ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Totaler Motorschaden AKE

Totaler Motorschaden AKE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juni 2007 um 8:57

Heul: Meinen Dicken hat es erwischt: Ein paar Tage zuvor dachte ich noch, er läuft und schnurrt wie ein großes Kätzchen, aber jedoch ein bischen ohne Biss. Schön sparsam und 230 waren auch wieder drin. Neues LMM hat da auch nichts dran geändert, vielleicht aber der Tausch zwischen den Unterdruckventilen VTG/AGR. Zwar träge aber eben sehr friedlich. Ich hatte nach dem Turboschaden ja mit zuviel Öl durch den Freundlichen zu kämpfen, aber mit ohne AGR hat er sich erholt. Kann man mit leben. Dachte ich.

Ein mal richtig (aber so richtig richtig) Gas gegeben. Schepper und aus. Klang wie Kolbenfresser. Dabei war Öl frisch und schön warm. Es hat eine Glühkerze getötet und Verdichtung auf dem Topf ist Null und die beiden anderen der Bank bringen nicht ganz die Hälfte. Aus! Auf den Haken, zum 5.ten Mal, in seinem Leben. Auch Autos lassen sich wohl gerne tragen?

Da mir die Freundlichen nur tief in die Tasche greifen und für den Rest nur noch ein Trinkgeld geben wollen, wage ich den Schritt zu dem hier empfolenen Motorenprofi. Bin mal gespannt, was er für den Gegenwert eines Kleinjahreswagens hinzaubert.

Falls Interesse besteht, poste ich mal, warum mein Dicker Herzversagen hatte und wie der Wiederbelebungsversuch gelaufen ist. 10 Tage und dann wird neu eingefahren. Jetzt soll mir keiner kommen, dass sei unwirtschaftlich. Das wäre die Anschaffung auch schon gewesen. Vielleicht mach ich den Getriebeölwechsel auch gleich mit. Dann sollten die nächsten 200tkm wohl wieder Spass machen. Da ich gerade den Wagen poliert hatte und auch vollgetankt, muss er einfach repariert werden. Wäre ja sonst wirklich Verschwendung, gell?

Mit Tränen im Portmoney und looking forward

Gruß an die Gemeinde

Papaborg

Ähnliche Themen
35 Antworten

Mein Beileid ! ein so tiefer Griff in die Geldbörse verursacht wohl bei jedem Schmerzen.

Auf Deinen Erfahrungsbreicht mit den Motorenprofis bin ich gespannt. Ich habe bislang in vielen Foren nur gutes gelesen.

Von daher sollte das schon positiv ausgehen ;)

am 19. Juni 2007 um 9:15

Hallo,

beschreib doch mal bitte den Turboschaden bzw. dessen Reparatur.

Ansonsten *daumendrück* das er bald wieder läuft.

Grüße, rene

Hallo Papaborg,

auch von mir ein herzliches Beileid. Solche Zahlen tuen wirklich weh. Einen anfänglichen laderschaden habe ich ja auch gerade hinter mir. Laderinstandsetzung + Austausch Abgaskrümmer = knapp 1,1 K€. Beim :) wäre ich das doppelte nur für die Teile losgeworden... besten Dank an die (Fehl-)konstrukteure der 4 Ringe...

Berichte Doch mal, woran es gelegen hat, ich fahre ja ebenfalls den AKE.

Und schöne Grüße in meine alte Heimat (Bielefeld), wo die Motorenprofis sind.

Gruß

Christian

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 9:50

@Rene

Klassischer Ablauf: Krümmer löst sich heimlich auf, Blechstückchen töten die Schaufel und VTG. Turbo wurde vom Unfähigen gewechselt. Wieder kaputt (wie kann das nur?). Dann selbst im Turbo nachgeschaut und die Stückchen gefunden. Krümmer und Kompensationsrohre wechseln lassen. Neuer Turbo. Dann dummerweise eine Inspektion durchführen lassen um mit frischem Öl dem neuen Schätzchen Gutes zu tun. War aber zu viel des Guten und ein paar Liter des Saftes haben sich dann im gesamten Ansaugtrakt einschließlich LLK verteilt. War begeistert. Hatte ich doch zuvor alles zerlegt und den Ölschlamm und die Krusten komplett entfernt und nun wieder. Die Freundlichen waren nicht ganz so gründlich. Die Leistung, wie sie auch direkt nach dem ersten Turbowechsel wieder da war (die Atemwege waren auch richtig frei!), ist allerdings später nicht mehr spürbar gewesen.

Schade, dass diese Späschen so teuer und dann auch noch völlig überflüssig waren.

Re: Totaler Motorschaden AKE

 

Zitat:

Original geschrieben von papaborg

... wage ich den Schritt zu dem hier empfolenen Motorenprofi. Papaborg

Hallo Papaborg,

bitte berichte unbedingt über deine Erfahrungen mit o.g. Motorenprofis, bin auch sehr interessiert, was die so drauf haben und in Relation zum Freundlichen abrechnen (real, nicht auf der Website).

Gruß und viel Glück bei der Wiederbelebung,

mammut76

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 13:59

Vielen Dank für die Genesungswünsche!

Für meine TT5 werde ich gleichzeitig eine Transfusion mit Filterwechsel beauftragen (die 130 Eus fallen dann auch nicht mehr auf). Auch MP ist der Meinung, dass das Getriebeöl nicht für die Ewigkeit gedacht ist.

Wenn die OP beginnt, werde ich informiert, wie es um meinen Dicken steht.

Auftrag heute morgen gefaxt , Ambulanz holt ihn morgen.

Ich zünde mal ein Kerzchen an.

I´ll report.

Papaborg

Zitat:

Original geschrieben von papaborg

Vielen Dank für die Genesungswünsche!

