Totalschaden?
Hallo erstmal,
die Frage wäre Totalschaden? Ja, Nein. Was denkt ihr? Ich weiß das es ziemlich offensichtlich ist aber vielleicht denkt ihr was anderes. Es ist zudem Kühlwasser und Scheibenwasser ausgelaufen. Motor haben wir nicht mehr gestartet. Gutachten ist am Montag aber ich wollte mich schon auf den Urteil vorbereiten.
53 Antworten
@mambaela habe Mal vorkurzem bei einem Fahrzeug auch ein Totalschaden gehabt . Da haben die sich nach den Marktwert orientiert.
Ach und das wird leider auch mein Abschiednehmen von diesem Forum. Viel Glück mit euren Gölfen und natürlich viel Spaß.
@levislevi die tun auf einer Händler Webseite inserieren und so eine Art versteigern. Du kannst entscheiden ob du ihn behalten und privat verkaufen willst oder an die von den Händlern genannte höchste Summe.
@levislevi na ja leider muss der gegnerische Versicherung muss auch mit der Summe einverstanden sein. Und die tun auch nochmal ausrechnen ob der Schaden genauso hoch ist wie von deinem Gutachter ausgerechnet gegebenfalls wird runter korrigiert.
Ähnliche Themen
@polobuddy was der staatlich geprüfte Gutachter ermittelt ist entscheidend, egal was die gegnerische Versicherung da nach unten korrigieren möchte. Das ist eine Masche der Versicherungen um Kosten zu sparen, hat aber vor Gericht keinen Bestand. Hat bei mir auch eine Versicherung versucht mit Gegengutachten die Schadenssumme zu drücken, ist aber nach dem ersten Brief vom Anwalt eingeknickt.
Nur mal so zum Vergleich: Ich wollte meinen drangeben beim Händler für einen Neuen: Er hat mir "blind" 4,4t geboten für einen HL, mit fast allen Extras incl Navigationssystem, MFL, PLA ua Kleinigkeiten, Tachostand 90.000, aus 1. Hand, SH. Also, für deinen Schrott 2,5t? Never! Zeitwert? Ich sag mal max. 4-5t.
@michl52 Händler Ankaufswert und Marktwert sind unterschiedliche Dinge !
Der Händler versucht günstiger an zu kaufen . Damit er am Ende auch ein Gewinn hat !
Selbst wenn er für dein Auto 4,5€ Angeboten würde. Später würdest du es nicht unter 6500€-7 000€ nicht kaufen können!
Zitat:
@michl52 schrieb am 16. Mai 2022 um 19:18:24 Uhr:
Nur mal so zum Vergleich: Ich wollte meinen drangeben beim Händler für einen Neuen: Er hat mir "blind" 4,4t geboten für einen HL, mit fast allen Extras incl Navigationssystem, MFL, PLA ua Kleinigkeiten, Tachostand 90.000, aus 1. Hand, SH. Also, für deinen Schrott 2,5t? Never! Zeitwert? Ich sag mal max. 4-5t.
Mag vielleicht vor zwei Jahren anders gewesen sein. Heute ist es anders. Du hast keine Ahnung was mein „Schrott“ für Extras hat und was ich für Rechnungen beiliegen habe.
Glaub mir, Extras und Rechnungen bringen nix, schon gleich gar nicht bei einem Totalschaden ... aber trotzdem, viel Glück und halte uns auf dem laufenden. Und ja, Zeitwert bei deinem, wie oben beschrieben 6t, halte ich für realistisch
Zitat:
@michl52 schrieb am 16. Mai 2022 um 20:00:51 Uhr:
Glaub mir, Extras und Rechnungen bringen nix, schon gleich gar nicht bei einem Totalschaden ... aber trotzdem, viel Glück und halte uns auf dem laufenden. Und ja, Zeitwert bei deinem, wie oben beschrieben 6t, halte ich für realistisch
Ich habe erst ein neues Getriebe einbauen lassen und es hat neue Bremsen + TÜV. Alles in den letzten Monaten. Da diese noch gut sind und eigentlich nur der Front kaputt ist sollte es noch einiges hergeben. Aber ja 6t ist realistisch 7t wäre schön. Mit Schmerzensgeld hoffe ich auf 9-10t. Ich halte euch auf den laufenden 🙂
@levislevi wie viel ist die Mühle gerannt ?
Baujahr ? Ausstattung ?
Wie viele Vorbesitzer ?
Zitat:
@polobuddy schrieb am 16. Mai 2022 um 22:41:15 Uhr:
@levislevi wie viel ist die Mühle gerannt ?
Baujahr ? Ausstattung ?Wie viele Vorbesitzer ?
165000km, 2010/9, comfortline, 3 Vorbesitzer
@levislevi ok der Wagen ist eigentlich tot für den Mark normalerweise . Bis 150 000 km alles darüber wird als Export Objekt angesehen. Die Zeiten ändern sich natürlich .
Übrigens habe auch den gleichen Motor mit 200 000 km
Zitat:
@polobuddy schrieb am 16. Mai 2022 um 22:49:39 Uhr:
@levislevi ok der Wagen ist eigentlich tot für den Mark normalerweise . Bis 150 000 km alles darüber wird als Export Objekt angesehen. Die Zeiten ändern sich natürlich .Übrigens habe auch den gleichen Motor mit 200 000 km
Ja ich weiß schon. Definitiv nichts für Deutschland. Allerdings lohnt sich sowas schon für 2 tausend zu kaufen und billig in Osteuropa reparieren und zu verkaufen. Tacho drehen und dann für 8000€ verkaufen. Ich komme selber aus Ungarn und dort sind solche Autos mehr Wert wie hier. Ich werde mich damit aber nicht mehr rumschlagen denn ich kriege eh die Summe die der Gutachter feststellt.
Ja der 1.2er war ganz gut. War flott unterwegs und hat sehr wenig verbraucht. Ich hatte aber sehr Angst wegen der Steuerkettenproblematik und wegen Kolbenfresser. Ist zwar beides nicht aufgetreten aber ich habe trotzdem 3000€ reinstecken müssen in 2 Jahren. Nun kommt ein älterer Volvo oder ein Toyota in Frage. Der Golf war mein erstes Auto und ich liebe es aber ich probiere etwas neues.
@levislevi na ja ich sage Mal die Leute die Ölwechsel als unnötig sehen und ewig damit fahren dann sollte man über kaputte Motoren Steuerketten usw nicht wundern. Wenn du einer bist der bei Kurzstrecke deutlich früher dem Ölwechsel durchführen lässt und ab und zu Mal warm fährst dann solltest du dir keine Sorgen machen.
Übrigens ich bin mit dem Motor halbe Welt erkundet! Ja auch Durch Ungarn, Serbien, Bulgarien, Österreich, Griechenland, Türkei usw. Habe kein Berg gehabt wo Probleme gab obwohl der Kofferraum bis an die Decke voll war. Spritsparwunder mit einer Tankfüllung fast 1000 km gefahren . Mit gerade Mal 45 Liter Tank. Es gab Zeiten wo ich in 2 Wochen 12 - 13 000 km gefahren bin .
Der Motor hält ewig wenn man paar Kinderkrankheiten beheben tut dann fährt er ewig. Habe 1.2 TSI gesehen mit knapp 400 000 km.
Edit : Volvo und Toyota halten auch aber wenn da was kaputt geht dann haben oft Leute nicht viel Ahnung drüber oder es gibt Teilemangel. VAG Teile kannst du in jeder Straßenecke für kleines Geld kaufen und findest schnell auch Leute die einbauen können.