ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Totalschaden an mein Twingo ? Und Betrug

Totalschaden an mein Twingo ? Und Betrug

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 6. Juni 2008 um 20:47

Hallo hatte vor kurzen wegen der Bremse im Forum geschrieben. Heute war ich bei ATU und wollte das machen lasse. Dann kam der große Schock.

Ich liste mal die Fehler auf:

Bremsanlage wurde in Anderer Werkstatt Falsch Montiert

Achsmanchette links innen + Rechts Außen Defekt

Kühler Defekt

Lenkmanchette Rechts Defekt

Stoßdämpfer sind Ölig

Feder hinten Rechts Gebrochen

Spurstange hat Spiel

Unfallschaden.

Chassi vorne Verbogen

 

So das wars. Wer jetzt Denkt ich hatte einen Unfall weit gefehlt.

Ich hatte das Auto vor einen 3/4 Jahr gekauft. Im Kaufvertrag steht Unfallfrei.

Da ich damals auch Fahranfänger bin war ich zur der Zeit Froh das ich ein Auto so günstig bekommen habe.

Es stammt von einen Tunesischen Werkstatt und der Verkäufer war sehr nett und er hatte damals auch gesag das der Wagen total in Ordnung ist. Er sogar noch einioges dran gemacht hat.

 

Habe ich eine Chance an mein Geld ranzukommen, weil ja Betrug begangen worden ist.

Verkauft als Unfallfrei und jetzt wurde ja festgestellt das der Wagen ein Frontschaden hat.

Jetzt ist auch noch das Problem das der Chassi verbogen ist und die den Kühler nur irgendwie angekittet haben. Und ATU hat gesagt damit man den Kühler wieder Anständig anbringen kann muß erst das Chassi gemacht werden. Das aber übersteigt erheblich den Wert des Wagens. Ich soll ihn noch bin TÜF ( Oktober ) Fahren und dann als ersatzteillager Verschenken. Da zb auch die Reifen Relativ neu sind und Bremscheiben usw.

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2008 um 19:59

Oh mann,hier gibt es anscheinend einen experten,nach dem anderen,wieso muss man gutachter sein,um einen unfallschaden oder lackierte blechteile zu erkennen?warum soll ihm sein kollege geld aus der tasche ziehen?,wenn nicht nötig ist..,manschetten sind schon nötig,sonst irgendwann wellen kaputt,dann richtig teuer,und er hat sich bei atu beraten lassen,aufgrund deren aussage erst gedacht betrug evtl etc,aber das ist nun mal nicht so gewesen,und das die hälfte sinnlos ist,das ist normal bei tu.man kann vieles an alten fahrzeugen erneuern,da fällt mir einiges ein,traggelenke.dämpfer domlage und un dund,nur was wichtig ist,finde ich sollte gemacaht werden,und das macht sein kollege,mehr nicht.!!!Ich denke mal das du bei deinem kollegen gut aufgehoben bist,denn er hat täglich damit zu tun...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin!

Ich will ja jetzt nicht in das typische Anti-ATU gekläffe verfallen, aaaaber: die Jungs kriegen, soweit mir bekannt, Provision an den Teilen und sind darauf erpicht einem möglichst viel anzudrehen.

Ich war mal dort um die Spur einstellen zu lassen, nachdem ich zu Hause die Spurstangen, Traggelenke und Domlager getauscht hatte. Nun ja, als das Auto dort auf der Bühne stand, wurde mir gesagt, dass Spur einstellen keinen Sinn macht, da die Domlager und die Traggelenke ja defekt wären. :p

Ich würde mir mal eine andere Werkstatt suchen zur Fehlerdiagnose.

Und jetzt mal konkret:

- Achsmanchette links innen + Rechts Außen Defekt

Leg dich unters Auto und schaue nach, ob die Achsmanschetten gerissen sind/defekt sind und fett austritt. Wenn ja: machen lassen, ist ne Kleinigkeit.

- Bremsanlage wurde in Anderer Werkstatt Falsch Montiert

Hääää? Präziser...

- Kühler Defekt

Verliert der Wagen Wasser? Läuft er heiss? Wie sieht der Kühler aus. Wenn er gekittet ist - wie du schreibst - und es hält, dann sehe ich da bei nem alten Twingo kein Problem.

- Lenkmanchette Rechts Defekt

Die ist schnell ausgetauscht, Spurstangenkopf abmontieren, neue Lenkmanschette drauf. Fertig. Danach Spur einstellen!

- Feder hinten Rechts Gebrochen

Ungewöhnlich, normalerweise brechen die vorne. Die gebrochene Feder müsste dir aber auch auffallen, da das Auto an der Seite tiefer liegt als auf der anderen.

- Spurstange hat Spiel

Austauschen!

- Unfallschaden. Chassi vorne Verbogen

Tja, Bilder - würde ich mal sagen. Wenn der vorne so krumm ist, dann müsstest du das an den Spaltmassen Kotflügel - Motorhaube gut erkennen können. Ich würd mir auf jeden Fall ne zweite Meinung holen. Möglicherweise wusste der Vorbesitzer auch nichts von dem Unfall (falls es einen gab), wenn er den Wagen ebenfalls Gebraucht gekauft hat...

