Totalschaden?

VW Passat B5/3BG

Hallo ihr lieben, habe vermutlich ein kleines Problem.
Am Montag sind mir 2 Rehe vors Auto gelaufen und ich habe beide erwischt, nun steht mein Auto in der Werkstatt, Schaden laut Kostenvoranschlag 4000€...

So wies aussieht will mir die Ver. daraus nen Totalschaden machen. Gutachter war da und meinte es sieht nach Totalschaden aus. 100% Angabe bekomme ich Montag oder Dienstag.

Was sagt ihr, wirds ein Totalschaden sein, oder soll ich es nicht so hinnehmen und "Ärger" machen.
Angaben zu meinem Auto

Passat 3bg Variant bj.2001
1,6liter Basismodel
LPG Gasanlage von Prins
EFH Vorne
Klimatronik
Armaturenbrett umgebaut auf Doppeldin
40mm Tiefergelegt
Abnehmbare AHK, 13-pol E-Satz
Tiefschwarz getönte scheiben
Metalliclackierung
4 Airbags
Scheinwerferblenden
(derzeit auf Stahlfelgen mit Winterreifen)
185.000 km gelaufen
Keine Beulen, keine Tiefen Kratzer

So, bilder einmal vorher, einmal nachher.

Wäre nett wenn ihr mir eure Meinung sagt

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten23

Das nötigste wären "motorhaube, scheinwefer, schlossträger, Lufi-Kasten, Stossstange... Nur leider schreibt der Gutachter ja alles auf, was durch den Unfall auch nur ne delle bekommen hat. zum beispiel den Klimakondensator e.t.c Und ein freien Gutachter kann ich nicht nehmen, weils halt nen Kaskoschaden ist... Oder ich zahle selber

Wer sagt das du keinen freien Gutachter nehmen darfst ??

Die Versicherung. Freien Gutachter zahle ich selber

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Daran habe ich auch schon gedacht, leider geht der Plan nicht auf, weil wir Umziehen müssen und 1200€ Kaution auf den Tisch legen müssen (daher ist alles angesparte weg).
Stichwort: Kautionsbürgschaft oder Ratenzahlung der Kaution (darf meines Wissens vom Vermieter nicht abgelehnt werden -> googeln macht schlau). Letzteres aber besser nur, wenn der Mietvertrag schon unterschrieben ist.

Ansonsten noch versuchen, die Felgen zu Geld zu machen.

War das ganze Tuninggefoppel eigenlich bei Kauf schon dran?

Kautionsbürgschaft fällt aus. Ratenzahlung der Kaution wären maximal 3 Monate ind ich 3 Monaten 1500 euro locker zu machen, ist auch ein Haufen. das Tuninggefoppel, wie du es nennst (ich würde es nicht als "Tuning" bezeichen) war nicht dran. Nur die Gasanlage war drin, der rest kam nach und nach.

So rausgekommen ist dabei jetzt, das der Wagen einen Wiederbeschaffungswert von 4000€ hat dazu kommt der Umbau der Gasanlage mit ca. 1500€. Nun warte ich drauf, das ich die Kiste repariert wiederbekomme.

Hab mich natürlich auch noch etwas rechtlich schlau gemacht, die müssen jede kleinigkeit an dem Auto berechen, die eingebaut wurde. Mir muss der Schaden so ersetzt werden, das ich davon komme, als hätte ich keinen Schaden.

Zitat:

Hab mich natürlich auch noch etwas rechtlich schlau gemacht, die müssen jede kleinigkeit an dem Auto berechen, die eingebaut wurde. Mir muss der Schaden so ersetzt werden, das ich davon komme, als hätte ich keinen Schaden.

Das stimmt so auch nicht ganz, das gild bis zu nem bestimmten Betrag, der bei jeder Versicherung anders ist. Einige wollen auch eine Gasalage "angemeldet" haben, anderen is das völlig Rille.

Aber im Grunde hast du Recht. Wenn die Vers sagt: Wiederbeschaffung 4000€, dann müßten sie dir ein genau gleiches Auto hinstellen, wenn du es für das Geld nicht kannst, mit den selben Aussattaungsmerkmalen, nachgerüstet oder nicht.

Bei allem was über den von der Vers. festgelegten Betrag geht, oder du auf Nr sicher gehen willst, dann gild gerade für ein altes Auto in gutem Zustand - Wertgutachten machen lassen! Das hat mir meine Vers. damals für meinen ollen Golf2 sogar angeraten die ja eigentlich garnichts mehr Wert sind.

So, nach fast 3 Wochen habe ich die Kiste repariert wieder bekommen. Hat alles sehr lange gedauert. Naja, hatte ja einen Leihwagen auf kosten der Versicherung :-) Musste 300€ zahlen. 150€ Selbstbeteiligung und 150€für nen neuen Kühler. (der war undicht, nicht vom unfall, und die haben mit ohne Absprache nen neuen eingebaut) Fand ich nicht so gut, aber habs dann hingenommen und bezahlt. Das thema ist also durch