinnt).

Ich kann das heute nicht mehr zu 100 % nachvollziehen, ich hatte es ja mit zwei Versicherungen, einem Gutachter und dem Anwalt zu tun und meine angeblichen 50 % Schuld am Unfall machten das Ganze nicht unbedingt überschaubarer. Ich hatte nach dem monatelangen Hin und Her einfach nur noch die Schnauze voll und habe versucht so es geht wieder da herauszukommen. Das bedeutete also das Geld für den Schrotthaufen plus das von der gegnerischen Versicherung und meiner Vollkasko zu nehmen, noch paar tausend Euro drauflegen und einen vergleichbaren (etwas besseren, jüngeren) 4F zu kaufen....

Ashampoo-snap-2019-09-28-10h19m43s

Zitat:

@Bulli Driver schrieb am 28. September 2019 um 09:15:38 Uhr:

Was war das denn für ne krasse Versicherung? Normal wird man doch nur zwei Stufen hoch gesetzt.

Das war mal vor 40 Jahren als die SF Stufungen nur bis SF 12 oder später bis SF 20 gingen.

Schau dir mal bei deiner Versicherung die AKB an, dort unter Rückstufungstabelle.

Du wirst überrascht sein. :o:o

Wenn man dann sieht, dass es pro SF in den oberen Regionen nur noch 1% zwischen den Klassen aus macht, dann ist es schon gar nicht mehr so dramatisch.

 

https://www.schadenfreiheitsklasse.com/pages/tabelle.php

Zitat:

 

@Emeraldbaysreturn :

ein Zitat (Quote) ohne eigenen Kommentar (Text) - kommt da noch was ? :)

Edit:

da steht jetzt doch was (möglich das mein Browser spinnt).

Nee, dein Browser ist in Ordnung, ich habe aus Versehen das Zitat unkommentiert gepostet und dann editiert:p

Zitat:

@Emeraldbaysreturn schrieb am 28. September 2019 um 12:01:06 Uhr:

Zitat:

 

@Emeraldbaysreturn :

ein Zitat (Quote) ohne eigenen Kommentar (Text) - kommt da noch was ? :)

Edit:

da steht jetzt doch was (möglich das mein Browser spinnt).

Nee, dein Browser ist in Ordnung, ich habe aus Versehen das Zitat unkommentiert gepostet und dann editiert:p

danke für den Hinweis - ich war mir schon Gedanken am machen :D

 

@Schubbie:

ja, da hast du recht, früher war auch bei 40 oder 35 % Schluß und heute sind 25 % möglich. Dennoch ist eine Rückstufung um 13 Jahre bei nur einem Unfall fürs Ego nicht gerade schön :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Totalschaden - was schätzt ihr was man dafür noch bekommen kann?