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 7:19

Also Schräg ist der Wagen nicht. Und er wird meines Wissens nach auch nicht Heiß. (Wie merke ich das ). Wenn der Kühler nicht richtig Montiert ist bekomme ich ihn dann durch den TÜF.

Ich sag mal Grob was würde mich das kosten, da ich keine Ahnung habe und ich es machen lasse

Ich kenne die Werkstattpreise nicht, aber wenn man mal das Richten von dem Unfallschaden weg lässt und die Bremse ebenfalls (weil nicht näher konkretisiert) würde ich mit 500 EUR + X rechnen, wird ja ne ganze Menge gemacht.

Fahr mal zu einem Renaulthändler und lass den Wagen anschauen. Die werden dir da schon eine realistische Einschätzung geben. Von ATU würde ich die Finger lassen. Es sei denn, Du weisst genau, was Du lassen machen möchtest und Dir nichts weiteres aufschwätzen lässt.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 11:06

Also ich habe da einen Alten Kollegen wieder getroffen. Und der hat sich das Auto auch mal angeschaut. ( Er hat auch ne Werkstatt ) Und er sagte die hälfte was ATU aufgeschrieben hat stimmt nicht. Das ganze kostet mich ca. 260 Euro und mein Auto ist wieder fit.  

Da haben wir es mal wieder....

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 13:44

Ich finde es sehr traurig. Da geht jemand der keine Ahnung hat Vertrauendsvoll an eine ( Deutsche ) Werkstatt und es wird versucht, den Menschen Übers Ohr zu Hauen. Das einzige was an dem Wagen ist:

3 Manschetten müssen ausgewechselt werden,

und Federbruch rechts.

 

Und evl, weil bald TÜF Bremsschläuche gewechselt werden.

Meine Liste ist.

Manschette 12-15 Euro *3

Federn weden beide Ausgewechselt, 120 €

Bremsschläuche 25 €

Jetzt schaut euch mal die Liste oben an.

Von Spiel kann keine Rede sein. Und ein Unfall hatte er auch nicht. Und der Kühler kann nicht kaputt sein, weil ich zum einen Wasser auf dem Boden sehen müßte zum anderen hätte der Wagen schon längst heiß werden müssen weil ich locker 2 stunden am Tag fahren muß.

Und das Chassi ist auch nicht verbogen. Die haben den Kühler nur mal gekittet weil sie ( vorbesitzer ) kein Bock hatten es richtig zu befestigen.

Da vergeht einem das Grinsen

Nciht böse gemeint, aber du scheinst -noch- ziemlich wenig Ahnung von Autos zu haben.

Um so unfairer ist es, wenn direkt "Betrug" gerufen wird, erst gegenüber dem Händler, jetzt ist es die

Werkstatt.

Nicht übel nehmen, aber allein daran wie du manche Sachen beschreibst, glaube

ich zu erkennen, dass Du vielleicht in der ersten Werkstatt (ATU) gar nicht alles richtig verstanden hattest.

BTW, viele Mängel sind Auslegungssache. Die eine Werkstatt sieht den Verschleiss höher,

um evtl. natürlich auch zusätzlich Geld zu verdienen, Dein "Kollege" vielleicht geringer.

Wer letzten Endes richtig liegt, ist die Frage ...

""Und er sagte die hälfte was ATU aufgeschrieben hat stimmt nicht.""

Das sagen andere Werkstätten immer gerne.

""Was ... aufschreibt, stimmt zur Hälfte nicht.""

""Der Vertragshändler - viel zu teuer und auch oft keine Ahnung.""

""Lass mal schön bei MIR machen ;) ;)""

 

Genau verhält es sich bei der Beurteilung eines -möglichen- Unfallschadens.

Weder die Leute bei ATU noch Dein Kollege dürften erfahrene Gutachter sein...

 

am 7. Juli 2008 um 19:59

Oh mann,hier gibt es anscheinend einen experten,nach dem anderen,wieso muss man gutachter sein,um einen unfallschaden oder lackierte blechteile zu erkennen?warum soll ihm sein kollege geld aus der tasche ziehen?,wenn nicht nötig ist..,manschetten sind schon nötig,sonst irgendwann wellen kaputt,dann richtig teuer,und er hat sich bei atu beraten lassen,aufgrund deren aussage erst gedacht betrug evtl etc,aber das ist nun mal nicht so gewesen,und das die hälfte sinnlos ist,das ist normal bei tu.man kann vieles an alten fahrzeugen erneuern,da fällt mir einiges ein,traggelenke.dämpfer domlage und un dund,nur was wichtig ist,finde ich sollte gemacaht werden,und das macht sein kollege,mehr nicht.!!!Ich denke mal das du bei deinem kollegen gut aufgehoben bist,denn er hat täglich damit zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Totalschaden an mein Twingo ? Und Betrug