1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Totalschaden nach Unfall :(

Totalschaden nach Unfall :(

BMW 3er E90

Hallo liebe e90 Fahrer und Fans,

vor einigen Wochen hab ich meinen schönen e90 zerlegt 🙁

Folgender Ablauf:

Ich fuhr auf der Landstraße in die Arbeit. Selbe Strecke wie jeden Tag.
Etwa 300 Meter vor mir sah ich einen Traktor auf meiner Spur. Natürlich zog ich auf die linke Spur um ihn zu überholen. Plötzlich der Schock:
Der Traktorfahrer bog mitten auf der Landstraße nach links in ein Feldweg ab. OHNE ZU BLINKEN.

Ich war mit etwa 100 kmh unterwegs und eine Kollision konnte ich nicht mehr verhindern. Ich hatte nur die Wahl ob ich auf der linken Spur bleib oder wieder auf die rechte Spur abbiege und ihn am Heck treffe. Hab mich für letzteres entschieden. Was ich in der Situation nicht realisiert hab: Er hatte hinten einen Heuwender!

Meine Motorhaube, Frontscheie + Dach wurden komplett durchbohrt. Ich hatte echt viel Glück, dass ich da lebend raus gekommen bin. Mein schöner 330d war leider nicht mehr zu retten.

Bin natürlich gleich zum Anwalt, da die Polizei ihren schuldigen gefunden hat --> mich.
1 Punkt in Flensburg + 200 Euro Bußgeld. UNGLAUBLICH!!! Und er Bauer freut sich über nen neuen Heuwender. Das beste war der Spruch vom Bauern: "Ich hab Sie ja sogar noch gesehen".

Naja. Meinen Beamer haben irgendwelche Polen mitgenommen, die ihn wahrscheinlich reparieren und wieder verkaufen. Ich hab mich vorläufig einen auch sehr schönen 525i e39 gekauft.

Auf dem Bild im Anhang könnt ihr sehen, wie mein Auto nach dem Unfall aussah. Ich hatte zum Glück nur ne kleine Schramme am Arm (wahrscheinlich vom Airbag)

37 Antworten

die sitzen auf ihren dicken dingern und kümmern sich um sowas nicht.. die hören nichts, weil der karren so laut ist und sehen nichts, weil sie von kühen träumen..
hab schon öfter ausm bekanntenkreis von solchen unfällen gehört..
naja.. is ja immerhin nichts schlimmes passiert. auto kannste ersetzen.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 17. November 2014 um 17:55:53 Uhr:

...kennen die Farmer keinen Schulterblick?? 🙁

Anscheinend nur Schulterzucken.

Ach du scheisse... sieht echt übel aus 🙁

Sei erst einmal froh das du lebend da rausgekommen bist. Hattest wahrscheinlich alle Schutzengel gleichzeitig 😉

Das mit den Dashcams (russenkameras 😁 ) ist so ne sache... bayern hat den einsatz jetzt verboten und selbst wenn du es aufgenommen hättest: vor Gericht werden die das als beweismittel leider kaum akzeptieren. Das hängtvom jeweiligen richter ab.

Ich hatte nämlich auch überlegt mir eine zu holen aber wenn die nicht akzeptiert werden bringt es ja nix

Hallo

Sowas sieht/liest man nicht gerne.

Wie schnell hast du bei dem Bild Kopfverletzungen. Mein Gott.

Wie die Anderen schrieben: Recht haben und Recht bekommen ist immer so ne Sache :/
Manchmal fragt man sich ob man das überhaupt noch "riskieren" soll alleine Auto zu fahren. Dashcam. Nach ein paar Gerichtsurteilen verschwanden die Inserate sehr schnell aus Zeitschriften wie ADAC Motorwelt...
Ich weiß ja Datenschutz und so aber manchmal denk ich mir, warum sollte das nicht in Ordnung sein? Man will ja primär nicht spionieren sondern sich für eben solche Fälle absichern.

Bei allen Verständnis dafür das die unter Zeitdruck Arbeiten und ein Trecker ein schwieriges Fahrverhalten hat (habs selbst schonmal getestet) aber das darf doch kein Freibrief sein.

Gute Besserung + viel Glück bei den anstehenden Verhandlungen.

BTW:
Was mich bei Treckern immer enorm aufregt sind die Dreckspuren auf den Straßen und Radwegen.... sollte nicht der Verursacher eigentlich für die Beseitigung sorgen😕 Macht keinen Spaß mit nem Rennrad über Schlamm zu eiern😠

Ähnliche Themen

Echt Glück gehabt!
Und ob das Auto nochmal jemand hindengelt? Eher ne, glaub ich.
Teilespender.

war das eine straße mit 2 Spuren ?

