ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Totaler Frust / Coupe Abholung in Bremen

Totaler Frust / Coupe Abholung in Bremen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:56

Hallo!

Letzten September habe ich bei meinem Freundlichen ein C250 Sport Coupe bestellt.

In der 2. Januarwoche wurde mir als Abholtermin der 15.02. zugesagt und dieser Termin auch später noch einmal bestätigt. Darauf habe ich als Abholung den nächsten Dienstag 19.02. fix gemacht und Bahnticket und Hotelübernachtung gebucht (und schon bezahlt).

Vorhin wollte ich die Schilder abholen und da stellt sich heraus, dass das Auto noch nicht gebaut ist und bis Dienstag auch nicht fertig ist.

ich habe den totalen Frust. 2 Tage Urlaub geplant, Bahnfahrt und Hotel, alles für den Ars...

Bei der Niederlassung kann keiner was sagen und in Bremen können sie mich nicht verbinden.

Ist jemanden schon mal was ähnliches passiert?

Und: Wer zahlt mir die Tickets und Hotelkosten?

Was würdet ihr jetzt machen?

Gruß Richard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 16:14

So, zunächst mal Danke für die vielen Antworten!

Zunächst noch folgendes zur Erklärung: Dass das Fahrzeug nicht fertig ist, bez. gebaut ist kam ja erst am Donnerstag raus, als ich die Nummernschilder und den Torpass wie vereinbart holen wollte.

Heute habe ich einiges klären können, da ich direkt in Bremen mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter sprechen konnte.

Meine Niederlassung hat das Fahrzeug für Dienstag den 19.02. angefragt und auch zugesagt bekommen. Allerdings hat dann die Niederlassung vergessen, den Termin fix zu machen und auch vergessen, den Torpass und den Fahrzeugschein anzufordern. Erst wie ich die Sachen holen wollte ist denen das aufgefallen. Jetzt wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt- Das Auto ist seit heute auf dem Band (wie die hinbekommen haben, weiss ich nicht) und wird am Mittwoch fertig (hoffe ich). Am Donnerstag kann ich es dann holen.

Wer die zusätzlichen Kosten übernimmt, muss ich am Montag mit meinem (zur Zeit kranken) Verkäufer besprechen.

Bis Donnerstag halte ich nun wirklich die Luft an und hoffe, dass nun alles klappt.

Viele Grüße Richard

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin!

Zuerst mal möchte ich mein Beileid aussprechen! Sowas sollte nicht passieren!

Hast du die Aussage das der Wagen am genannten Termin abholbereit ist schriftlich? Wenn ja, dann kann man da was machen. (Händler in Verzug setzen, evtl. Schadensersatz, etc. pp.)

Hast du aber nichts schriftliches in der Hand, wird es sehr schwer werden da was zu machen. Man kann höchstens das Gespräch mit dem Händler suchen.

Hast du den Termin schriftlich bestätigt bekommen?

Schadenersatzansprüche würde ich an den Verfasser der Terminbestätigung richten.

am 14. Februar 2013 um 20:20

Auch wenn das natürlich total doof ist.

Bei den meisten Hotels kann man bis kurz vor dem Anreisetage stornieren, manche sogar noch am Anreisetag. Gleiches gilt für Bahntickets, zumindest hat man hier oft die Möglichkeit des Umbuchens. ist ja noch eine Woche hin. Urlaub zurückziehen sollte auch kein Problem sein.

Also der Schaden der entsteht hält sich bei dem Vorlauf meist gering.

Ärgerlich ist es trotzdem wenn die Vorfreude so zerstört wird.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 21:37

Na ja, bei den Bahntickets habe ich keine Möglichkeit der Rückgabe, da ich hier die günstigen ohne Umbuchungsmöglichkeit genommen habe.

Das Hotel habe ich bereits bezahlt, da wird es auch nicht so einfach.

Den Termin habe ich mir vorher vom Verkäufer bestätigen lassen (nicht telefonisch, sondern persönlich und schriftlich), so dass da eigentlich nichts schief gehen sollte.

Beim Urlaub habe ich folgendes Problem: Wir haben einen Partyservice und da habe ich für die Urlaubszeit natürlich keine Veranstaltungen angenommen und die Zeit danach ist ausgebucht.

Was ich halt nicht verstehe: Die planen doch den Zusammenbau des Autos ganz genau und eigentlich sollte das Fahrzeug ja schon diese Woche fertig sein. Um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, wurde die Abholung dann auch extra auf nächste Woche gelegt. Also hätte doch schon vor ein paar Tagen auffallen müssen, dass das Auto nicht fertig ist. Wieso regt sich da keiner und erst wie ich heute die Schilder abholen wollte wird festgestellt, dass der Brief nicht da ist.

Und was ich gar nicht verstehen: Es tut jedem, den ich am Telefon habe leid, aber Zuständig ist keiner und das Hotel und die Tickets bezahlen will auch keiner.