Für meine TT5 werde ich gleichzeitig eine Transfusion mit Filterwechsel beauftragen (die 130 Eus fallen dann auch nicht mehr auf). Auch MP ist der Meinung, dass das Getriebeöl nicht für die Ewigkeit gedacht ist.

Wenn die OP beginnt, werde ich informiert, wie es um meinen Dicken steht.

Auftrag heute morgen gefaxt , Ambulanz holt ihn morgen.

Ich zünde mal ein Kerzchen an.

I´ll report.

Papaborg

Hi papaborg :)

erstmal Beileid, hoffe du kommst einigermassen davon ;)

Bin auch schon gespannt auf die Erfahrungen die du hier einstellst :)

***Staubi***-> mal kräftig die Krallen drückt ;)

Grüzi papaborg, auch von mir mein herzliches Beleid. Deine Idee mit dem Motordoktor würde ich gerne verfolgen und bin gespannt was draus wird. Kopf hoch ich würde genauso handeln, viele meinen "es ist doch nur ein Auto" ich meine es hat treue Dienste geleistet und man hängt auch an ihm warum also nicht wieder aufpäppeln und dann wieder genießen.

gruß berti

Leute, Leute,

ich bekomme immer mehr Angst.

Soll ich meinen schönen V6 TDI quattro verkaufen?

Die Nockenwellen und den Nadelhubgeber habe ich erst gemacht. Hat eine schöne Stange Geld gekostet, obwohl ich die ganze Sch...arbeit selber gemacht habe.

Aber die Preise für die E-Teile sind eine Frechheit!!!

Ich habe die ganze Zeit Bedenken, dass als nächstes der Turbo oder auch die Einspritzpumpe verreckt.

Die Frage, die ich mir schon seit Längerem stelle ist:

"Macht es einen Sinn prophylaktisch die Abgaskrümmer + Kompensatoren zu wechseln, um so dem Turbotod zuvor zu kommen?"

Was meint Ihr?

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von sven_101

"Macht es einen Sinn prophylaktisch die Abgaskrümmer + Kompensatoren zu wechseln, um so dem Turbotod zuvor zu kommen?"

Hier hat irgendwo neulich jemand die betroffenen Fahrgestellnummern gepostet, sonst mal den :) fragen, ab welcher. Ich persönlich würde es dann auf jeden Fall tun, allerdings wahrscheinlich nicht beim :) einbauen lassen (außer Audi beteiligt sich).

Zitat:

Original geschrieben von sven_101

Die Frage, die ich mir schon seit Längerem stelle ist:

"Macht es einen Sinn prophylaktisch die Abgaskrümmer + Kompensatoren zu wechseln, um so dem Turbotod zuvor zu kommen?"

Was meint Ihr?

Gruß

Sven

Das kann auch nach hinten losgehen. Wenn du Neuteile einbaust die in den Fertigungstoleranzen schlechter sind als die Alten. Gerade in dem Krümmer sieht man das nicht genau. Da muß schon drauf vertrauen das die Schweißroboter sauber gearbeitet haben.

Nach dem Ausbau meiner Alten stellte ich fest das ich schon die "verbesserte" Version drin hatte. War ja auch "nur" auf einer Seite defekt.

Ich meine es gibt auch öfter als man denkt einen Zusammenhang mit anderen kleinen Fehlern.

Ich hatte (später festgestellt) auch eine defekte Glühkerze genau auf dem Zylinder an dem auch der Schaden am Krümmer am auffäligsten war. Zusammenhang???

Und was war zuerst defekt?

Es stellt sich die Frage wie alt dein Auto mit dir werden soll? Real!

Ich meine sonst müßte ja auch dringend das Öl im Getriebe und das Servoöl und´neues Fett in den Gelenkwellen und sämtliche Gummipuffer und Gelenke und und und.....

Aber natürlich auch mein Mitgefühl an Papaborg. Ich hoffe das bleibt mir - So - erspart.

Die Erfahrungen die er uns dann mitteilt sind in jedem Fall nützlich.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Nach dem Ausbau meiner Alten stellte ich fest das ich schon die "verbesserte" Version drin hatte. War ja auch "nur" auf einer Seite defekt.

Wie erkennt mann denn die "verbesserte" Version"?

Wo ist der Unterschied zur "schlechten"?

Gruß

Sven

Hallo Sven,

eine Laderinstandsetzung habe ich gerade hinter mir. Meiner ist EZ 10/2002, also wird Deiner wohl auch betroffen sein. Meine Krümmer sahen zwar noch gut aus, aber die Kompensationsrohre waren in sich irgendwie etwas wackelig. Im Turbolader waren kleine Einschläge zu sehen, die die Welle in Mitleidenschaft gezogen haben. vermutlich haben sich aus den Kompensationsrohren kleine Teile gelöst - quasi der Anfang eines größeren Schadens. Den Lader selbst habe ich für 250 Euro netto instandsetzen lassen mit 2 Jahren Garantie. Beim Freundlichen kostet ein neuer Lader 1.100 Euro netto. Meine Kosten insgesamt: ca. 950 Euro brutto (plus Werkstattersatzwagen).

Hier mein "Leidensweg". Da findest Du auch die TPL von Audi mit den Teilenummern und ab welchen Fahrgestelnummern die "besseren" Teile verbaut wurden.

Gruß

Christian

Hi papaborg,

da auch bei mir AKE für Vortrieb sorgt, bin auch ich an Deinen Erfahrungen interressiert.

Bis jetzt schnurrt er wie ein (Diesel)-Kätzchen, soll auch so bleiben, aber für den Fall der Fälle sollte man(n) gerüstet sein.

Ich wünsche alles "Gute" wenn er wieder mit den "Hufen" scharren darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Totaler Motorschaden AKE