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 17. November 2014 um 20:38:50 Uhr:

Echt Glück gehabt!
Und ob das Auto nochmal jemand hindengelt? Eher ne, glaub ich.
Teilespender.

da bist du leider auf dem Holzweg... Wenn das Auto Polen gekauft haben wird das Auto in einen 1A Zustand versetzt wo niemand mehr was erkennen kann.

Hatten so einen Fall auch schon einmal in der Family. Ging vor Gericht und der Linksabbieger bekam 50% Mitschuld, weil nicht geblinkt.

Zitat:

@San-Solln schrieb am 17. November 2014 um 14:49:49 Uhr:

Deswegen halte ich Dash-Cams und eine gute Rechtschutzversicherung für sinnvoll. Dash-Cams werden in Russland doch auch benutzt für diesen Zweck.

Mein Beileid für dein Schönes Auto. Hoffe für dich, dass du es noch beweisen kannst.

Ein zweiseitiges Schwert mit den Dash-Cams und nach einer Erfahrung mit einem echten Hobby-/Berufs-Polizisten bin ich wirklich froh, dass es sie nicht gibt. Unterm Strich würden diejenigen, die Dash-Cams gezielt manipulativ einsetzen, gewinnen durch Betrugsmaschen, z.B. indem nur bestimmte Sequenzen aufgenommen werden.

@TE:
Ich denke, du hast wahnsinniges Glück gehabt. Das ist erstmal wichtiger als alles finanzielle oder das Auto. Dennoch würde ich dem Bauern mit einem guten Anwalt die Hölle heiß machen.

Nach der aussage vom bauern: ich habe dich sogar gesehen.. da hätte ich dem ne heugabel in den hintern geschoben. Was wäre wenn kinder im auto wären? Was ein...

Im Grunde doch alles Spekulation, der Bauer stellt sich doof, weiß von nix, sagt geblinkt zu haben und Ende... Geht das Ganze vor Gericht ist von einer Teilschuld fast schon zwingend auszugehen. Ist so ein Fall, wo der Nichtschuldige schlicht und einfach in Mitleidenschaft beziehungsweise Mithaftung gezogen wird.

Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass in solchen Fällen gar niemand bestraft werden dürfte, wenn eine Schuld nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann. Das widerspricht im Grunde dem Rest unseres Rechtssystems.

Wenn bereits ein Bußgeld verhängt wurde, wäre es sinnvoller gewesen, auch da sofort Widerspruch einzulegen, zumindest wenn man sich keiner Schuld bewusst ist. Das Anerkenntnis des Bußgeldes könnte später vor Gericht schon dahingehend gewertet werden, dass die Schuld eingestanden wurde. Kann - muss nicht... 😉

Das Thema Dashcams scheint auch so eine Never Ending Story zu sein... 😉 Wäre mir allerdings neu, dass sowas in Bayern verboten wäre. Erstens hat Bayern keine eigene Gesetzgebung, zweitens ist da auf höchstrichterlicher Ebene noch einige Verfahren anhängig. Problem ist allerdings, dass dererlei Aufnahmen in der Regel als Beweis gar nicht erst zugelassen werden. Spielt aber auch keine Rolle, war ja keine zur Hand in diesem Fall...

Zitat:

@wobPower schrieb am 18. November 2014 um 05:42:51 Uhr:

Nach der aussage vom bauern: ich habe dich sogar gesehen.. da hätte ich dem ne heugabel in den hintern geschoben. Was wäre wenn kinder im auto wären? Was ein...

Och nö, jetzt aber nicht wieder das "denkt doch mal an die Kinder!!!" 😉...als ob ein Erwachsenenleben weniger wert wäre....

Die Aussage war ja sicherlich nicht in dem Zusammenhang gemeint: "Ich hab's trotzdem mal auf den Unfall ankommen lassen".

Bei Unfall-Streitfällen ohne Zeugen gibt's eben immer zwei Seiten der Medaille, und oft auch zwei wirklich von der Richtigkeit ihres Handels absolut überzeugte Beteiligte. So gern ich hier Novaliz seine Version glaube, weil selbst schon erlebt, der Landwirt postet vielleicht gerade im "Bauer sucht Frau"- Forum: ...."und dann hat der böse BMW-Raser meinen Blinker übersehen, kein Wunder bei dem Tempo, bla, blubb..."