Ist das gleiche auch schon anderen passiert?

Richard

Zitat:

Original geschrieben von fecher

Na ja, bei den Bahntickets habe ich keine Möglichkeit der Rückgabe, da ich hier die günstigen ohne Umbuchungsmöglichkeit genommen habe.

Wenn du ein Länder-/Schönes Wochenende/etc. pp Ticket genommen hast, dann sieht das schlecht aus. Hast du einen Sparpreis geht die Rückgabe gegen 15€ Entgelt vor dem Reisetag - hab ich selbst schonmal machen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von fecher

Na ja, bei den Bahntickets habe ich keine Möglichkeit der Rückgabe, da ich hier die günstigen ohne Umbuchungsmöglichkeit genommen habe.

Das Hotel habe ich bereits bezahlt, da wird es auch nicht so einfach.

Den Termin habe ich mir vorher vom Verkäufer bestätigen lassen (nicht telefonisch, sondern persönlich und schriftlich), so dass da eigentlich nichts schief gehen sollte.

Beim Urlaub habe ich folgendes Problem: Wir haben einen Partyservice und da habe ich für die Urlaubszeit natürlich keine Veranstaltungen angenommen und die Zeit danach ist ausgebucht.

Was ich halt nicht verstehe: Die planen doch den Zusammenbau des Autos ganz genau und eigentlich sollte das Fahrzeug ja schon diese Woche fertig sein. Um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, wurde die Abholung dann auch extra auf nächste Woche gelegt. Also hätte doch schon vor ein paar Tagen auffallen müssen, dass das Auto nicht fertig ist. Wieso regt sich da keiner und erst wie ich heute die Schilder abholen wollte wird festgestellt, dass der Brief nicht da ist.

Und was ich gar nicht verstehen: Es tut jedem, den ich am Telefon habe leid, aber Zuständig ist keiner und das Hotel und die Tickets bezahlen will auch keiner.

Ist das gleiche auch schon anderen passiert?

Richard

Problem das der Brief nicht rechtzeitig da war hatte ich jetzt schon 3x privat Barzahler, ich hätte auch gerne in Bremen meinen GLK und jetzt aktuell Coupe abgeholt,dieses Chaos> Streß habe ich mir dann doch nicht mehr angetan, wohne in Heilbronn deshalb verhandelt Sifi Abholung ohne Überführungskosten von Bremen. Brief inkl. Coupe war wieder nicht termingerecht da! Die Fa. Söhner Sinsheim ersetzte mir die DB-Fahrkarte nach Sifi ohne wenn und aber, waren auch nur 16.80€ !

Zitat:

Original geschrieben von fecher

Na ja, bei den Bahntickets habe ich keine Möglichkeit der Rückgabe, da ich hier die günstigen ohne Umbuchungsmöglichkeit genommen habe.

Das Hotel habe ich bereits bezahlt, da wird es auch nicht so einfach.

Den Termin habe ich mir vorher vom Verkäufer bestätigen lassen (nicht telefonisch, sondern persönlich und schriftlich), so dass da eigentlich nichts schief gehen sollte.

Richard

Dann kannst du nur den Händler in Verzug setzen. Dadurch das der Termin wohl verbindlich seitens des Händlers zugesichert wurde, ist er nun in der Bringschuld! Hat er allerdings nur unverbindlich was zugesagt, sieht es wieder nicht gut aus.

Aber wenn es hart auf hart kommt kannst du dich schon mal auf einen längeren (Rechts) Streit einstellen. Mein Cousin hatte vor 3 Jahren was ähnliches. Liefertermin wurde vom Händler schriftlich zugesichert, konnte dann aber nicht eingehalten werden. Blöd nur das mein Cousin sein altes Auto deswegen verkauft hatte und nun gar kein Auto mehr hatte. Erst ein Anwalt konnte hierbei noch was erreichen (Schadensersatz + Nutzungsausfall) hat aber fast 1 Jahr gedauert. Marke war übrigens VW.

am 15. Februar 2013 um 0:25

Hallo,

> Was ich halt nicht verstehe: Die planen doch den Zusammenbau des Autos ganz genau

> und eigentlich sollte das Fahrzeug ja schon diese Woche fertig sein.

Ja, der Zusammenbau wird genau geplant, setzt aber immer eine ausreichende Materialverfügbarkeit voraus. Da die Hersteller relativ wenig Material im Werk vorrätig haben, kann - gerade bei diesen Witterungsbedingungen - leicht eine Verzögerung eintreten. Ein Spediteur verspätet sich wegen Eis und Schnee, eine Lieferung besteht die Qualitätsprüfung nicht - und schwupps wird der Auftrag nicht freigegeben und verzögert sich.

Daher würde es mich wundern, wenn schon Anfang Januar ein Termin für Februar verbindlich zugesagt wird.

