ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Totalschaden?

Totalschaden?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 10. November 2012 um 17:12

Hallo ihr lieben, habe vermutlich ein kleines Problem.

Am Montag sind mir 2 Rehe vors Auto gelaufen und ich habe beide erwischt, nun steht mein Auto in der Werkstatt, Schaden laut Kostenvoranschlag 4000€...

So wies aussieht will mir die Ver. daraus nen Totalschaden machen. Gutachter war da und meinte es sieht nach Totalschaden aus. 100% Angabe bekomme ich Montag oder Dienstag.

Was sagt ihr, wirds ein Totalschaden sein, oder soll ich es nicht so hinnehmen und "Ärger" machen.

Angaben zu meinem Auto

Passat 3bg Variant bj.2001

1,6liter Basismodel

LPG Gasanlage von Prins

EFH Vorne

Klimatronik

Armaturenbrett umgebaut auf Doppeldin

40mm Tiefergelegt

Abnehmbare AHK, 13-pol E-Satz

Tiefschwarz getönte scheiben

Metalliclackierung

4 Airbags

Scheinwerferblenden

(derzeit auf Stahlfelgen mit Winterreifen)

185.000 km gelaufen

Keine Beulen, keine Tiefen Kratzer

 

So, bilder einmal vorher, einmal nachher.

Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung sagt

 

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten23

Jupp. Ist so üblich, wenn man ne KFZ-Finazierung macht. Wäre natürlich auch möglich die offene summe mit einem Kredit bei der Hausbank abzulösen, aber da kommt dann auch wieder ein Haufen bearbeitungsgebühren e.t.c dazu. Das will ich vermeiden. Genauso könnte ich den Passat durch den Unfall bezahlen und die kiste "der bank überlassen" Dadurch ist dann aber das Auto weg und ich müsste ein neues finanzieren. Auch das möchte ich eigentlich vermeiden.

Und du hast die Bank gleich vom Unfall informiert ? Ich frag deshalb, weil die das doch eigentlich gar nicht mitbekommen würden oder ?

am 10. November 2012 um 18:25

hier mal ein erfahrungs bericht:

meine Frau ist einem Wild ausgewichen hat es aber denoch erwischt und ist schön über ein Verhkersinsel gefahren und hat ein Schild umgenietet.

es war eine Mercedes A-Klasse w168 A160 Avangarde.

die Umbauten egal was sind absolut nicht mit ins gutachten geflossen, es wurde nur und das hat der Dekra Gutachter auch gesagt, nur das Model Werd ermittel wie er ausgeliefert wurde. egal ob gas anlage oder nicht.

schaden war 3.900,- laut gutachten. auch ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

wir haben die Kohle von der Versicherung bekommen bis zum wert Gutachten minus Mwst.

Problem ist oft das das in den gutachten soviel drin ist was garnicht defekt war.

z.b. soll er verzogen gewessen sein und Lenkung ausgeschlagen.

wir haben es in einer Freien Werkstatt richten Lassen, dieser war vorher bei Mercedes, da der dort jemanden zum Glück kannte.

dort wurde er vermessen und nix war verzogen und Lenkung war auch noch ok, nur Spur musste nach gestellt werden. eine Felge getauscht da gebrochen, Kotflügel, Tür , Motor hauben wurden ausgebeult und neu lakiert.

Auto wieder fit. beim Nächsten Tüv ist dem Prüfer nix aufgefallen, hab ihn noch mal gefragt der hat nix erkennen können und hat Tüv ohne Probleme bekommen. sagte sogar noch ist ja in einem Super zustand.

Themenstarteram 10. November 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von swampy

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

das problem ist, das es ein Finanziertes Auto ist (hab letztes Jahr über 5k bezahlt) und die Bank nur eine Raparatur duch eine "fachwerkstatt" akzeptiert

Gibt es da keinen weg dran vorbei?Was ist der bank lieber? Du kannst den wagen wieder rep. bezahlst deine finanzierung.und die bekommen ihr geld + zinsen. oder der wagen geht an die bank.und die müssten den versteigern.wobei werden die wohl mehr verdiehnen?

Ist eine recht einfache argumentation.aber eventuell......

----------

ich hoffe das problem richtig erkannt zu haben?

grüsse

:)

lassen sie sich nicht drauf ein. Sie müssen den wagen ja nicht versteigern. Totalschaden = bank bekommt Kohle von versicherung, Auto wird zum Restwert verkauft, das geld geht auch an die bank und wenn dann evtl. noch was offfen sein sollte, zahle ich monatlich meine raten weiter

Also Auto weg und Wenn der Gutachter die karre im Wiederbeschaffungswert zu niedrig "ansiedelt" hab bin ich der Dumme

Themenstarteram 10. November 2012 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten23

Jupp. Ist so üblich, wenn man ne KFZ-Finazierung macht. Wäre natürlich auch möglich die offene summe mit einem Kredit bei der Hausbank abzulösen, aber da kommt dann auch wieder ein Haufen bearbeitungsgebühren e.t.c dazu. Das will ich vermeiden. Genauso könnte ich den Passat durch den Unfall bezahlen und die kiste "der bank überlassen" Dadurch ist dann aber das Auto weg und ich müsste ein neues finanzieren. Auch das möchte ich eigentlich vermeiden.

Und du hast die Bank gleich vom Unfall informiert ? Ich frag deshalb, weil die das doch eigentlich gar nicht mitbekommen würden oder ?