Darf man interessehalber fragen, wieviel das Wrack noch gebracht hat? Tippe mal auf gut 4.000 ...
Wie wobPower schon sagt, repariert wird der als 2009er ganz sicher noch...natürlich mit Gebrauchtteilen wie Dachpartie inkl. Säulen etc.
Bei den polnischen Löhnen kann man da einen begabten Karosseriebauer (und die gibt's dort) ruhig einige Wochen lang dransetzen.

Zitat:

@HelldriverNRW schrieb am 18. November 2014 um 09:24:27 Uhr:
Och nö, jetzt aber nicht wieder das "denkt doch mal an die Kinder!!!" 😉...als ob ein Erwachsenenleben weniger wert wäre....

Ach Du, nicht lachen, als Papa sag ich da ganz klar - ja, wobei weniger wert da wohl der völlig falsche Ausdruck/Ansatz ist. Sagen wir mal schützenswerter... 😉

* * * * *

Erinnere mich da noch an eine Begebenheit im Sommer vor 2 oder 3 Jahren. Golf Cabrio mit etwa 120 Sachen über die Landstraße und das Kind steht auf der Rückbank und schaut nach hinten über die Verdeckabdeckung... *schock*

Bin niemand, der irgendjemandem wegen irgendwelchem Pillepalle die Polizei auf den Hals hetzt, in dem Fall hab ich aber mal ne Ausnahme gemacht.

Aber gut, hat mit der Sache des TE auch nix zu tun.

Zitat:

@HelldriverNRW schrieb am 18. November 2014 um 09:24:27 Uhr:

Zitat:

@wobPower schrieb am 18. November 2014 um 05:42:51 Uhr:

Die Aussage war ja sicherlich nicht in dem Zusammenhang gemeint: "Ich hab's trotzdem mal auf den Unfall ankommen lassen".

Bei Unfall-Streitfällen ohne Zeugen gibt's eben immer zwei Seiten der Medaille, und oft auch zwei wirklich von der Richtigkeit ihres Handels absolut überzeugte Beteiligte. So gern ich hier Novaliz seine Version glaube, weil selbst schon erlebt, der Landwirt postet vielleicht gerade im "Bauer sucht Frau"- Forum: ...."und dann hat der böse BMW-Raser meinen Blinker übersehen, kein Wunder bei dem Tempo, bla, blubb..."

Darf man interessehalber fragen, wieviel das Wrack noch gebracht hat? Tippe mal auf gut 4.000 ...
Wie wobPower schon sagt, repariert wird der als 2009er ganz sicher noch...natürlich mit Gebrauchtteilen wie Dachpartie inkl. Säulen etc.
Bei den polnischen Löhnen kann man da einen begabten Karosseriebauer (und die gibt's dort) ruhig einige Wochen lang dransetzen.

Als die Aussage vom Bauern, dass er mich noch gesehen hat, gefallen ist war aber ein Zeuge anwesend, der das auch bestätigen kann. 🙂

Das Auto hatte einen Restwert von 4.600,-€

Ich hab den Käufer natürlich gefragt, was jetzt mit dem Teil passiert. Und wie du schon richtig geschrieben hast, es wird komplett hergerichtet und wieder verkauft.

Hallo
erstmal Glückwunsch, dass der Stoffwechsel noch arbeitet. Zur Schuldfrage meine laienhafte Meinung: Ich hatte auch mal so einen Unfall, allerdings ohne Heuwender. Ich war der Abbiegende und habe trotz Blinken 80% der Schuld bekommen. Es besteht nämlich die Pflicht, sich zu vergewissern, das der rückwärtige Verkehr nicht gefährdet wird (Schulterblick oder Spiegel). Spiegel ging bei mir schon mal gar nicht, da ich mit meinem VW181 (Kübel) ohne Tür unterwegs war, die war nur noch nicht trocken.......Eine Gerichtsentscheidung ist ja zunächst mal immer ne Einzelfallentscheidung. Ich plädiere für erhebliche Mitschuld des Landmannes.

Im Übrigen bin ich für Blaulicht mit Sondersignal für die Bäuerlein, da sie so wie sie fahren, im hoheitlichen Auftrag der Nahrungsmittelproduktion unterwegs zu sein scheinen. Wenn ich sehe, wie die Herren Hoferben mit ihren 17 Jahren mit 2 16-Tonnern am Haken durch die Ortschaften knallen. Fahren können sie alle, es hapert spätestens bei Gefahrenbremsungen mit 30 Tonnen Rüben hintendran.

viele Grüße von Ole855

Deine Antwort