ABER: Alles egal, lass Dir den Spaß am neuen Fahrzeug nicht schon vorher vermiesen .. Mund abputzen und die Vorfreude aufrecht halten.

 

Ich kann gut mit dir mitfühlen, mein Coupé hätte eigentlich letztes Jahr im Dezember geliefert werden sollen. Hatte auch schon einen Abholtermin und das Auto bereits angemeldet, ein Tag vor der Abholung dann der Anruf von Mercedes, das der AMG nicht fertig wird und sich das ganze auf unbestimmte Zeit verschiebt.

Ende vom Lied war, dass ich ab dem Tag der Abholung völlig kostenfrei einen CLS zur Verfügung gestellt bekommen habe, denn ich dann bei der Abholung meines C63 einfach zurückgegeben habe - was übrigens über einen Monat nach dem zuerst zugesicherten Termin lag. (Dafür hatte der CLS 8000 Kilometer mehr auf der Uhr, war er wenigstens ordentlich eingefahren. Als ich ihn geholt hatte, hatte er keine 1.000 drauf:D)

So etwas ist immer ärgerlich, aber Mercedes steckt da eben nicht zu hundert Prozent drin. Telefoniere einfach noch einmal mit Mercedes und ich bin mir sicher, das sie dir ein Fahrzeug bereit stellen bis deiner kommt. Immerhin hattest du einen verbindlichen Liefertermin.

Auf der Bestellung steht immer unverbindlicher Liefertermin.

Normalerweise wartet man auf die schriftliche Bereitstellungsanzeige des Montagewerkes.

Da wirst du dann aufgefordert, für die nächsten Tage einen genauen Übergabetermin zu machen.

Das reicht dann immer noch für Bahnticket und Übernachtung zu buchen.

Erst wenn du dann die Fahrzeugpapiere hast und die Zulassung erledigt ist, fährst du nach Bremen.

Macht ja auch keine Sinn, ohne Nummernschilder ins Werk fahren zu wollen. :rolleyes:

Da warst du wohl mächtig ungeduldig

Hallo,

ich hatte auch Probleme mit der Übernahme:

Kurz vor dem zugesagten Abholtermin war das Audio20 nicht verfügbar, mir wurde mitgeteilt ein anderes Radio zu wählen oder das Fahrzeug wird bei der Montage wieder hinten angestellt.

Nachdem ich das Fahrzeug stornieren wollte wurde mir für lau das Audio50 eingebaut.

10 Tage später das nächste Problem:

Farbe (obsidianschwarz) nicht verfügbar mit der Folge wie oben, da war mein Hals bestimmt einen Meter dick.

Dann an einem Freitag Morgen:

Brief ist im Autohaus, aber ist nicht Auffindbar, Auto sollte an diesen Tag noch zugelassen werden, da Abholung am Montag in Bremen.

Angeblich hat ihn ein Lehrling in die falsche Ablage gelegt....

Nun hat sich die Niederlassung aber ins Zeug gelegt und alles für mich erledigt (Kurierfahrt, Zulassung, Taxi), das Auto konnte pünktlich abgeholt werden.

Ja, was soll ich dazu sagen, war es Planlosigkeit oder ist es nur mal passiert.

Soviel zu meinem ersten Mercedes kauf.

Gruss Ralf

@Ralf:

Wusste gar nicht das ein Auto kauf so ein "Abenteuer" sein kann. :D

Aber dies zeigt mir, das der TE dringend das Gespräch mit seinem Händler suchen sollte. Da dürfte sicherlich irgendwas rausspringen. (Kostenloser Leihwagen, evtl. Übernahme der Kosten, kostenloser erster Service, oder oder oder) Man sollte sich mal konstruktiv am runden Tisch beraten. Erst wenn gar nichts fruchtet, wird man wohl leider den Rechtsweg gehen müssen!

Hallo,

so ein Abenteuer hatte ich auch bisher noch nicht.

Allerdings waren es auch Fukushima folgen (laut MB).

Gruss Ralf

am 15. Februar 2013 um 13:35

Zitat:

Erst wenn gar nichts fruchtet, wird man wohl leider den Rechtsweg gehen müssen!

Ich wage mal die Behauptung, dass ein Anwalt in diesem Fall keinen Sinn macht. Denn entweder steht in der schriftlichen Bestätigung, dass der genannte Termin ein definitiver Abholtermin ist, dann wird Mercedes - auch ohne Anwalt - die Kosten übernehmen und ein Ersatzfahrzeug stellen, oder es war ein unverbindlicher Termin, dann hilft ein Anwalt auch nicht weiter. Wogegen soll er dann klagen?

Für den TE spricht, dass man sich normalerweise nur definitive Zusagen auch schriftlich bestätigen lässt - und da er selbstständig ist, sollten Verträge sein tägliches Brot sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Totaler Frust / Coupe Abholung in Bremen