Hatte schon einen Wildschaden mit dem Auto, die versicherung gibt kein geld raus, ohne ok der bank

stell doch erst mal die provisorische Fahrtüchtigkeit mit dem Scheinwerfer wieder her. Der Rest ist doch Pillepalle. Dann kannst dir immer noch was intelligentes überlegen oder dich beraten lassen. ;-)

Du ziehst die Rehe wohl magisch an. ;-)

Themenstarteram 10. November 2012 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von marccash

hier mal ein erfahrungs bericht:

meine Frau ist einem Wild ausgewichen hat es aber denoch erwischt und ist schön über ein Verhkersinsel gefahren und hat ein Schild umgenietet.

es war eine Mercedes A-Klasse w168 A160 Avangarde.

die Umbauten egal was sind absolut nicht mit ins gutachten geflossen, es wurde nur und das hat der Dekra Gutachter auch gesagt, nur das Model Werd ermittel wie er ausgeliefert wurde. egal ob gas anlage oder nicht.

schaden war 3.900,- laut gutachten. auch ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

wir haben die Kohle von der Versicherung bekommen bis zum wert Gutachten minus Mwst.

Problem ist oft das das in den gutachten soviel drin ist was garnicht defekt war.

z.b. soll er verzogen gewessen sein und Lenkung ausgeschlagen.

wir haben es in einer Freien Werkstatt richten Lassen, dieser war vorher bei Mercedes, da der dort jemanden zum Glück kannte.

dort wurde er vermessen und nix war verzogen und Lenkung war auch noch ok, nur Spur musste nach gestellt werden. eine Felge getauscht da gebrochen, Kotflügel, Tür , Motor hauben wurden ausgebeult und neu lakiert.

Auto wieder fit. beim Nächsten Tüv ist dem Prüfer nix aufgefallen, hab ihn noch mal gefragt der hat nix erkennen können und hat Tüv ohne Probleme bekommen. sagte sogar noch ist ja in einem Super zustand.

Schade eigentlich, dann sieht der Gutachter also ein Auto was 1500€ weniger Wert ist als gleichwertig an?! Eigentlich eine Frechheit

 

Themenstarteram 10. November 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Du ziehst die Rehe wohl magisch an. ;-)

Das letzte mal wars ein Dachs... 10 Jahre lang keine Ünfälle gehabt, kaum ein Auto finanziert, geht die sch... los

 

lassen sie sich nicht drauf ein. Sie müssen den wagen ja nicht versteigern. Totalschaden = bank bekommt Kohle von versicherung, Auto wird zum Restwert verkauft, das geld geht auch an die bank und wenn dann evtl. noch was offfen sein sollte, zahle ich monatlich meine raten weiter

Also Auto weg und Wenn der Gutachter die karre im Wiederbeschaffungswert zu niedrig "ansiedelt" hab bin ich der Dumme

stimmt auch wieder.daran dachte ich im moment nicht.

cya :)

Themenstarteram 10. November 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

stell doch erst mal die provisorische Fahrtüchtigkeit mit dem Scheinwerfer wieder her. Der Rest ist doch Pillepalle. Dann kannst dir immer noch was intelligentes überlegen oder dich beraten lassen. ;-)

Mit nem Gebrochenem Schlossträger möchte ich nicht unbedingt fahren. Wärs wirklich nur Motorhaube, Kotfügel, Scheinwerfer, würde ich diese Problematik gas nicht haben.

am 10. November 2012 um 18:34

kennst nicht zufällig jemanden der dir genau sagen kann was wirklich kaputt ist? vieleicht schreibt der gutachter einfach nur zu viel auf. wäre wie schon erwähnt nicht das erste mal.

ich halte von den gutachten nichst mehr. ob schon erlebt das der tatsächliche schaden kleiner ist.

Themenstarteram 10. November 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von swampy

[/quote

lassen sie sich nicht drauf ein. Sie müssen den wagen ja nicht versteigern. Totalschaden = bank bekommt Kohle von versicherung, Auto wird zum Restwert verkauft, das geld geht auch an die bank und wenn dann evtl. noch was offfen sein sollte, zahle ich monatlich meine raten weiter

Also Auto weg und Wenn der Gutachter die karre im Wiederbeschaffungswert zu niedrig "ansiedelt" hab bin ich der Dumme

[/quote

stimmt auch wieder.daran dachte ich im moment nicht.

cya :)

Ich zerbreche mir auch schon seit Montag den Kopf was ich machen soll. Das einzige Problem ist die finanzierung und das ich nicht weiss ob ein Gutachter "zusatzeinbauten" berücksichtigen muss. Also die eigentlich "wertsteigernde" Gasanlage

Was ich nicht verstehe, der Gutachter muss doch wenigstens die Gasanlage berücksichtigen. Sowas zu installieren, kostet doch schon 2000 Euro. Ein gleichwertiges Fahrzeug mit Gasanlage hast du mal bei mobile oder dergleichen geschaut wie die gehandelt werden?

...du sagst es, ich würde mich da nicht mit abfinden.

 

Ich zerbreche mir auch schon seit Montag den Kopf was ich machen soll. Das einzige Problem ist die finanzierung und das ich nicht weiss ob ein Gutachter "zusatzeinbauten" berücksichtigen muss. Also die eigentlich "wertsteigernde" Gasanlage

also die Gasanlage müsste schon berücksichtigt werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen